und sein Angebot zu erweitern Der Geschäftsführer von Poundland and Dealz, Barry Williams, sagt, die Gruppe wolle auch bei frischen und tiefgekühlten Lebensmitteln konkurrieren.
Der Discount-Händler Dealz plant noch in diesem Jahr zehn neue Verkaufsstellen in Irland zu eröffnen und könnte in absehbarer Zukunft jedes Jahr so viele eröffnen, so Geschäftsführer Barry Williams.
Er leitet auch Poundland in Großbritannien und sagte, die Gruppe beabsichtige, ihre Präsenz im Bereich Frisch- und Tiefkühlkost dort erheblich auszuweiten und damit in einen direkteren Wettbewerb mit bestehenden Lebensmitteleinzelhändlern zu treten.
Sie erprobt derzeit das erweiterte Lebensmittelangebot in 20 Geschäften im Vereinigten Königreich und erwägt auch die Einführung der Kategorie Frisch- und Tiefkühlkost in Irland.
Dealz hat derzeit 65 Geschäfte in Irland, davon 92 auf der ganzen Insel. Fast alle sind während der Pandemiekrise im Handel geblieben.
"Es geht mir um Qualität, nicht um Quantität", sagte Williams dem Irish Independent.
"Wenn wir um weitere 10 Geschäfte pro Jahr expandieren, kann ich mir vorstellen, dass dies noch einige Jahre lang der Fall sein wird. Es gibt viel Raum für uns, in Irland weiter zu expandieren".
Dealz und Poundland sind Teil der Pepco-Gruppe, die sich im Besitz der umkämpften südafrikanischen Steinhoff-Gruppe befindet.
Im Vereinigten Königreich gibt es fast 900 Poundland-Geschäfte.
Williams sagte, dass die Erprobung des erweiterten Sortiments an frischen und gefrorenen Produkten im Vereinigten Königreich für den Einzelhändler "ein Riesenerfolg" sei.
Das Angebot soll auf insgesamt 70 Geschäfte ausgeweitet werden, sobald dies unter den derzeitigen Bedingungen sicher ist.
"Gekühlt und tiefgekühlt ist ein großartiges Beispiel für eine Kategorie, die einen riesigen Markt darstellt, in dem wir nicht wirklich ernsthaft mitspielen", sagte er.
"Wenn wir ein großartiges Angebot davon in unser Portfolio aufnehmen können, dann bin ich sicher, dass wir weitere Kunden anziehen und hoffentlich ein bisschen mehr Geld aus denjenigen herausholen, die wir haben.
"Da die Kunden vor Ort bleiben und nach mehr Wert suchen, wollen wir unser Angebot erweitern, damit sie uns als ein echtes Zusatzgeschäft oder Wochengeschäft betrachten", sagte er.
Die britischen Pilotläden führen eine Reihe von Grundnahrungsmitteln wie Eiscreme, Pizzas, Tiefkühlgemüse, Fischstäbchen, Milchprodukte, Schinken, Geflügel und andere Fleischsorten.
"Es geht nur um die Abdeckung der Grundbedürfnisse - ein bisschen ähnlich dem, was man bei anderen Discountern sehen würde", so Williams.
"Das ist ein riesiger Markt, auf dem wir im Moment nicht tätig sind, also ist für uns alles ein weißer Fleck.
"Wir arbeiten an den Plänen und Optionen, um diesen Markt auf breiter Front zu erschließen, und das würde auch Irland einschließen", sagte er.
Die Einführung auf das gesamte Poundland wird nach Williams' Worten etwa 18 Monate bis zwei Jahre dauern.
BARRY Williams hat den Einzelhandel im Blut. Als Teenager begann der Scouser nach seinem Schulabschluss in einem Kwik Save-Laden Regale zu packen. Jetzt ist der Liverpooler Geschäftsführer der in Großbritannien ansässigen Poundland-Kette, die in Irland unter dem Namen Dealz firmiert, und steht vor der schwierigsten Herausforderung seiner bereits langen Karriere.
"Wir haben alle Teile davon erlebt", sagt er. "Wir haben die große Aufstockung der Lagerbestände miterlebt, als die Leute im März ihre Lagerbestände auffüllten, sahen, wie die Verkäufe zurückgingen und dann allmählich wieder aufgebaut wurden. Ich würde nicht sagen, dass wir eine tolle Zeit haben, aber wir handeln immer noch da draußen".
In Irland gibt es 65 Dealz-Geschäfte, von denen nur zwei während der Pandemie in den Winterschlaf versetzt wurden. Auf der irischen Insel gibt es 92, während Poundland von etwa 900 Geschäften in Großbritannien aus handelt - 700 davon blieben in den vergangenen Wochen geöffnet.
Während der Verkauf von Produktlinien wie Kleidung vor der Pandemie gut lief, waren in letzter Zeit vor allem Bedarfsartikel der größte Verkaufsschlager. Das ist kaum eine Überraschung.
"Der Einzelhandel ist in der Regel ein ziemlich gutes Barometer dafür, wo der Geist einer Nation steht", sagt Williams (49) und weist darauf hin, dass Lebensmittel, lebensnotwendige Güter und Medikamente die meistverkauften waren. Die Vitaminverkäufe sind in den letzten Wochen um mehr als 100 Stück gestiegen. Aber auch Heimwerker- und Heimwerkerprodukte haben sich gut entwickelt.
"Die letzte Woche war ein Rekord bei den Verkäufen in unserem Gartensortiment. Aber auch die Verkäufe von Schwangerschaftstestsätzen stiegen um mehr als 50 Stück", sagt er.
Bildhübsche Gärten und ein Babyboom werden wohl nur zwei der Hinterlassenschaften der Pandemie sein, wie es scheint.
Und Williams glaubt auch, dass die Pandemie zu einer strukturellen Verschiebung im Einzelhandel führen wird.
Das sind zwei bedeutende Auswirkungen innerhalb eines Jahrzehnts.
Während der Finanzkrise sahen die deutschen Ketten Lidl und Aldi ihren Anteil am irischen Multimilliarden-Euro-Lebensmittelmarkt steigen, da die Käufer den Gürtel enger schnallten. Anfang 2013 hatte das Paar zusammen einen Marktanteil von 13,1 Prozent, wobei beide eine starke Leistung zeigten, da die Verbraucher mit Lohnkürzungen und höheren Steuern zu kämpfen hatten, um ihr Geld weiter zu strecken. Heute beträgt der gemeinsame Marktanteil von Lidl und Aldi laut der Forschungsgruppe Kantar fast 24%.
Ohne die Finanzkrise hätten sie ihre derzeitige Position vielleicht nicht so schnell erreicht.
"Das ist die Art von Geschäft, in dem wir tätig sind", fügt er hinzu. "Alles, was Sie in Bezug auf die Wirtschaft und die Rezession sehen, auf die wir uns offensichtlich zubewegen, bedeutet nur, dass die Kunden noch mehr nach Mehrwert suchen werden, und das ist absolut der Markt, auf dem wir uns bewegen.
"Ich glaube, es wird einige wirklich wichtige Trends geben, die sich für uns auswirken werden: Die Kunden werden aufgrund der Herausforderung, die die Wirtschaft für sie darstellen wird, nach Mehrwert suchen, und ich glaube, sie werden vor Ort bleiben", prognostiziert er.
"Ich denke, eine Reihe von Kunden von Dealz haben das Angebot zum ersten Mal in diesem Rahmen erlebt, und ich hoffe, sie haben gute Erfahrungen gemacht und entscheiden sich, bei uns zu bleiben.
Williams sagt, dass es im Einzelhandel zwei Arten von Modellen gibt: die täglichen Niedrigpreis-Einzelhändler wie Dealz, Aldi und Lidl, bei denen die Preise der Artikel beim ersten Mal "richtig" sind; und die Hoch-Tief-Anbieter, die, wie er sagt, "bei all den Kernprodukten teuer sind, aber sie versuchen, Sie durch Werbeaktionen abzulenken".
Williams arbeitete einst für die britischen Betriebe des in Cork ansässigen Einzelhandelskonzerns Musgrave, der hier SuperValu, Mace, Daybreak, Donnybrook Fair und Centra kontrolliert.
"Das Feinsinnige, das sich derzeit abspielt, ist, dass bei der überwiegenden Mehrheit der Hoch-Tief-Einzelhändler - alle Promotionsaktivitäten gestrichen wurden", behauptet Williams. "Nun, sie würden argumentieren, dass sie das tun, weil sie versuchen, die Verfügbarkeit wegen der Nachfragespitzen aufrechtzuerhalten. Aber in Wirklichkeit schmieren sie diesen Kunden Honig ums Maul, und ich glaube, diese Kunden sehen wirklich teure Körbe. Das könnte den Wechsel zu den Discountern noch weiter verfestigen".
Alles dringend benötigte gute Nachrichten für den endgültigen Eigentümer von Poundland and Dealz - die südafrikanische Firma Steinhoff International - wenn sich die Vorhersage bewahrheitet.
Das börsennotierte globale Einzelhandelsunternehmen - mit einer Marktkapitalisierung von 211 Millionen Euro (Ende 2017, kurz vor einem Bilanzskandal, hatte es eine Marktkapitalisierung von 14 Milliarden Euro) - verfügt über Einheiten, die von Kleidung und allgemeinen Waren bis hin zu Baumaterialien, Elektronik und Einrichtungsgegenständen alles verkaufen. Die Tochtergesellschaft Pepkor, die in Afrika tätig ist, ist in Südafrika mit einer Marktkapitalisierung von 1,8 Milliarden Euro separat notiert.
Dealz und Poundland sind in Steinhoffs Pepco-Einheit zusammengefasst, die insgesamt rund 2.800 Geschäfte in 14 Ländern Europas betreibt. Poundland and Dealz erwirtschaftete in den drei Monaten bis Ende Dezember letzten Jahres einen Umsatz von 546 Mio. £ (610,5 Mio. €), was in einem Umfeld, in dem viele Einzelhändler bereits vor der Pandemie im Niedergang begriffen waren, eine Steigerung um 1,3 Prozentpunkte auf vergleichbarer Fläche bedeutet.
Der letzte vollständige Jahresabschluss von Poundland in Großbritannien zeigt, dass das Unternehmen bis Ende September 2018 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Pfund und einen Gewinn vor Steuern von 15,2 Millionen Pfund erzielt hat. Sein bereinigter Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibung und Amortisation betrug £45,5 Millionen.
Diese Woche trat Steinhoffs Vorsitzende zurück, nachdem sich herausstellte, dass sie die Geschäfte zwischen einer Investmentfirma, an der sie beteiligt war, und einem mit dem Einzelhandelskonzern verbundenen Unternehmen nicht ordnungsgemäß offengelegt hatte.
Kurz vor der Pandemie gab es Gerüchte, dass das Poundland and Deale-Geschäft von einem Konsortium von Private-Equity-Gruppen, die die Pepco-Sparte mit mehr als 4,5 Milliarden Euro hätten bewerten können, für eine mögliche Übernahme ins Visier genommen wurde.
Williams weist die Berichte zurück und wer weiß, wie die M&A-Landschaft nach der Pandemie aussehen wird.
"Damals war es Spekulation", sagt er. "Das Wichtigste ist, dass wir uns um unsere Kollegen und Kunden kümmern und ein wirklich gutes Geschäft führen", sagt er.
Zu den personellen Verstärkungen angesichts des derzeitigen Klimas gehört, dass die Mitarbeiter von Poundland und Dealz in diesem Jahr eine zusätzliche Woche bezahlten Urlaub sowie einige zusätzliche Rabatte erhalten haben und nicht mehr auf St. Petersburg arbeiten müssen.
Wenn wir auf der anderen Seite herauskommen, müssen die Menschen immer noch gefüttert, gekleidet und unterhalten werden.
Stephen's Day hier oder im Vereinigten Königreich in diesem Jahr. Zwischen Poundland und Dealz gibt es 18.000 Arbeiter, davon 1.300 in Irland.
Unterdessen besteht Williams darauf, dass es für Dealz und Poundland immer einen Platz auf der Hauptstraße geben wird, trotz des Gemetzels, das bereits vor der Krise angerichtet wurde und das sich seitdem dramatisch verschärft hat.
"Es wird immer eine gewisse Entwicklung geben", sagt er.
"Wenn ich mir die Zahlen für den britischen Markt ansehe, und ich habe keinen Grund zu der Annahme, dass der irische Markt anders ist, gibt es zwei wesentliche Kundentrends, die sich in den letzten fünf oder zehn Jahren vollzogen haben.
"Das ist eine Abwanderung aus den großen Einzelhändlern mit mehreren Kartons und sie gehen an zwei Orte, entweder online oder in den Discountkanal", sagt er.
"Die Migration in den Discountkanal war weitaus größer als die in den Online-Kanal.
"Ich denke also, wir sind ideal positioniert, um davon zu profitieren", sagt er.
"Es gibt mehr als genug Verkehr auf der Hauptstraße, so dass ich meinen Geschäftsplan in allen unseren Märkten zehnmal durchführen kann".
https://www.pressreader.com/ireland/...ndent/20200521/281582357827025
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) |