folgen! Citiboy, die Hyperinflation gabs schon; 1929 läßt grüßen ! Es wird immer geschrieben, die derzeitige Krise sei nicht damit vergleichbar. Wer sich näher damit mal befasst, was von Brüning und Konsorten (vorallem auch GLoBAL) unternommen haben, wird realistisch feststellen müssen, dass die derzeitige Krise schlimmer abgeht.
Zu unserem bzw. der von euch grade gezeigte Gefühlszustand möchte ich einen Ausschnitt von meinem Lieblingsautor (wenn um Kursvorhersagen geht) zitieren :...........................
"Der DOW Jones Index erreichte in der vergangenen Handelswoche einen Zugewinn von +223,01 Punkte. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass sich der Index seit 16 Handelstagen in einer Korrektur befindet. Jetzt könnte aber wieder etwas gehen.
Der negativ empfundene Gefühlszustand (Kognitive Dissonanz) der bärischen Marktteilnehmer dürfte in der vergangenen Handelswoche einen Belastungstest erfahren haben. Speziell der Freitagshandel sendete hier deutlichere Signale. In dieser Marktphase nehmen die bärischen Teilnehmer die negativen Nachrichten verstärkt wahr. Sie suchen nach Gründe um ihre negative Marktmeinung zu bestätigen. Die informationsverarbeitenden (kognitiven) Gedanken der Bären dürften in den kommenden Wochen gebrochen werden. Das heißt, findet auf der emotionalen Ebene eine Veränderung statt, dann wird die Mehrzahl der bärischen Marktteilnehmer nach neuen Informationen suchen.
Bricht der DOW Jones Index also in der kommenden Handelswoche die 8600,00er Marke, dann dürfte dieser Umstellungsprozess vieler Bären stattfinden. Sie werden in dieser Marktphase dann bullisch. Dieser finale Umstellungsprozess der Marktteilnehmer wird aus wellentechnischer Sicht von einer Welle 5 begleitet."
So jetzt wieder ich : wichtig erscheint mir die Worte "finaler Umstellungsprozess". M.E. werden wir die nächsten 3-4 vielleicht auch 5-6 Wochen noch eine schöne Zeit haben. Aber dann, machen wir uns nichts vor, beginnt wieder die Zeit der fallenden Messer. Da kann man wieder günstig einsteigen und das gilt m.E. für den gesamten Markt. |