Nominalniedrige Preise musste es heißen. Was aber gar nix bedeutet. Entscheidend ist: wie lange arbeite ich, um mir ein Brötchen zu kaufen.
Wie der Preis dann nominal ausgedrückt wird, ist latte.
Schulden sind übrigens kein Beinbruch. Wenn etwas dagegen steht von gleichem Wert. Die Schuldenpanik, die derzeit herrscht, liegt ja nur daran, dass einige zu tief in den Honigtopf gegriffen haben. Des einen Schulden sind des anderen Vermögen. So what? Willst du verbieten, dass ich meinem Freund Gld leihe, dass er sich z.B. ne Existenz aufbauen kann? Warum? Ist doch mein Risiko, wenn ich ihm das zutraue. Das ist "Kredit" = Glaubwürdigkeit.
Das Finanzsystem und eine Rihe von Staaten haben derzeit aus eigener Schuld alle Glaubwürdigkeit versaut = allen Kredit verspielt. Das ist tatsächlich ein Problem.
Aber es ist nicht das Problem des "Geldes" und seines Schöpfungsprozesses.
Es ist ein Problem von Verantwortung und Kontrolle. Das Problem kannst du durch kein System der Welt völlig aus der Welt schaffen.
Kredite sind jedenfalls was völlig Alltägliches. Selbst wenn du arbeiten gehst, gibst du Kredit. Wenn dein Arbeitgeber plite geht, bleibt er dir die Entlohnung u.U. schuldig. Und du kannst abschreiben...
Die Verteufelung des Kreditsystems ist ein Hobby der "Goldgräber" und sie ist vollkommen lebensfremd.
-----------
Große Verbindlichkeiten machen nicht dankbar, sondern rachsüchtig. (Nietzsche)