SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!

Seite 128 von 130
neuester Beitrag: 27.06.24 14:31
eröffnet am: 03.05.13 13:27 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 3236
neuester Beitrag: 27.06.24 14:31 von: Juliette Leser gesamt: 1185450
davon Heute: 375
bewertet mit 19 Sternen

Seite: 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130  

19.06.24 09:45

1155 Postings, 1485 Tage TillyIGenau lesen

Das Eigenheimgeschäft könnte rote Zahlen schreiben heißt nicht SMA schreibt rote Zahlen. Was ich schrieb, wurde leider dann überhart betont, im Eigenheimgeschäft liegt es danieder. Das ist für mich privat fast ein Triggerpunkt, mich mal nach Anlagen zu erkundigen. Das wird schon plus das, leider finanziell kleinere Großanlagen Geschäft.

Aber was oben geschrieben wurde. 50 % Gewinn und 20% Umsatz (und damit hoch x% Rentabilität!), dass ist mal ein Knacks in der Investitionsthese, daher dürfte hier erst mal ein Sturz und eine Bodenbildung mit Verharren wahrscheinlich sein. Hier ist ein marktstrukturelles Problem, was das für die Preise und die Wettbewerbsfähigkeit bedeutet, muss man schauen.  

19.06.24 09:55
4

1155 Postings, 1485 Tage TillyIExakt

Vor Jahren habe ich in meinem Umfeld, nicht hier gesagt, dass die Grünen nicht der größte Freund sondern der größte Feind der Energiewende sind und wir leider erst die Bereinigung brauchen, dass sie ihre Vision an der Macht gegen die Wand fahren. Das ist bitter, aber leider muss manchmal hart gelernt werden. Die Forderungen und Visionen der Grünen haben schon lange vor der Wahl jeder Umweltökonomie widersprochen, ich habe gerne gescherzt, dass die Grünen nicht versuchen, mit 1 Euro so viel CO2 wie möglich einzusparen, sondern für 1 Tonne Co2 so viel Euros wie möglich ausgeben wollen. Der ganze Agora Filz, siehe P. Graichen, auch das war, wenn man etwas genauer hingeschaut haben, schon seit Jahren sichtbar, das riesige Summen dort versickern (Agora ist den Grünen das, was McKinsey von der Leyen war). Leider ist der Preis jetzt viel Frust und eine Stärkung der Kräfte, die die Energiewende als Bedrohung und ggf. Klimawandel als Unsinn sehen. Das wird dauern und solange ist auch der Markt instabil. Dazu kommt noch, dass jedem sein Energiespeicher einfach Unsinn ist. Das führt zu höchst ineffizienter Nutzung und unnötigem Verlust von Erneuerbarer Energie. Semizentrale Speicher, virtuelle Steuerung, genau da liegt die Zukunft, die Wagenburg und auch die Exportchance, wenn wir die Entwicklung von Klimawandeltechnologie richtig machen. Denn das, was billig CO2 vermeidet, wird dann auch der Weltmarkt kaufen.  

19.06.24 10:19

22162 Postings, 1062 Tage Highländer49SMA Solar

Böse Überraschung am späten Dienstagabend: Die SMA Solar Technology AG schockiert Anleger mit einer Gewinnwarnung. Infolgedessen bricht die SMA Solar-Aktie am Mittwoch im frühen Handel um mehr als -30% auf unter 30 € ein. Ist das eine übertriebene Reaktion oder wird es Zeit, die Reißleine zu ziehen?
https://www.finanznachrichten.de/...n-nach-der-hiobsbotschaft-486.htm  

19.06.24 10:31
1

19 Postings, 641 Tage CitizenOfMemoriaauch bei -30% jetzt nicht günstig

Wird das untere Ende der neuen Guidance erreicht haben wir bei Kursen um 29€ für heuer immer noch ca KGV 20.
Wenn man das als temporären Effekt sieht kann ein Einstieg nach Bodenbildung interessant sein.
Ich warte mal die nächsten 1-2 Quartale ab.  

19.06.24 10:35
1

22162 Postings, 1062 Tage Highländer49SMA

Der Wechselrichter-Hersteller SMA Solar muss sich wegen schwacher Nachfrage deutlich kleinere Ziele für das laufende Geschäftsjahr setzen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte 2024 nur noch bei 80 bis 130 Millionen Euro und damit merklich unter der bisherigen Prognose von 220 bis 290 Millionen Euro liegen, wie der Konzern am späten Dienstagabend im hessischen Niestetal mitteilte. Die im MDax notierte Aktie brach am Mittwoch ein.
Die Aktie rutschte kurz nach Handelsbeginn um fast 30 Prozent ab und damit auf das tiefste Niveau seit Frühjahr 2022. Der jüngste Abwärtstrend beschleunigte sich noch einmal deutlich. Im laufenden Jahr hat die Aktie nun schon rund die Hälfte an Wert verloren.

Analyst Constantin Hesse von der Investmentbank Jefferies zeigte sich vor allem überrascht vom Ausmaß des gesenkten operativen Ergebnisziels. Damit liege man nun mehr als die Hälfte unter dem Marktkonsens, so der Experte. Er befürchtet, dass das Eigenheim-Geschäft der Nordhessen erstmals seit 2018 wieder rote Zahlen schreibt.

SMA Solar begründete die gekürzten Prognosen mit einem verzögerten Anstieg des Auftragseingangs, da die Lager von Kunden weiter voll seien. Diese müssten erst abgebaut werden, bevor neue Bestellungen aufgegeben werden. Hinzu kämen nun Unsicherheiten durch die Wahlen in Europa und in den USA.

Vor allem das Geschäft mit privaten und gewerblichen Solaranlagen entwickelt sich der Mitteilung entsprechend nicht wie geplant. Von SMA betreute industrielle Großprojekte bewegten sich hingegen im Rahmen der Erwartungen, hieß es.

Den Erlös erwartet der Vorstand dieses Jahr nun bei 1,55 bis 1,7 Milliarden Euro - bislang standen hier noch 1,95 bis 2,22 Milliarden Euro auf dem Zettel. Insgesamt würde SMA Solar deutlich unter dem Vorjahresniveau liegen: Für 2023 hatte das Unternehmen einen Umsatz von gut 1,9 Milliarden Euro und einen operativen Gewinn von 311 Millionen Euro gemeldet.

Der Halbjahresbericht soll unterdessen wie geplant am 8. August veröffentlicht werden.

Quelle: dpa-AFX  

19.06.24 11:06
3

679 Postings, 2405 Tage DekeRiversdie ganze Energiewende wird an die Wand gefahren

man schaue sich die anderen Solarwerte an, auch Jinko minus 5% Wenn ich nur das Wort Wasserstoffstrategie von der Regierung höre
bekomm ich schon die Krise. Das wird doch eh nichts. Dieser Hype um Solar und erneuerbare scheint völlig überwertet. Es wir anscheinend doch nicht so schnell gebaut wie produziert wird.

Hinzu kommt das man ja auch keine Förderung betreibt (will?). Meyer Burger ist ja auch in die USA abgehauen. E-Auto Markt liegt in Deutschland auch am Boden weil Herr Habeck die FÖrderung eingestellt hat.

Deutsche und Europäische Werte sind für mich gestorben. ! Für mich kein Invest mehr.  

19.06.24 11:10

1381 Postings, 2024 Tage kaohneesSMA 2024

19.06.24 11:30
1

32244 Postings, 6977 Tage Terminator100gleiches Spiel wie bei SY Enegie,erst ruterprügeln

dann auf zu neuen Hochs
-----------
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !

19.06.24 11:52

679 Postings, 2405 Tage DekeRiversKonkurrenz

außerdem gibt es auch zig nicht Börsenorientierte Unternehmen die Wechselrichter und Zubehör produzieren.
Selbst wir als lokales Stadtwerk haben für unsere E- Mobilität und E-Autos keine deutschen Produkte.
Viel kommt auch von Huawei, oder als Beispiel ein nicht börsenorientiertes Unternehmen Kostal aus Lüdenscheid.

Ich bezweifle mitlerweile den "deutschen" Solarboom bzw das deutsche Unternhemen davon profitieren.

https://www.lz.de/lippe/bad_salzuflen/...-Freiflaeche-in-Herford.html  

19.06.24 12:08
1

1381 Postings, 2024 Tage kaohneesSMA fair bewertet, TecDAX und DAX überbewertet

19.06.24 13:13

1155 Postings, 1485 Tage TillyIKannst Du das dann auch mit einer Analyse belegen

z.B. Cash Flow Methode.

Ich halte mal locker dagegen, dass Teilaussagen falsch sind.  

19.06.24 14:08

1 Posting, 12 Tage Matze205Abwarten und Tee trinken

Genrell ist es für mich zu spät auszusteigen bsp. will ich auch garnicht verkaufen.

Man kann jetzt alles negativ denken, was man will, ich finde die Pressemitteilung sehr stark und man senkt lieber seine Prognosen stärker und hebt sie schwächer an.
Typisch für SMA Solar. Werde jetzt ein paar Tage warten und dann eventuell nachkaufen. 30 € pro Aktie bei einem neuen Gewinn von 80 Millionen, wären wir bei einem KGV von 15. Also sehr entspannt. Wenn man sich die Insider-Käufe anschaut, dann sieht man "nur" Käufe für dieses Jahr bei fallenden Kurs. Denke der Abwärtstrend + die heutige Meldung ist das Ergebnis von Angst in der Solarbranche/EV/Klimapolitik.
 
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
unbenannt.jpg

19.06.24 15:00

439 Postings, 1469 Tage EntelippensIch kann den Frust gut verstehen

So eine drastische Gewinnwarnung nachdem vor nicht allzu langer Zeit die Jahresziele noch ganz anders aussahen, ist schon dreist.
Wenn man jetzt mal den dadurch entstandenen Vertrauensverlust des Managements ausser acht lässt und davon ausgeht, dass diese neuen Jahresziele erreicht werden und sich die Auftragslage wie beschrieben gegen Jahresende wieder verbessert, dann ist die Aktie ein Schnapper.
Das sind zwar viele "wenns" aber SMA ist immer noch profitabel, hat ein sehr gute EK-Ausstattung und es drohen zumindest keine Verluste, die das EK anknabbern.
Man kann die Aktie heute u. a.  deutlich unter dem 2 fachen des vorhandene Eigenkapitals kaufen bei langfristig weiter guten Wachstumsaussichten!
Ich habe daher heute eine erste Position um 29 eingekauft.
Keine Handlungsempfehlung!  

19.06.24 15:06

950 Postings, 1906 Tage AnderbrueggeIch frage mich natürlich auch

was in den letzten 3 Wochen passiert ist, um so eine drastische Gewinnwarnung zu rechtfertigen, halte aber weiterhin meinen Bestand von immer 430 Aktien. Das Novellierte Klimaschutzgesetz, das ab Januar z.B. in Schleswig Holstein in Kraft tritt und vorsieht, dass auf alle neu gebauten Wohn - oder Geschäftshäuser Photovoltaikanlagen gesetzt werden müssen, genau wie über Parkplätze ab 70 Stellplätzen, wird den Solarboom weiter anheizen, vor allem dann wenn dies Gesetz auch anderswo kommt. Wie sollen wir es auch sonst schaffen Klimaneutral zu werden. Hier ist es wie in der Chipindustrie, wenn die Lager voll sind, sinken die Kurse, aber es gibt auch wieder ein auf. Ich hoffe 2025.  

19.06.24 15:39

1155 Postings, 1485 Tage TillyIVorsicht

Ich will dem nicht widersprechen, aber ich würde da dann doch erst mal ein zwei Kennzahlen anschauen.

Ob das EK sinkt oder steigt entscheidet nicht das EBIT (was übrigens negativ sein könnte, wenn man die Zinsen Belastungen aus den Vorquartalen projiziert), sondern der Net Cash Flow. Daher sind das für mich entscheidende Kennzahlen, die man jetzt abwarten oder projizieren muss.

Was Du schreibst, ist alles richtig, aber die Parkplatzsache fällt ggf. schon in das andere Segment, was läuft. SH alleine reicht nicht, dass Problem ist, dass wir im Haushalts und Gewerbemarkt einen Massenmarkt haben, wo eben Produktionskosten und leider NUR Produktionskosten eine Rolle spielen. IT, Service alles etc ist egal, man kann verdienen, so lange Unterkapazitäten da waren, bei Überkapazitäten sinkt der Preis auf das Niveau des billigsten Grenzanbieter, der Rest wird defizitär und fliegt aus dem Markt, muss die Kosten senken oder (meist dann und) so lange Quersubventionieren, bis wieder eine Knappheitslage ist und er seine Preise durchsetzen kann. Here we are. Da muss man nun gucken, wo SMA steht, Problem ist, dass die Massenlinien sich gegen amerikanische (billige Energie) und asiatische Produktion nicht durchsetzen werden in der Marktphase, wenn sie in Kerneuropa stehen.  

19.06.24 15:41
3

11330 Postings, 3763 Tage Berliner_Anderbruegge

"wird den Solarboom weiter anheizen..." auch bei SMA Solar???

Die Lager der Kunden sind erst mal voll, die Frage ist, wie lange dauert es, bis sie abgebaut werden, weil erst danach könnte es vernünftige Neubestellungen geben??? Deswegen kann ich es kaum glauben, dass die Aktie die 30er Marke halten kann.  Charttechnisch wäre ein Desaster, wenn sie bis 20€ abverkauft wird. Und nicht vergessen, die Konkurrenz (SolarEdge, Fronius, Huawei, Enphase, Growatt, Kostla, Sofar etc.) schläft auch nicht.  

19.06.24 15:43

1155 Postings, 1485 Tage TillyIVorsicht

Ich will dem nicht widersprechen, aber ich würde da dann doch erst mal ein zwei Kennzahlen anschauen.

Ob das EK sinkt oder steigt entscheidet nicht das EBIT (was übrigens negativ sein könnte, wenn man die Zinsen Belastungen aus den Vorquartalen projiziert), sondern der Net Cash Flow. Daher sind das für mich entscheidende Kennzahlen, die man jetzt abwarten oder projizieren muss.

Was Du schreibst, ist alles richtig, aber die Parkplatzsache fällt ggf. schon in das andere Segment, was läuft. SH alleine reicht nicht, dass Problem ist, dass wir im Haushalts und Gewerbemarkt einen Massenmarkt haben, wo eben Produktionskosten und leider NUR Produktionskosten eine Rolle spielen. IT, Service alles etc ist egal, man kann verdienen, so lange Unterkapazitäten da waren, bei Überkapazitäten sinkt der Preis auf das Niveau des billigsten Grenzanbieter, der Rest wird defizitär und fliegt aus dem Markt, muss die Kosten senken oder (meist dann und) so lange Quersubventionieren, bis wieder eine Knappheitslage ist und er seine Preise durchsetzen kann. Here we are. Da muss man nun gucken, wo SMA steht, Problem ist, dass die Massenlinien sich gegen amerikanische (billige Energie) und asiatische Produktion nicht durchsetzen werden in der Marktphase, wenn sie in Kerneuropa stehen.

Das, was mich auch überrascht, ist das Ausmaß. Gestern hätte ich noch gesagt, der MArkt ist deswegen nervös, aber SMA hat das gut gemanaged, die Prognosen stehen, die Zahlen stimmen. Aber jetzt Puh, Vertrauen weg bedeutet Vertrauen weg. War es nur schlechte Kommunikation oder haben wir hier ein internes Strukturproblem, im schlimmsten Fall im operativen Bereich, dann kann das hier auch schnell Richtung Varta rutschen (wobei das noch mal deutlich schwieriger ist, ich denke erstmal, da tut man SMA Unrecht)  

19.06.24 15:46

1155 Postings, 1485 Tage TillyIBetriebsergebnis

nicht EBIT, dass wird wohl positiv sein. Aber liegen die Belastungen auf das EBIT  (Zinsen etc) > 20 Mio. Euro pro Quartal, da kann bei 80 das BR negativ sein.  

19.06.24 15:55

37 Postings, 2143 Tage MuhaSuckeZBranchenkonsolidierung

Die ganze Branche durchläuft zur Zeit eine Konsolidierung. Die Unternehmen mit starkem Eigenkapital sowie Unternehmens die ihre Kosten agil anpassen werden gestärkt hervorgehen.  

19.06.24 15:58

439 Postings, 1469 Tage Entelippens@Tilly

O.k, o.k...ja, das EK könnte (!) doch leicht angknabbert werden, aber meine grundsätzliche Aussage, dass wir hier auch Ende 2024 ein sehr gut kapitalisiertes Unternehmen behalten werden,  möchte ich nicht zurückziehen
;-)
 

19.06.24 15:58

6332 Postings, 5290 Tage JulietteBranchenkonsolidierung

19.06.24 16:31

1155 Postings, 1485 Tage TillyIMuss Du auch nicht

so schnell geht das alles nicht und ich habe ja gesagt, der Vergleich mit Varta, wo ein Shareholder systematisch Kapital entzogen hat etc. ist doch im Moment eher unfair. Dieses Jahr dürfte SMA kein Problem haben, sie haben sogar eine Reihe schwer defizitärer Jahr gepackt, aber das will man doch als potentieller Anleger (oder seiender Anleger) nicht sehen, oder? Und das ist jetzt der Punkt, wo man aufpassen muss. Wie gut ist die Wagenburg und das Modell Endkunde? Kann Varta über Qualität und Service punkten. Wohin geht der Solarmarkt? Das ganze wird immer dann spannend, wenn neben dem Verkauf auch Service und Projektmanagement drauf kommt und Ökosystemeffekte bestehen. Die muss der Kunde aber auch sehen und erleben. Wenn die Batterie nur angeschlossen wird und sich mit Wechselrichter und Steuerung verbindet, ggf. über AI selber Datenanalyse über eine SMA Cloud betreibt etc.

Nur das müssen sie nun zeigen, zeigen, dass hier nicht ein strukturelles Problem im Geschäftsmodell aufflackert (Was dann der Case Varta wäre).

Reine Produktion und Verkauf ist wie gesagt Betrandwettbewerb: Survival of the cheapest.  

19.06.24 17:40
2

2153 Postings, 4850 Tage fenfir123Gerüchte

ich habe vor ein paar Wochen von Gerüchten berichtet die ich gehört hatte,
Einstellungsstop.
Ich wurde ausgelacht
das wurde gelöscht
der Einstellungsstop wurde sogar als Toll bewertet,
dann schaft man ja alles mit weniger Leuten und mehr Gewinn.

Und jetzt reden einige davon, das sie von den Top Anlegern
über den Tisch gezogen wurden, da die sich ja viele Studien leisten können.
Sorry Leute, wenn man in Kassel in den Fitnessstudios hört,
das es einen Einstellungsstop gibt,
dann ist das kein Geheimis,
dann sind das keine teuren Studien,
da muss man nur 1 + 1 zusammenzählen.
 

19.06.24 19:15

37 Postings, 2143 Tage MuhaSuckeZEinstellungsstop

Das ist ja an sich erstmal das richtige Signal wenn das Fahrwasser unruhig wird und ein üblicher Prozess. Das habe viele Konzerne immer mal wieder in den letzten Jahren branchenübergreifend machen müssen.
Die Ergebnissicherung steht halt an erster Stelle.  

19.06.24 20:24
1

950 Postings, 1906 Tage AnderbrueggeImmerhin ..

Auszug aus der gestrigen ADHOC:
Das Segment Large Scale &
Project Solutions entwickelt sich weiterhin im Rahmen der Erwartungen. Hier
geht der Vorstand für das Gesamtjahr nach wie vor von einem starken Anstieg
bei Umsatz und EBITDA im Vergleich zum Vorjahr aus.

Home Solutions und Commercial & Industrial Solutions sollten möglichst schnell wieder in Fahrt kommen, dann sind die heutigen Kurs bald wieder Geschichte.

Die Aktie hatte sich ja vorher schon fast im Wert gedrittelt und jetzt noch mal 30%. Für mich wiedermal eine der typischen Übertreibungen an der Börse.

 

Seite: 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130  
   Antwort einfügen - nach oben