der dax kommt gerade von unter 4900, jetzt haben wir einen ersten impuls nach oben gesehen, kein zeichen von gegenrichtung.
sind wieder kurz über 5000 geklettert. der dax lässt sich halt ein bissl zeit, bis er sie richtig knackt. *g*
ich denke, übers we füße still halten, warten was sonntag passiert( wobei ich glaube dass nicht viel passieren wird. nächste woche gleich wieder unter 4900, da müsste schon was sehr außergewöhnliches passieren) und dann rücksetzer, die es geben wird, für longeinstiege nutzen.
der dax ist oben noch nicht fertig.
die shorties kommen noch zu ihrer GROßEN gelegenheit, immer mit der ruhe. aber noch ist es nicht so weit (und ob jeder diese gelegenheit erkennt, wage ich zu bezweifeln). m.m. wenn schon short, dann sehr kurz und mit bedacht und nicht auf teufel komm raus, a la "jetzt crasht es gleich..", etc. noch ist die longseite die profitablere, dass darf und sollte man nicht übersehen. und damit sind wir schon wieder bei den signalen gelandet... signale, signale, signale. gell horscht, bw,... *g*
natürlich hat der markt seinen eigenen kopf und keiner kann ihn vorhersehen, nur anhand der charttechneik versuchen ihn zu deuten. aber vor dem größeren rutsch nach süden, geht es mit 90%er sicherheit signifikant über die 5000 (5100-5400). ob die wahl einen einfluß hat, ist egal und irrelevant, einfach den chart betrachten und danach handeln.
wie jeder selber darüber denkt is ne andere geschichte, möchte nur helfen/warnen vor noch mehr verlusten durch voreilige shortpositionen.
will nur damit sagen, ich war letztes jahr/anfang des jahres auch "so blöd" (sag ich jetzt mal so) und wollte blind gegen die mühlen anrennen.
aber mit der zeit lernt man aus fehlern, eignet sich techniken und systeme an, um in dem geschäft was rauszuquetschen, mit dem trend und gegen die allgemeinheit zu traden sowie mit eindeutigen signalen (schon wieder das wort mit s).
und ich habe seit einem jahr hier bei ariva durch die "cracks" (nenne keine namen, ihr wißt wer alles gemeint ist) und einigen anderen lehrreichen quellen viel gelernt. und das muss man auch, sonst überlebt man nicht ,wenn man immerwieder gegen die wand läuft oder wie ne fliege gegen die fensterscheibe fliegt. sind wir fliegen? nein! wir haben mehr eiweiß (hoffe ich mal *g*)
also, hilfestellungen/ratschläge der großen/erfahrenen annehmen, deren schilderunegn ihrer gemachten anfängerfehler aufsaugen, ein bißchen grips, um diesen geistigen input anzuwenden, ein funktionierendes system, ein "bißchen" kapital und ein quentchen glück, dann müssten es eigenlich mehr als 10% schaffen.
hätte ich jedenfalls vor einem jahr nicht gedacht, dass ich so schnell vom investor zum trader mutiere. obwohl ich es eh vor hatte, dieses gebiet zu erkunden, aber wie gesagt, nicht so früh. bin eher durch zufall hier bei ttt hängengeblieben. und das war ne sehr gute anlaufstelle/lehrjahr und das tradingwissen hat sich in eine unter dem strich +zahl verwandelt.
naja genug geschwafelt *g*
ps: es müssen keine tausend euro teuren bücher sein das internet ist ne unerschöpfliche quelle, eine mit sehr viel mist darin, aber genug lehrreichem, um mit seinem plan nach vorn zu kommen. man muss nur ein bisschen und richtig suchen.
gruß trash |