wenn man das hier so liest, sollte man eher über einen Verkauf nachdenken, da die Euphorie bei einigen durchzugehen scheint. Aber die meisten sehen es glücklicherweise realistischer, denn wir werden dieses Jahr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine 800 $ beim Kurs sehen. Es wäre schön, wenn man 600$ schaffen sollte. Und dafür muss einiges schon recht gut laufen. Das erste Halbjahr war bislang beim Ergebnis nicht so erbauend. Aber der Kurs ist ja bereits vom Höchstkurs stark gefallen gewesen und hat das 1. Halbjahr eingepreist gehabt. Nun ist der Kurs vom Tiefpunkt auch wieder um 100 $ gestiegen und der Boden scheint gefunden zu sein. Aber für weitere Kurssteigerungen müssen die neuen Geräte gut einschlagen und möglichst auch der chinesische Markt besser erschlossen werden. Denn um höhere Kurse als jetzt zu rechtfertigen, muss Apple im 2. Halbjahr wieder auf Wachstumskurs einschwenken. Ich gehe davon aus, weil China wachsen werden sollte, sofern der Deal mit China Mobile zustande kommt, aber sicher ist dies noch nicht. Ob das neue IPhone sich so viel mehr verkauft als sein Vorgänger halte ich für möglich, aber eben auch nicht für sicher.
Für Übermut ist es aus meiner Sicht noch zu früh. Dafür muss Apple erst einmal zeigen, dass es wieder voran geht. Und für Kurse über 600 $ muss es gewaltig vorangehen. |