Zu Griechenland: Sicher haben ALLE gewusst dass im Staate Griechenland einiges „faul“ ist…. Aber die Banken wurden doch aufgrund sehr guter Renditen und Zinserträge in die Griechischen Staatsanleihen getrieben…. AUCH von den Anlegern die blind von Profitgier und hohen Erträgen immer mehr wollten.Ausserdem galten Staatsanleihen IMMER als Sicher und Stabil! Warum wir jetzt soweit sind? Dazu sollten wir uns zuerst die Amerikaner anschauen, und deren Schuldenstand/Status mit dem Dollar. Da sich die Amerikaner keinen bewaffneten Krieg mehr leisten können(auch finanziell nicht mehr, moralisch schon gar nicht) MUSSTE ein anderer Weg gefunden werden, Europa niedrig zu halten… ERGO: Die haben sich nach dem Crash 2008 die offensichtlich „wackeligen Kandidaten“ wie Griechenland, Irland, Portugal ausgesucht und gezielt mittels Der Ratingagenturen herabgestuft. Die Folge war völlige Panik auf dem Finanz und Banken/ Staatsanleihen Markt. In diesem Moment haben unsere Europapolitiker/Staatspolitiker meiner Meinung nach völlig die Situation falsch eingeschätzt. Anstatt sofort und Massiv einzuschreiten wurde ein Stückwerk betrieben das den Ratingagenturen geradezu in die Hände gespielt hat. Die Folgen davon spüren wir jetzt und auch in den nächsten Monaten sehr stark. Die Aussichten? (meine Meinung), der Euro wird sich halten. Die Ratingagenturen werden sehr stark an Glaubwürdigkeit Einbüßen(wenn es nicht schon so weit ist). Zur Coba, ich hätte mir längst KLARE Aussagen gewünscht WIE die COBA das EK aufbringen WIRD. Nicht mit den Worten: Wollen, versuchen, möchten. Ich hoffe dass dies sehr bald geschieht, DANN wird der Kurs der Coba auch wieder relativ schnell steigen. |