Also da muss ich dir doch sehr widersprechen! Der Hype vorm Börsengang kam keineswegs von fb selbst, sondern von den Medien und den Anlegern selbst. Was das Auslaufen der Haltefristen anbelangt: Wenn irgendjemand damit „zeigen“ könnte, dass es erst runter geht, um danach die Anleger „aufs Kreuz zu legen“, würde er sich nicht mit riskanten Geschäften wie fb auseinandersetzen müssen. Dann würde es auch keine Börse geben, sondern nur wilde Anarchie, weil niemand mehr Interesse an den lächerlichen Gewinnmöglichkeiten der Börse hätte. Zum Punkt 4 wäre zu sagen, dass die Kursentwicklung immer noch durch Angebot und Nachfrage zustande kommt. Nasdaq-Aufnahme etc. sind nicht Ideen von Facebook sondern Hoffnungen bzw. Konstrukte der Anleger. Punkt 5 bis 7: Wer macht denn wem Hoffnung? Und wer „belegt“ irgendetwas mit steigenden Kursen. Wie die zustande kommen, steht oben schon… Dass die Zahlen irritieren, ist mir nun wirklich neu. Da ist nix irritierendes dran. Alles klar und vorschriftsmäßig dargelegt, sonst wäre die Börsenaufsicht höchstwahrscheinlich schon vor euch drauf gekommen! (Oder meint ihr, die sitzen auch mit im Boot?) Punkt 8: Alle die von Anfang an dabei sind (du meinst wahrscheinlich die, die beim Börsengang sofort eingestiegen sind), sind gar nicht die, die etwas bewegen können. Die etwas bewegen, sind schon viel länger drin. Und viele von ihnen bleiben auch drin. Die haben teilweise bis zu 4-stellige Gewinnraten mit fb und bleiben trotzdem investiert. Punkt 9: Wenn Fonds irgendwo einsteigen, spielen sie ja nicht Bäumchen-wechsele-dich und steigen am nächsten Tag wieder aus. Entweder sind sie überzeugt und bleiben investiert oder aber es gibt Neuigkeiten, die zum Ausstieg führen. Die jüngsten Zahlen waren da bestimmt nichts weltbewegend Neues, was nun zu einer Flucht aus fb führen würde. Deine Vermutung, dass fb möglicherweise 40$ erreichen könnte, teile ich mit dir. Ich gehe sogar so weit, dass ich es als die wahrscheinlichste Variante des künftigen Kursverlaufes halte – natürlich kann ich mich auch irren… |