Genauso ist es. Ich kenne einige Bänker in höheren Ebenen persönlich (Heads). Kommen mit ihren Protz-Liehsing-Karren daher und erzählen dir was von alternativlosen Investmentfongs oder sonstigen Müll zwecks Ansparformen fürs Alter und was sonst noch. Ich hör da meistens nie genau zu, sondern denke während des Gequatsches dieser "Experten" dann immer, wie hoch deren monatliche Belastung für die Rückzahlung ihrer Kredithütten wohl ist.
Das Muster ist immer das Gleiche: Haben alle Häuser auf Kredit, spielen Tennis oder Golf in der Freizeit auf Firmenkosten und haben alle nichtssagende Titel wie CMC, CEO, MBA, BLA-BLA-BLA.
Sind alle aalglatt, weichgespült und haben immer Angst um ihren Arbeitsplatz. Viele gehen auch ins Börn-aut.
Diese Leute wären normalerweise gute Menschen, sind aber im Korsett und in der Beugehaft als Büttel ihrer Kredite gefangen. Ich spreche sie dann immer auf Edelmetalle an. Dieses Thema wird meistens sofort als unnötiges Investment abgetan. Wir kennen die Argumente: Bringt keine Rendite, keine Zinsen, keine Dividende, kann man nicht essen, Beimischung max. 3-5% und ja nicht mehr. Besser sind da Fongs, die von Bankspezialisten gemänädscht werden usw...
Sie lassen mir dann meistens einen Kalender oder eine Flasche Wein da. Ich komplimentiere sie dann so schnell wie möglich nach drauszen. Dasz der Kayser bald kommen wird und harte Arbeit auf dem Felde auf sie wartet, äußere ich nicht mehr, da mir ohnehin nicht geglaubt wird.
|