BASF ist und bleibt ein Basisinvestment in (fast) jedem Depot. Da kann schreiben wer und was will, und ob der Chart nochmals die 30-er Linie testet oder auf die 100 springt, mir egal. So wie BASF als Weltmarktführer aufgestellt ist, kann man diese Aktie IMMER kaufen -so man Geld und Zeit hat. Volatilität ist nun mal da, ob man will oder nicht. Und das immer auch abhängig von unzähligen Situationen auf dieser Welt, die die Börse eben beeinflussen. Eine wirklich langlebige Aktie/Unternehmen hat schon immer Höhen und Tiefen durchmachen müssen... Die Pessimisten sehen nur, wenn eine Aktie fällt, die Optimisten nur, wenn sie steigt - und das immer nur in genau dieser Range... Eine wirklich gute Aktie hat natürlich eine Volatilitätskennzahl und einen Chart über 30, 40 oder 100 Jahre (GE z.B.) aber nicht nur von 10 oder 20 Jahren... Auf Fundamentalität kann man bauen, auf Optimismus und Pusherei nur spekulieren..., was auch mal gut gehen kann - aber meistens nicht (siehe "Neuer Markt", "Zukunft Solar in D", Biotech-Klitschen, wo nur am Anfang abgezockt wurde, und, und, und...).
Meine Devise: lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach! Und: erste Devise ist bei mir (wenigstens seit geplatzter Internetblase 2001): gewinnen ja, egal wie viel, aber nichts verlieren. Das funktioniert über einen Anlagehorizont von 10, 20 Jahren oder mehr "todsicher" - natürlich mit den richtigen Aktien (da gibt es genug bei Nahrung/Genuss; Medizin/Pharma, Industrie und auch einige Zykliker), UND Gewinne auch mal bei 20 oder 50% mitnehmen und nicht bis zum St.Nimmerleinstag oder auf die 1.000% warten...!!!
P.S. ich habe trotz meiner Strategie nebenher auch mit ganz "windigen Aktien" und "start-ups" gezockt (und verloren und gewonnen)... unterm Strich sollte das Ergebnis stimmen. Heute ist für mich "zocken" schon, wenn ich Gewinne/Teilverkäufe realisiere und evtl. auf einen neuerlichen Einstieg beim selben Papier warte. Keine OS/put oder call u.ä., keine "Hoffnungsträger", wo EVTL. die fette Kohle wartet... Nur solide Papierchen sind meine Sache, vorwiegend außerhalb Deutschland und nur Weltmarktführer (mind. 1. oder 2.). Dazu gehört (noch gar nicht so lange!) auch die BASF in meinem Depot :-) Eine BASF kauft man nicht wegen einem guten Geschäftsjahr 2011 oder verkauft wegen einem evtl. schwächeren Halbjahr 2012............. |