Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitä

Seite 1 von 12
neuester Beitrag: 07.04.10 23:31
eröffnet am: 08.02.08 15:19 von: Jorgos Anzahl Beiträge: 285
neuester Beitrag: 07.04.10 23:31 von: HotSalsa Leser gesamt: 13939
davon Heute: 2
bewertet mit 27 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 12   

08.02.08 15:19
27

21583 Postings, 6650 Tage JorgosErdogan fordert türkische Gymnasien und Universitä

ten in Deutschland

Das ist Erdogans Vorstellung von Integration. WEnn ich in ein anderes Land auswandere, ist es selbstverständlich, dass ich die Sprache des Landes beherrsche und mich dort integriere. Mein Neffe ist jetzt nach Colorado gezogen, um dort zu studieren. Die Amis sind sehr gastfreundlich, aber sie gehen davon aus, dass man die Sprache beherrscht.
Sie würden nie auf die Idee gekommen, amtliche Erläuterungen z. B. mehrsprachig zu veröffentlichen.
Jetzt können wir ja auch noch italienische, spanische, japanische oder griechische Universitäten und Schulen errichten. Aber diese Länder wollen sich ja integrieren. Ich dachte eigentlich, dass die Trauer und das Mitgefühl mit den Opfern der schlimmen Brandkatastrophe im Mittelpunkt stehen müsste. Stattdessen kommt Erdogan mit einer Unmenge Forderungen, die nicht gearde den Integrationswillen der Türken in den Fokus des Interesses rücken.
Wenn ich die Muttersprache nicht beherrsche kommt es automatisch zu einer Ghettoisierung.


"In Deutschland sollten Gymnasien gegründet werden können, die in türkischer Sprache unterrichten, und die Bundesregierung sollte darin kein Problem sehen", forderte Erdogan. Auch türkischsprachige Universitäten müsse es in der Bundesrepublik geben. "Wissenschaft kennt keine Grenzen", sagte er zur Begründung.

Erdogan: "Türkische Lehrer auch nach Deutschland"
"In Deutschland sollten Gymnasien gegründet werden können, die in türkischer Sprache unterrichten, und die Bundesregierung sollte darin kein Problem sehen", forderte Erdogan. Auch türkischsprachige Universitäten müsse es in der Bundesrepublik geben. "Wissenschaft kennt keine Grenzen", sagte er zur Begründung.
Der Regierungschef bot zudem an, türkische Lehrer und Pädagogen an deutsche Schulen zu entsenden. Die Bundesregierung bat er, alles ihr Mögliche für die hier lebenden 2,7 Millionen Türkischstämmigen zu unternehmen. "Was für die Integration getan werden soll, das muss getan werden."............................

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,534052,00.html



 

08.02.08 15:22
5

1538 Postings, 8483 Tage J3142bleibt doch einfach in der türkei

08.02.08 15:28
4

21583 Postings, 6650 Tage Jorgos#2 Von solchen Pauschalisierungen halte ich auch

nichts. Die Türken dürfen gerne in Deutschland leben. Jedoch sollten sie dann auch gewillt sein sich zu integrieren. Dazu gehört auch, dass man die deutsche Sprache erlernt und auch mit seinen Kindern z. B. Deutsch spricht.
Ich finde es auf Spielplätzen immer interessant. Eltern unterschiedlicher Nationalität (außer Türkisch) reden mit ihren Kindern grundsätzlich fast ausschließlich in Deutsch (höchsten untereinander mal in der Heimatsprache), aber Türken reden ausschließlich auf Türkisch mit ihnen. Das man die Kinder zweisprachig erzieht ist OK, aber die Schwerpunktsetzung müsste auf die Sprache des Landes liegen, in dem die Kinder leben.

Mitglieder der großen Koalition haben vor dem Deutschland-Besuch Erdogans davor gewarnt, die Brandkatastrophe von Ludwigshafen zu instrumentalisieren.

Mehr:

http://www.faz.net/s/...05A5B8E3E768A3F49A~ATpl~Ecommon~Scontent.html  

08.02.08 15:29
1

31082 Postings, 8244 Tage sportsstarIch dachte das übernimmt schon die Hürryiet

und Konsorten hab ich zumindest grad im Interview mit Calsikan, dem Leiter der Europa-Ausgabe der Hürryiet, gelesen..

SPIEGEL ONLINE: Was sagen Sie zu den Vorwürfen, dass die türkischen Medien in Deutschland nicht besonders integrationsfördernd seien und im Falle Ludwigshafens eine negative Rolle spielten?

Caliskan: Die türkischen Medien tun ihr Bestes, damit in Deutschland erfolgreiche, gut ausgebildete, respektable Generationen von Türken aufwachsen.

(schön ausgewischen...)


SPIEGEL ONLINE: Gelingt die Integration oder ist sie gescheitert?

Caliskan: Hand aufs Herz: Wie sahen die Türken vor 40 Jahren hier aus? Sie konnten kein Wort Deutsch, sie kannten nicht einmal den Weg zum nächsten Krämerladen. Ihr Abenteuer der Anpassung an Europa ist das größte Integrationsabenteuer des 20. Jahrhunderts. Einst hat man sie kollektiv in "Türkenheime" eingewiesen, heute bewegen sich ihre Enkel auf den oberen Etagen der Konzerne und politischen Parteien. Unter den schwersten Bedingungen haben sich die Türken hier behauptet. Deshalb gebührt ihnen Respekt.

(scheint bisher doch alles blendend geklappt zu haben...)

Interview: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,533917,00.html
-----------
greetz
sports*
Das Leben ist hart, doch Ariva ist härter..

08.02.08 15:30
3

1538 Postings, 8483 Tage J3142lest mal ihr türken

Der Begriff Integration ist vom lateinischen „integratio“ abgeleitet und bedeutet in der Soziologie Herstellung eines Ganzen, Erneuerung.

Integration beschreibt einen dynamischen, lange andauernden und sehr differenzierten Prozess des Zusammenfügens und Zusammenwachsens. Dieser Prozess besteht aus Annäherung, gegenseitiger Auseinandersetzung, Kommunikation, Finden von Gemeinsamkeiten, Feststellen von Unterschieden und der Übernahme gemeinschaftlicher Verantwortung zwischen Zugewanderten und anwesender Mehrheitsbevölkerung.

Voraussetzung der Integration ist neben der Bereitschaft der Migranten, dazu gehören zu wollen und der Offenheit zur Entwicklung eins gleichberechtigten Zusammenlebens mit der Mehrheitsbevölkerung, die Akzeptanz des Grundgesetzes, insbesondere die Achtung der Menschenwürde, der Freiheit der persönlichen Entfaltung, der Glaubensfreiheit und der Gleichberechtigung von Mann und Frau. Im Gegensatz zur Assimilation (völlige Anpassung), verlangt Integration nicht die Aufgabe der eigenen kulturellen Identität.  

08.02.08 15:32

1538 Postings, 8483 Tage J3142entschuldigung ihr könnt ja nur türkisch

08.02.08 15:35

3673 Postings, 5999 Tage cicco..Gymnasien in Bayern ?..

08.02.08 15:36
4

741 Postings, 6482 Tage United#1 Unfähige Politiker

Und wahrscheinlich wird es so ausgehen, dass unsere feigen und unfähigen Versager in Berlin diesen Vorschlag dann auch noch unterstützen werden...  

08.02.08 15:36
2

1911 Postings, 6316 Tage HeuneWarum sollten sie in ihrem eigenen Land keine Unis

bekommen.  

08.02.08 15:37
6

741 Postings, 6482 Tage UnitedIntegration

Wer sich nicht integrieren will soll weg bleiben bzw. verschwinden. Versager, die kein Deutsch sprechen können und wollen, haben wir schon genug!  

08.02.08 15:39
8

21583 Postings, 6650 Tage JorgosKolonialmacht :;)

 
Angehängte Grafik:
tuerkei_ermittler.jpg
tuerkei_ermittler.jpg

08.02.08 15:40
2

13975 Postings, 8818 Tage TimchenUnd wer bezahle Kopftuche ???

08.02.08 15:40
4

1538 Postings, 8483 Tage J3142die wollen sich nicht integrieren

wir müssen uns integrieren  

08.02.08 15:41
1

3673 Postings, 5999 Tage cicco..Nassen Finger in den Windhalten..

..ist wohl die mitgebrachte ermitlungs methode..  

08.02.08 15:41
2

21583 Postings, 6650 Tage JorgosBeck mischt mit!

 
Angehängte Grafik:
beck_auslaender.jpg
beck_auslaender.jpg

08.02.08 15:46
8

7114 Postings, 8298 Tage KritikerWieso sollten eingedrungene

Türken deutsch lernen? - die Ami's haben auch nicht indianisch gelernt.

Normalerweise übernimmt doch das eroberte Land die Sprache des Eroberers.
Haben die Römer damals germanisch oder normannisch gelernt?
Und in Südamerika wird heute spanisch gesprochen, nicht inka'isch.

Viele Deutsche haben den Fortlauf der Geschichte noch nicht erkannt, - und wundern sich.
Das ist UNSER Problem!  

08.02.08 15:47
3

21583 Postings, 6650 Tage JorgosKritik an türkische Regierung:

http://www.faz.net/s/...79989C44C21C3E8D93~ATpl~Ecommon~Scontent.html

"„In dieser Situation der Trauer muss man das Verbindende und das Menschliche in den Vordergrund stellen und darf nicht die Gesellschaft spalten“, sagte Toprak im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. „Hetzerische Presseberichte“ in türkischen Medien, die der deutschen Polizei und Feuerwehr mangelhafte Ermittlungen sowie verzögerte Rettungsbemühungen vorwerfen, seien fehl am Platze.

„Respektlos gegenüber den Opfern“

Toprak warf den Vertretern türkischer Organisationen, die sich am Brandort in der Ludwigshafener Innenstadt „vor den Kameras gedrängelt“ hätten, „Respektlosigkeit“ gegenüber den Opfern vor. „Dass es Aleviten waren, wurde unter den Teppich gekehrt.“ Er selbst sei von einem türkischen Journalisten als „Nestbeschmutzer“ beschimpft worden."
.....
"Die türkische Regierung versuche nun, aus der Trauerfeier einen „Staatsakt“ zu machen, statt die Wünsche der Angehörigen zu respektieren. Die Aleviten, die sich in ihrem Glaubensverständnis stark von der sunnitischen Mehrheit in der Türkei unterscheiden und deswegen dort oft angefeindet werden, besuchen keine Moscheen. Die Trauerfeier für die neun Opfer soll deshalb entweder im Freien oder im alevitischen Gemeindehaus in Mannheim stattfinden."

 

08.02.08 15:54
2

13393 Postings, 7450 Tage danjelshakewas regt ihr euch so auf?

es gibt doch auch ne deutsche uni in der türkei.
-----------
mfg ds

Die, die mich kennen, mögen mich. Die mich nicht mögen, können mich!

08.02.08 15:54
1

7360 Postings, 6160 Tage relaxedEs gibt auch deutsche Schulen im Ausland,

die von Deutschland finanziert werden. Warum also nicht türkische Schulen in Deutschland, die von der Türkei finanziert werden. Und wenn sich die Türkei auch eine wettbewerbsfähige türkische Universität in Deutschland leisten will - umso besser. ;-)  

08.02.08 15:55
5

3123 Postings, 7339 Tage leadLead fordert sämtliche Türken auf Deutschland zu

verlassen. Und die dumme Sau die mir noch Kohle schuldet, diese vorher mir noch auszuhändigen!
-----------
"Anleger handeln auf eigene Gefahr".

08.02.08 16:41
4

11093 Postings, 6249 Tage sirusja richtig es gibt deutsche schulen die deuschland

finanziert.
allerdings werden die türken wohl kaum die türkischen schulen in deutschland finanzieren.
ich kenne genug türken, die an deutschen unis studieren, die würden sich schief lachen wenn ich ihnen erzähle es käme finanzielle hilfe aus der türkei. türken beschweren sich selbst darüber, dass die türkei selbst keinen handschlag für die intergration ihrer landsleute in deutschland unternommen hat.
der türkei ist es vollkommen egal, ob sich türkische kinder in diesem land wohl fühlen oder bildung genießen können. das müssen wir schon selbst in die hand nehmen.
solche forderungen wie in oben gepostetem artikel sind einfach nur unverschämt...  

08.02.08 16:46
3

1 Posting, 5920 Tage inderinOrient-ierung am demographischen Gefälle

Kerem Caliskan wird heute auf Spiegel Online mit den Worten zitiert: „Deutschland überaltert. Es kann die hier geborenen und aufwachsenden jungen Türken mit einer Bildungsoffensive als qualifizierte Arbeitskräfte und Rentenzahler gewinnen. Die Türken wollen nichts anderes als voll dazu zu gehören.“ Könnte heissen: In Deutschland geht der Anteil an Einheimischen zurück, die Türken wollen nichts anderes als nachrücken, die Lücken vollmachen, bis sie ebenso voll zu diesem Land gehören wie das Land dann de facto ihnen gehört. Erdogan will den Weg für die Vollendung der Tatsachen schaffen Aus demographischer Perspektive scheint es jedenfalls wenig Sinn zu machen, dass die Türken sich an die Deutschen assimilieren. Das wissen auch die deutschen Politiker, die seit Jahren daran arbeiten, Deutschland durch „europäische Orientalen“ kulturell aufzuwerten. Darum werden auch sie bald geschlossen fordern, dass türkische Kinder ausgiebig in der Muttersprache ihrer Eltern unterrichtet werden müssen. Dies nicht zu tun, würde ja auch von  mangelnder Achtung vor einer anderen Kultur zeugen, wäre darum menschenverachtend, außerdem pädagogisch weltfremd, denn neuste Studien haben gezeigt. Überhaupt: Integration in Deutschland kann doch nicht bedeuten, dass die Herkunftskultur der in Deutschland  lebenden Menschen zersetzt werden soll. Ohne Beherrschen der Muttersprache keine Identität.  Also: Die "Teutonen"  sollen ihr Selbstbewusstsein zeigen, indem sie die Andersartigkeit der anderen Stämme in Deutschland aushalten, nicht indem sie sie diskriminieren. Denn wohin das führt, wenn sich die Bildungspolitik Forderungen von Deutschtümlern anpasst, lehrt die Geschichte.  

08.02.08 17:01
6

741 Postings, 6482 Tage UnitedMit Deutschland gehts bergab

Ich will gar nicht wissen wie dreckig es uns als Deutsche Minderheit in Deutschland in ca 50 Jahren geht!  

08.02.08 21:14

57954 Postings, 6123 Tage heavymax._cooltrad.@United, dann bleibt nur d.Fernreise z. auswandern

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 12   
   Antwort einfügen - nach oben