Wer's glaubt? Hier hat man vom grünen Tisch aus, fremderbrachte Vorwürfe weitergegeben. Alle Vorwürfe die man gegn Stans erhebt führen auf die zuverlässigen nordamerikanischen Quellen zurück die leider nirgends direkt genannt sind! Bitte unten Vergleichen! Nur ganz kurz zu den einzelnen Vorwürfen: Das Manangement stellt sich vor über die Qualität des Managements ist zu bemerken, dass es wohl nur wenigen gelingt was Stans gelungen ist, siehe Aktien-Kurs, ist das wirklich unerfahren?: Die Aktienzahlen sind auf der Homepage von Stans einzusehen:
Der letzte Vorwurf vermischt dann einiges was souveräne Staaten betrifft, Kyrgisien ist kein Teil Russlands sondern ein nach dem Völkerrecht unabhängiger souveräner Staat. Nach dem Willen der Regierung und der Administration sollen ausländische Unternehmen gerade im Rohstoffbereich zu Investitionen animiert werden, wobei mit staatlichen Hilfen in Bezug auf rechtliche und finanzielle Angelegenheiten Investitionen unterstützt werden. Stans hat mit dem Russischen Unternehmen das für die ehemalige Sowjetische Mine für die metallurgische Arbeit zuständig war einen überaus kompetenten Partner ins Boot geholt. Diese Erfahrungen wird kein westliches Unternehmen mitbringen, denn den heute Russischen Ingineuren und Geologen steht der Fundus an historischem Material aus der Zeit von mitte der 1940ger Jahre bis 1991 offen. Was den Kauf des "Aktyus Ore Field" durch Stans angeht, ist auf den Stans Seiten für jeden nachzulesen, dass dieser in Form einer staatlich kyrgisischen Auktion Ende 2009 stattfand und 870000CAD teuer war. Ein geradezu lächerlicher Preis für eine nachgewiesene Seltenerdenliegenschaft dieser Größenordnung.
Noch ein Wort zu dem niedermineralisierten Seltenerdvorkommen. Es ist richtig, dass Kutessay II und III geringe mineralisierungen von 0,41% TREO aufweisen. Was aber hier nicht erwähnt wird, ist die Aufteilung nach HREO und LREO. Stans hat zu 50% HREO in der Erde liegen, dabei kommt es auf den Basketpreis pro Tonne an und der liegt nach meinem letzten Kenntnisstand bei über weit über 100$/t. Ausserdem hat man mit dem Kalesay Projekt eine Beryllium Liegenschaft mitgekauft die von Fachleuten auf mehrere Milliarden Dollar geschätzt wird. Näheres findet man in den historischen Unterlagen die Stans ins Netz gestellt hat, alles offen für jeden der es versteht! Die historischen Daten (nach diesen Daten hat Kutessay I und II einiges zu bieten, dabei kommt es nicht auf die LOM an, sondern auf die Tonnagen): Ich denke den Artikel hat man geschrieben ohne selbst zu recherchieren oder auch nur auf den Stansseiten gewesen zu sein. Bleibt die Frage nach dem Zweck des ganzen. Da habe ich auch eine Meinung, man möchte auf sich aufmerksam machen, es gibt die verschiedensten Möglichkeiten wie Werbung aussehen kann, das ist eine davon! Zitat -------------------------------------------------- Der tägliche Newsletter EXKLUSIV für Kunden des Investor Verlags, Ausgabe vom 8. Februar 2011 Presseschau - Vorsicht: Promoter-Aktie! von Antje Raschack Oxford Club Eildepesche: Gerade halte ich das neueste Strategiepapier von Friedrich Lange in den Händen. Hierin warnt er unter anderem vor einer Empfehlung, die seit Wochen per E-Mail an gutgläubige Anleger versendet wird. Schon zu beginn dieses "Berichtes" wird von "zuverlässigen nordamerikanischen Quellen" geschrieben, da kann man nur Fragen warum dieselben nicht genannt werden? Zu den Vorwürfen im Einzelnen nehme ich nur mal die Aktienzahlen und die heraus Lesen Sie nachfolgend Auszüge daraus: Seit einigen Monaten wird aus den USA und Kanada und auch aus Deutschland eine Gesellschaft promotet, bei der meine zuverlässigen nordamerikanischen Quellen erstaunt reagieren und mich nachdrücklich warnen.... Ein Seltenerdmetall-Explorer in Kirgisistan Stans Energy Corp, Symbol: RUU (Börse TSXV), betreibt Exploration in Kirgisistan und stellt in der Werbung eine früher in der damaligen UDSSR betriebene Seltenerdmetall- Mine heraus. Auf der Web-Site des Unternehmens ist mehrfach die Flagge der früheren Sowjetunion mit Hammer und Sichel als Zeichen der Herrschaft des alten Regimes zu sehen, das diesen Teil der östlichen Hemisphäre von 1936 bis 1991 beherrschte. Eisernes Schweigen zu Hintergründen Dazu passt die Informationspolitik von Stans Energy, die meine Quellen an jene Zeiten des totalen Schweigens erinnert, die früher hinter dem früheren Eisernen Vorhang herrschten. •Die Website von Stans Energy gibt keine Auskunft über die Erfahrungen des Managements eines Junior-Rohstoffunternehmens und besonders über eine solche im schwierigen Sektor der Seltenerdmetalle. Aber auf russische Verbindungen wird hingewiesen. •Keine Informationen zur Aktienstruktur. Offizielle Informationen zu Bilanzen sind für kanadische Unternehmen auf der Seite www.sedar.com zu veröffentlichen. Und erst hier lesen Sie, dass 132,7 Mio. Aktien ausgegeben sind und sich voll eingezahlt 148,1 Mio. Aktien ergeben. •Unerwähnt bleibt auch das Länderrisiko. Seit April 2010 gibt es in Kirgisistan Unruhen bis zu ethnischen Konflikten gegen die usbekische Minderheit im Süden des Landes bis in den Juni 2010 hinein. Kirgisistan zählt zu den 10 korruptesten Ländern der Welt. ... Stans Energy investiert direkt in russische Seltenerdmetall-Vorkommen - juristisch unmöglich In einer Pressemitteilung vom September 2010 gab Stans Energy die Geschäftsbeziehung zu einem russischen Staatsinstitut bekannt. Gemeinsam werde man versuchen, Seltenerdvorkommen in Russland zu erwerben. In einer jüngsten Presseerklärung hieß es: Die beiden Unternehmen werden gemeinsam versuchen, Seltenerdmetall-Vorkommen in Russland zu kaufen. Dies wird das erste Mal sein, dass ein staatliches Institut das unmittelbare Eigentum in der Entwicklung von Seltenerdvorkommen erlangen wird." Meine Meinung dazu: Das wäre wirklich das erste Mal. Denn ausländische Investments in strategische Ressourcen sind derzeit in Russland illegal. ... Fazit: Der Aktienkurs von Stans Energy ist infolge des Hypes um Seltenerdmetalle und massiven Promoter-Kampagnen in den USA und in Deutschland nach oben gejagt worden. Die vollmundigen Versprechungen werden in der Realität nicht erfüllt werden. Ich sehe kein einschlägig erfahrenes Management, halte das niedrigmineralisierte Seltenerdvorkommenfür wahrscheinlich unwirtschaftlich für eine Förderung, noch dazu in einem politisch instabilen und hoch korrupten Land. Der aktuelle Aktienkurs von rund 3,20 CAD ergibt eine Marktkapitalisierung rund 439 Mio. CAD und ist meiner Einschätzung völlig überzogen. Die Promoter-Kampagnen liefen jeweils über Email-Wellen Anfang und Ende November, Ende Dezember, Mitte Januar und jetzt, Anfang Februar. ... Meine Empfehlung: Auf jeden Fall meiden!" Obige Info stammt aus dem kostenlosen Newsletter von Members Daily Impressum Issn: "Members Daily" wird herausgegeben von: Investor Verlag Ein Unternehmensbereich der FID VerlagGmbH Koblenzer Straße 99 53177 Bonn - Bad Godesberg Ende Zitat ----------------------------------------- Augen auf beim Aktienkauf Gruß |