Wieso am Drücker ? Diejenigen die da Shortpositionen eingehen sind grösstenteils die Förderer selbst. Die wollen sich absichern. Und zumindest in den vergangenen 3 Jahren hat diese Strategie auch recht gut geklappt. Da wir uns immer noch massiv oberhalb der 5-jährigen Durchschnitsslinie befinden, sehe ich keinerlei Gründe warum die Shorties sich von deren Positionen lösen sollten. Und falls doch, geschieht dies ohnehin nur ganz sachte. Die wollen ja keinen selbstverschuldeten Shortsqueeze produzieren. Erst recht gibt es keinerlei Grund zur Freude. Denn die Contangosituation macht ohnehin die "allmähliche" Erholung zunichte. Ein Shortsqueeze von mehr als 25% innert 24 Stunden würde mich ggf. vom Gegenteil überzeugen. So einen habe ich schon mal mitgemacht. Da ist NG innerhalb eines Handelstages um ca. 16% gestiegen. Aber in dieser Richtung ist nichts auszumachen, und erwiesenermassen war dieser alles andere als Nachhaltig. Im Gegenteil. Das Zeugs ist in Folge bis auf US 1.90 abgekackt. Allen anderen Argumenten kann ich mittelfristig auch nichts abgewinnen, und kurzfristig sind diese nicht Relevant. Bei diesem Contango-Rohstoff ist eine Langfriststrategie ohnehin absurd. Zumindest solange bis sich knallharte Fakten ausmachen lassen. Das was da von Experten an Argumenten für einen möglichen Anstieg angebracht wird, wiederholt sich pünktlich zur Jahreswende. Daran habe ich mich gewöhnt, zumal ich nicht unter der üblichen Krankheit des Homo Spekulatius leide, sprich: "Kurzzeitgedächtnis....." So waren denn in der Vergangenheit diese Argumente erwiesenermassen ausnahmslos Schall und Rauch. Trotzdem freue ich mich über jeden Anstieg. Schlussendlich bin ich immer noch mit über 85% in den roten Zahlen. Und ob NG jemals wieder - zu meinen Lebzeiten - um 200% steigt ? Ich habe da so meine Zweifel..... |