Vorjahr liegt die Produktion im Vergleich bei etwa 50%. Das sieht man ja auch am Chart. Das Problem ist einzig momentan: liegen die Zahlen 2 BF (0,155!) über der Prognose (zu denen ich mich schon öft geäßert habe), dann fällt der Kurs mal eben um 15%. Das hat über mehrere Wochen jetzt dazu geführt, dass die Überkapazitäten jede Woche auf aktuell 12% zum Schnitt stehen, der Preis aber ca. 40% hinterherhinkt. Seit November 2011 sinkt die Zahl der Bohrlöcher rapide und die Förderer haben klar zu verstehen gegeben, dass sie den Output senken werden und das bereits umgesetzt haben. Keine Ahnung wie du da auf sinkende Preise kommst. Der Preis wird nur sinken, wenn A) mehr gefördert, oder b) weniger verbraucht wird. Beides ist, insbesondere in deiner Prognostizierten Größenordnung, extrem unwahrscheinlich. Wenn die Fördermengen im Vergleich zu den Vorjahren so niedrig bleiben, sind wir in 8 Wochen genau im Fünfjahresdurchschnitt. Ich wüsste nicht, wie man dann einen Preis von 2,70$ rechtfertigen will... |