Drillisch AG

Seite 385 von 1125
neuester Beitrag: 17.07.25 13:31
eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott Anzahl Beiträge: 28114
neuester Beitrag: 17.07.25 13:31 von: niovs Leser gesamt: 10556965
davon Heute: 2447
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 383 | 384 |
| 386 | 387 | ... | 1125   

15.11.14 15:57
4

14678 Postings, 5246 Tage crunch timealso der durchschnittliche ARPU

bei E+ pro Kunde ist in den letzten Jahren stetig gesunken und war zuletzt um die 10€ pro Monat. Yourfone ist bekanntlich eine Billigmarke von e+, die quersubventioniert wird/wurde von der Mutter E+. Von daher könnte der Yourfone ARPU im Schnitt auch sogar unter dem der Mutter E+ liegen, da man bei yourfone mit kaum wettbewerbsfähigen Kampfpreisen unterwegs war bislang. Das hat z.B. FNT im Frühjahr so festgestellt nach intensiver Prüfung, ob man kaufen will oder nicht. http://www.teltarif.de/...et-e-plus-o2-fusion-zukunft/news/55271.html "....Der Wettbewerb habe in Deutschland hauptsächlich von E-Plus und o2 gelebt. Das betreffe auch die Einführung von Biligmarken. Gleichzeitig hinken Untermarken wie blau oderyourfone "betriebswirtschaftlich an der Nabelschnur" von E-Plus. Im Falle der Auflage eines Verkaufes der Ableger sieht Vilanek keine Möglichkeit, ein Geschäft mit den Anbietern unter den heutigen Marktbedingungen zu betreiben. Der Grund seien die "vier, fünf Euro Brutto-Marge", die hängen bleibt, von der aber kein Unternehmen leben könne. Ohne Quersubventionen des Netzbetreibers seien die Marken nicht haltbar.... ") .Von daher natürlich die Frage, ob für solche qualitätsarmen Kunden ein Kaufpreis von 300-350€ pro Kunde angemessen jetzt ist. Mir kommt er jedenfalls etwas zu hoch vor. Hätte man 235.000 Telekom Vertragskunden mit 20€ ARPU geholt zu dem Preis, dann wäre es schon eher vertretbar. Denke das Problem ist, daß Drillisch einfach schnell eine größere Zahl weiterer Kunden braucht, um der Verpflichtung nachzukommen die 20% Kapazitäten die man O2 abkauft auch unters Volk zu bringen. Mit langsamer Eigenanwerbung von Kunden geht es wohl nicht schnell genug. Wo soll man sonst derartige sechsstellige Kundenpakete kaufen? Alle anderen Provider wollen Kunden gewinnen und nicht verkaufen. Insofern hat natürlich E+/O2 eine starke Verhandlungsposition beim Verkaufpreis jetzt gehabt, da DRI dringenst neue Kunden braucht und sonst keiner welche abgeben will. Somit bieb Drillisch nur die Option zu kaufen zu Preisen die O2 sehr gefallen haben dürfte. http://de.statista.com/statistik/daten/studie/...many-in-deutschland/

Angehängte Grafik:
unbenzzzannt.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
unbenzzzannt.png

15.11.14 17:25
1

762 Postings, 7094 Tage HolzkobbCrunch,

will mal so sagen: wir wissen gar nichts.

Aber meine Interpretation ist diese: yourfone = e+, e+ = O2, O2 muss an DRI abgeben, und das sind die yourfone-Kunden. Ach ja, DRI und O2 haben nebenbei einen Mega-Deal laufen.
Und da soll DRI überteuert für Kunden bezahlen oder bezahlt haben? Wer's glaubt. Ich nicht.

Übrigens: Die Übernahmesumme, weiß von uns niemand und von den Anal-Pfeifen erst recht niemand.

15.11.14 17:48
1

1293 Postings, 4550 Tage Roggi59Holzkobb und Crunch

Ich sehe das, habs auch schon hier vor Kurzem so ähnlich gepostet, eher so wie Holzkobb. O2 und Dri werden sich nicht gegenseitig das Leben schwer machen.

In Anlehnung an James Bond: "Live and let live!"

Und wenn Dri von den Tarifen so viel günstiger ist als die Konkurrenz werden sie auch an den tendenziell niedermargigen Youfones noch verdienen. Deren Kunden scheinen ja höhere Preise bzw. niedrigere Datenvolumina zu gleichen Preisen gewöhnt zu sein.

Ich bleibe optimistisch!  

15.11.14 17:49

1293 Postings, 4550 Tage Roggi59und MöpMöp natürlich auch

15.11.14 18:17
4

2369 Postings, 5966 Tage Lettin29Crunch

ich bin mir sicher, dass die Absichtserklärung zwar erst kürzlich unterzeichnet wurde - dies aber sicherlich im Gesamtpaket des Deals bereits besprochen und die Rahmenbedingungen verhandelt wurde.

Und da war Telefonica eben nicht in der besseren Verhandlungsposition - da Sie den Big Deal mit E+ ohne Drillisch nicht hätten durchziehen können.

15.11.14 18:56
1

683 Postings, 4944 Tage Elvis123@hokzkobb

O2 muss aber keine Kunden abgeben, sondern nur Kapazitäten.
Wie DRI die füllt, ist denen selbst überlassen. Vorteil O2.
Es ist natürlich möglich, dass das schon bei den ersten Verhandlungen im Rahmen der Fusionspläne mit angesprochen wurde. Vorteil DRI.

Aber hier schließt sich wieder der Kreis: Die Führungsetage lässt ihre Anteilseigner ziemlich im Regen stehen, wie es mit dem Unternehmen weitergehen sollte. Da kann es natürlich zu solchen Kapriolen, wie am Freitag kommen. Schürt aber auch Fantasien, die das ganze dann wieder hoch jagen.  

15.11.14 19:11

1636 Postings, 4361 Tage Joker9966Also ich würde die Kunden (Kinder/Jugendliche)

Smartphones bei Kindern und Jugendlichen [Studie] | webmagazin
Kinder mit Handys oder Smartphones – ein immer häufigerer Anblick: Bereits die Hälfte der Grundschüler in Deutschland besitzt ein
von yourfone bzw. deren Eltern als Kunden nicht unterschätzen. Mein Sohn (knapp 3J.) rennt jetzt schon ständig mit seinem (Spielzeug-)Smartphone durch die Gegend und wehe man nimmt es ihm weg... Will sagen die Kinder/Jugendlichen werden immer anspruchsvoller nicht nur was die Geräte betrifft, sonder auch in Sachen Kommunikation.  

15.11.14 19:25
1

1636 Postings, 4361 Tage Joker9966Was fast noch wichtiger ist,

ist die frühe Kundenbindung bzw. mit als Erster am jungen Kunden zu sein. Viele große bekannte Marken geben dafür Mill. aus um dies zu erreichen.  

15.11.14 20:16
2

744 Postings, 6646 Tage Thomas_Kölnyourfone GmbH FrischFunk GmbH

In Hamburg gibt es seit kurzen die Firma FrischFunk GmbH die im Vodafonenetz Mobilfunkverträge verkauft.

Geschäftsführer von FrischFunk ist Thomas Hans und Jacques Mehde

Geschäftführer von Yourfone ist Hartmut Herrmann, der war laut Xing https://www.xing.com/profile/Hartmut_Herrmann auch mal CEO von Klarmobil.

Mir fehlt es an der Zeit, ich bin auch nicht bei Xing registriert.  Hat jemand Lust und Zeit mal zu recherchieren ob es eine Verbindung von Yourfone zu FrischFunk gibt. Wer ist Thomas Hans ? Wer ist Jacques Mehde ?  

Gruß Thomas

-----------
Das Schiff ist im Hafen sicher, doch dafür wurde es nicht gebaut.

15.11.14 21:46
1

1636 Postings, 4361 Tage Joker9966Auf Platz 1 steht nach Empfehlungsquote

Maxxim (MS Mobile Service GmbH) von Drillisch, das nur mal so am Rande...  

16.11.14 02:07
3

32 Postings, 4341 Tage nativ spirityourfone

"yourfone" klingt ansprechend. Guter Name für die "600" neuen Drillisch-Läden. Wir werden sehen.
Toller Schachzug. Die beiden Brüder sind mittlerweile einfach genial.
Die Vilanek-Geschichte war vor dem Deal mit der EU-Kommision und die Verhandlungsbasis für Drillisch ist hier damit eine ganz andere. O² will hier auch gewinnen und wird Drillisch daher keine Steine in den Weg legen.
Freue mich schon auf Mai 2015. Spätestens dann lassen die Jungs die Katze aus dem Sack. Wie immer zur HV ein Bonbon.
Etwas besseres als "Drillisch" hätte mir nicht über den Weg laufen können. Also immer mit der Ruhe. Auch die Longies sind mal neu eingestiegen und ... es wurde alles gut !!!!  

16.11.14 09:07
3

1636 Postings, 4361 Tage Joker9966Das Drillisch das Beste ist..

...was mir über den Weg gelaufen ist kann ich leider noch nicht behaupten bei fast 5% Minus. Da ich aber hier noch Wachstumspotential sehe, bleibe ich dabei. Von den Zahlen die DRI vorgelegt hat können andere Unternehmen nur träumen. Wichtig ist das weiter investiert wird. Der Kauf von YF ist so oder so ein Gewinn. 1. über 230.000 neue Kunden. 2. Konkurrenz hat eine Marke weniger. Wenn YF im Jan. an DRI geht, wird dadurch (theoretisch) die Aktie ca. 15 bis 17% mehr wert. DRI hockt i.M. auf einem großen Geldberg (knapp 130 Mill.). Das Geld muss investiert werden. Kundenzuwächse sind extrem wichtig und wie hier schon richtig gesagt wurde, wär gibt heute noch seine Kunden ab, sprich schwächt sich damit langfristig selber…  

16.11.14 11:31

1636 Postings, 4361 Tage Joker9966...Zukauf in Milliardenhöhe ???

...wusste garnicht das DRI soooooooo finanzstark ist wow.... ;-)  

16.11.14 12:10
2

1696 Postings, 6467 Tage MöpMöpjupp, und so viele Fehler

wie in dem Aktionärsgeprappel hab ich selten in einem Börsenbericht gelesen. *kopfschüttel  

16.11.14 13:15
1

1293 Postings, 4550 Tage Roggi59MöpMöp

Stimmt! Ging mir beim Lesen des Artikels genauso! Vielleicht sollten wir der entgeldlich schreibenden Zunft mal eine Woche diesen Thread verordnen, damit sie auf dem Laufenden sind.

@ joker: 5% Minus? Okay, noch später eingestiegen als ich. Hier sind aber Longies dabei, die Dri seit 10 oder mehr Jahren die Treue halten und möglicherweise dadurch zu wohlhabenden Leuten geworden sind. Bsp: 10000 Aktien zu 1 Euro macht zum heutigen Kurs 260.000 Ocken. Dividende noch nicht eingerechnet. Und wenn du mit deinen Aktien auf Jahreshöchstkurs bist (knapp unter 32) wirst auch du frohlocken!  

16.11.14 13:21
2

1636 Postings, 4361 Tage Joker9966Roggi Danke für die aufmunternden Worte !

Alleine schon wg. dem Forum hier hat sich ein Einstieg bei DRI gelohnt :-)  

16.11.14 13:23
2

85 Postings, 4183 Tage conceptskipyourfone ist jedenfalls positiv...

... der zusätzliche Kuundestamm wird gebraucht, und dass unterm Strich eine ordentliche Rendite heruaskommen wird, davon dürfen wir wohl ausgehen. Besser als irgendwelche Rückkäufe, Sonderausschüttungen, die hier rumgeistern.

An den sonst recht ordentlichen Zahlen, hat mir die deutlich gesteigerte Neukundenzahl besonders gefallen, 44K mehr in Q3 (ggü 32 in Q3/13, und nur übertroffen von Q4/14, mit 45). Trotzdem hätte ich mir von der Fusion mehr Dynamik erwartet, aber vielleicht kommt das ja noch mit dem Weihnachtsgeschäft (und in naher Zukunft mit den - hoffentlich - geschickt ausgewählten Shop-übernahmen). 
Tendiere weiterhin dazu, dass bei Privatkunden mehr Rendite-Potential steckt als diverse B2B Kooperationen (Kfz / TA etc.), mal sehen was die nächstehn Monate bringen....

16.11.14 13:23

1293 Postings, 4550 Tage Roggi59Gern geschehen!

16.11.14 13:43
3

1293 Postings, 4550 Tage Roggi59Schoko

Zur weiteren Entspannung: Schau dir einfach mal die 1-,3- und 5 -Jahrescharts von Dri an.

Und aus persönlichen Erfahrungen: Mich haben in meinem ersten Börsenjahr (seit 04.2013) solche Kursrücksetzer schier in die Verzweiflung getrieben. Das hat sich bei mir, auch dank dieses Threads, total gelegt.

Die Kennzahlen von Drillisch sind allerdings auch hervorragend. Super Bonität, mit der sie sich günstig finanzieren können, Anleihen, die Drillisch deswegen unter den Fingern weggerissen wurden, konstante Dividendenzahlung (vom Vorstand immer gut kommuniziert und auch eingehalten), hohe Eigenkapitalquote.

Einziges Wermutströpchen: Ein Teil der Dividende wird noch aus der Substanz bezahlt. Oder verstehe ich die Kennzahlen da falsch? Das wird sich aber wohl bald,vielleicht schon in 2015, gelegt haben.  

16.11.14 13:45
2

2369 Postings, 5966 Tage Lettin29cenceptskip

du kennst schon den Kundenwachstum von Q4/14 :-)

Respekt...

Da rechne ich mit mehr Zuwachs - alleine durch die LTE-Geschichte...  

16.11.14 14:07

85 Postings, 4183 Tage conceptskip@Lettin29... uups

Natürlich sollte es Q4/13 heißen, und ich hoffe nat. dass es mehr als 45K werden... :-)  

16.11.14 18:38
5

1696 Postings, 6467 Tage MöpMöpDividende

wird noch aus der Substanz bezahlt, man hat noch genug Gewinn vom Freenetverkauf über.
Bald wird aber genug verdient.  

16.11.14 20:14

14 Postings, 3920 Tage thomasminusDRI Call

Ich hab mir am Freitag diesen Call ins Depot gelegt: DT5D7W

Ich halte den Rückschlag für völlig übertrieben und denke, daß sich die Verluste vom Freitag in der kommenden Woche wieder ausgleichen werden.  

Seite: 1 | ... | 383 | 384 |
| 386 | 387 | ... | 1125   
   Antwort einfügen - nach oben