tansparent, kostengünstig, anonym, dezentral @MikeOS unser Weltbild ist halt verschieden. Ich bin nunmal kein Lemming der Systeme wie du und ich möchte wenn ich z.B. etwas Spende wissen wohin mein Geld wandert, statt diversen Aussagen zu vertrauen und genau zu wissen, dass von meinen 100€ Spende in etwa gute 30% irgendwo in der Verwaltung und einzelnen Personen hängen bleibt, welche sich in der wohligen Intransparenz ihr Konto aufbessern. Ich will auch für meine Transaktionen nahezu kein Geld bezahlen und ich will auch nicht, dass mit MEINEM Geld Jemand seinen Profit begründet und MEIN Geld riskiert, so wie es Banken tun. Wenn, dann will ich schon selbst entscheiden, wohin das Risiko gehen soll. Naja und Zentralisierung, dagegen bin ich allergisch, weils viele Konflikte dieser Welt begründet. Jede Zentralisierung hat den großen Nachteil der wilkürlichen Steuerung, denn es verleitet dazu eben immer wieder die Regeln des Marktes auszusetzen und den bequemen Weg gehen zu können, welcher aber langfristig nicht dienlich ist, denn wenn man einen hohen Berg besteigen muss, so nützt es nix den flachen Weg zu nehmen, weil man dann eben die Steilwand nehmen muss um am Ende doch noch den Gipfel erreichen zu können. Besser ist es den moderat steilen Weg zu nehmen und die Hürden und Hindernisse nicht aufzuschieben. Dies wiederum funktioniert aber eben nur, wenn man staatlicherseits nicht in das Geldwesen eingreifen und entsprechend manipulieren kann und der Markt sich selbst reguliert. Der Glaube, man muss alle Dinge immer staatlich regulieren und steuern ist einfach alt und unsinnig, weil die Geschichte ziemlich deutlich zeigt, je mehr der Staat oder zentrale Stellen Einfluss nehmen, desto größer werden die Mißstände. Das beste Beispiel ist die DDR, dort wurde fast alles reguliert und damit zielstrebig in den Ruin gefahren. Und wer glaubt die USA sei hier liberal der irrt gewaltig, denn kaum woanders wird so viel subventioniert wie in den USA. Man sollte daher endlich weg von dieser zentralen Steuerung und hin zu einem dezentralen Regelkreislauf und da ist der Bitcoin eine gute und richtige Entwicklung, denn gerade diese Nichtregulierung durch zentrale Instanzen ist eben nicht Nachteil, sondern Vorteil. |