Danke an Hoddle,
das Jahresdepotspiel ist, Dank dir, ein Musterbeispiel an Beständigkeit und Konstanz. Ein Blick hierauf ist zum Monatsanfang bei mir schon ritualisiert. Seit wann gibt es das jetzt eigentlich schon?
Hier meine 24er: Galan Lithium WKN A2N4CD Gewichtung: 50 %
In Australien notiert. Hauptprojekt in Argentinien. Weltklasse Lithiumressource, beste Ressource in Argentinien, außergewöhnliches Managementteam. Hat sich mit bewährter Technik der Herstellung von Lithiumchlorid verschrieben. Dadurch mehrere Vorteile: geringere Kapitalkosten, geringe Produktionskosten und stark reduzierter Frischwasserverbrauch im Vergleich zur Lithium-Carbonatproduktion. Vor kurzem wurde eine Machbarkeitsstudie veröffentlicht mit einem NPV von 2 Milliarden US $ (nach Steuern) Aktuelle Marktkapitalisierung 150 Millionen US $ Finanzierungsvereinbarung mit dem weltgrößten Rohstoffhändler Glencore steht unmittelbar vor Abschluss. Produktionsstart geplant: Anfang 2025! Bin bei diesem Wert auch in meinem Realdepot investiert. Natürlich nicht mit 50 %.
Latin Resources WKN A1C35K Gewichtung: 20 %
Ebenfalls ein Lithiumwert. Diesmal aber Hardrock aus Brasilien. Ebenfalls geringe Produktionskosten. Spekulation auf einen allgemeinen Rebound für Lithium. Haupttreiber sind EV-Wachstum und Energiespeichermarkt. Die EV- Nachfrage im wichtigsten Markt China scheint robust, Entwicklung in Europa ist stark subventionsabhängig und preissensibel, in den USA rechne ich mit erheblichem Wachstum aufgrund 7.500 US$ IRA-Direkterstattungen. Lithiumpreise sind in 2023 aufgrund verschiedener Faktoren übertrieben stark gefallen.
Jinkosolar WKN A0Q87R Gewichtung: 20 %
Übertriebene Unterbewertung mit 3er KGV und genau deswegen ab in den Depotwettbewerb.
Waste Connections, Inc. WKN A2AKQ7 Gewichtung: 10 %
Branche, die von einem Oligopol etablierter Akteure dominiert wird und durch hohe regulatorische Hürden geschützt ist, die den Markteintritt neuer Wettbewerber praktisch unmöglich machen. Dies gibt den bestehenden Marktteilnehmern Preissetzungsmacht und zahlreiche Möglichkeiten, ihre Position zu festigen. Zählt zu den Marktführern im nordamerikanischen Abfallsektor. Ärgerlicher Weise seit Anfang Nov. schon gut gelaufen. Unter Umstände falsches Timing. Wir werden sehen. Allen viel Spass und Erfolg
|