Schon merkwürdig. Noch vor 2 Wochen hätte ich fast ausschließlich ein Biotech/Medtech-Depot gewählt, wo Morphosys, UMS, Analytik Jena und Pulsion drin gewesen wären.
Hab trotzdem versucht wieder meine alte Stärke zu betonen, und auf unterbewertete Nebenwerte zu setzen. Dabei setze ich weniger auf das Geschäftsmodell, sondern mehr auf Kennzahlen und solide Bilanzdaten. So sieht es letztlich dann aus.
Advanced Medien – 126218 – Frankfurt – 20% Alphaform – 548795 – Xetra – 20% Centrotec – 540750 – Frankfurt – 20% ID Media – 622860 – Frankfurt – 25% Silicon Sensor – 720190 – Frankfurt – 15%
Advanced Medien – KGV07 von 8 bei starkem wenn auch größtenteils anorganischem Wachstum, Aktienrückkaufprogramm startet Anfang 2007, nach eigenen Angaben europäischer Marktführer in der Nische der Boardunterhaltung in Flugzeugen.
Alphaform – erinnert stark an ID Media, auch wenn Alphaform nicht gerade als Wachstumswert bezeichnet werden kann. Aber die Parallelen bei den Kennzahlen sind verblüffend. Kurs steht bei 3 € und man kann für 2007 ein EPS von 35-40 Cents erwarten. Dazu dürfte man Ende 2007 etwa einen Cashbestand von 1,8 € pro Aktie ausweisen. Zusätzlich notiert man noch leicht unter Buchwert von 3,3 € pro Aktie. Charttechnisch starker Widerstand bei 3,3 €, aber wenn der überwunden wird, ist viel möglich.
Centrotec – ich verweise dazu mal auf nen Auszug einer Analystenempfehlung, der aussagekräftig genug sein dürfte. Ab 2007 und damit im ersten vollen Geschäftsjahr werde Wolf mit einem erwarteten EPS von 040 Euro substanziell zum Ergebnis des CENTROTEC-Konzerns beitragen. Auch diese Übernahme werde ohne Kapitalerhöhung durchgezogen. CENTROTEC werde aller Voraussicht nach den Umsatz in 2008 auf deutlich mehr als 700 Mio. Euro steigern. Im Jahr des Börsengangs in 1998 seien gerade 13 Mio. Euro erzielt worden. Dieses bemerkenswerte Wachstum habe lediglich eine Mini-Kapitalerhöhung in 2002 benötigt. Nicht nur durch die erstmals ganzjährige Konsolidierung von Wolf werde sich das hohe Umsatzwachstum von CENTROTEC im kommenden Jahr fortsetzen. Die Analysten würden darüber hinaus mit stark wachsenden operativen Erträgen rechnen. Dies sei durch die aktuelle Bewertung nach Ansicht der Analysten nicht reflektiert; das KGV auf Basis 2008 liege unter 9; der EV/EBITDA bei 5,3.
ID Media – es ist mir bisher selten passiert (in den letzten 2 Jahren gar nicht), das eine Aktie ein KGV von 8 hatte, obwohl zusätzlich noch 40% der MarcetCap durch Cash abgesichert sind. Dazu wächst man organisch deutlich zweistellig, und jetzt sieht auch der Chart nach dem Überwinden der 2,92 € kurz- wie langfristig positiv aus. Vielleicht die aussichtsreichste Aktie im Depot, weshalb ich sie auch übergewichte.
Silicon Sensor – mit KGV07 von etwa 11 ist SIS (MOR ausgenommen) mein „teuerster“ Depotwert. Das so etwas relativ ist, beweist vor allem der enorm hohe Auftragsbestand, der 2007 mindestens so ein hohes Wachstum erwarten lässt wie 2006. Da hier hohe Skaleneffekte wirken, kann das KGV auch schnell einstellig werden, spätestens 2008.
Grüße |