Entscheidend war vielmehr, dass Tesla mit Abstand Marktführer ist, in einem wichtigen Teilmarkt. Das zeigt auf wohin die Entwicklung gehen wird. Vorausgesetzt, dass Tesla die Produktion wie geplant hoch fahren kann, ist das eine gute Basis für den Nordamerikanischen und dann den Weltmarkt.
Wachsender Umsatz und Nachfrage sind wichtig, auch wenn das Ausgangsniveau verdammt niedrig ist. Mindestens genauso wichtig ist aber, was sich für Margen erzielen lassen. Scheinbar gehen bis jetzt die meisten Leute davon aus, dass der Batteriespeicher (und Zellenfertigungsbereich) höchsten Margen im einstelligen Bereich abwerfen wird. Und das auch nur, nachdem per ekeligem Konkurrenzkampf mit negativen Margen eine Bereinigung unter den Anbietern stattgefunden hat.
Der Kobaltpreis hat sich übrigens verdoppelt in den letzten 2 Jahren, Lithium wird auch nicht billiger. Warum also nicht zumindest Li-Fe Zellen verwenden und die Kobalt Preisexplosion teilweise abzufangen? Soweit ich weiß stecken in den Powerwalls die normalen Gigafactory Zellen drin => Kobalt. Ich dächte auch gelesen zu haben, dass der Bereich Tesla-Energy bei negativen Margen im zweistelligen Bereich liegt, wenn man Solar-City rausnimmt.
Immer daran denken: Ziel ist Profit. Dafür brauchst du Umsatz und Marge.
Einmal ist Tesla günstiger als die Konkurrenz. Also ist Tesla immer da die erste Wahl dort, wo es sich eben doch schon lohnt.
Powerwall 2? Ja, wahrscheinlich ist die günstiger, wenn auch knapp und nicht für lange, da setze ich wie bei Solarpanels eher auf die Asiaten. Insgesamt? Da bin ich nicht so sicher. Warum stecken Samsung Zellen im größten Tesla-System in Australien? Warum setzen andere Großprojekte auf andere Hersteller, wenn Tesla soviel günstiger und immer die erste Wahl ist? Das macht keinen Sinn.
Die Bedeutung von Batteriespeichern im Stromnetz nimmt weltweit rapide zu.
Ja, das geht rapide. Und Tesla ist LANGSAM. Powerwall 1 sollte der Knaller sein, das hat man 2015 doch überall gelesen. War nichts. Powerpack sollte der Knaller sein. Umsätze sind verdammt niedrig bisher und sähen ohne das Australien-Projekt äußerst mau aus. Powerwall 2 ist verspätet, wird es jetzt aber richten. Viel Glück. -.-
|