Autohändler erleiden Absatzeinbruch

Seite 3 von 4
neuester Beitrag: 29.10.09 20:34
eröffnet am: 02.10.09 09:11 von: Happy End Anzahl Beiträge: 85
neuester Beitrag: 29.10.09 20:34 von: Johnny Wal. Leser gesamt: 4595
davon Heute: 0
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4  

02.10.09 14:07
1

15373 Postings, 5790 Tage king charlesmal drüber nachdenken

Wie man in den Wald hineinruft so kommt es zurück!
-----------
Grüsse King-charles

02.10.09 16:34
3

1719 Postings, 5367 Tage Johnny WalkerDa werde ich demnächst auch einmal Erfahrungen

sammeln.

Beabsichtige ja immer noch, ein BMW 325i/330i Coupe zu kaufen, bei einem LP von ca. 44.500,-/48.500,- (je nach Modell) werde ich mal 25 % Preisnachlass verlangen - ganz frech. Was mich jedoch irritiert und bei mir Zweifel aufkommen lässt, ob dieser Nachlass möglich sein wird: Ich war vor kurzem beim BMW Händler, schlenderte durch den Verkaufsraum und kein Schwein sprach mich an. :-/

Ich war ordentlich gekleidet, die Haare frisch onduliert ;) und insgesamt mit Sicherheit als potentieller Kunde zu erkennen. Da bin ich einmal gespannt, was bei einer konkreten Kaufverhandlung tatsächlich möglich sein wird.

JW  

02.10.09 16:56
2

2878 Postings, 5715 Tage Coffee2goHi Johnny Walker

also 25 % Nachlass beim 330i Coupe das kannst mal leider vergessen beim BMW Händler,
da räuspert er höchstens und wünscht Dir nen schönen Tag und es tut Ihm leid das "Wir" leider
nicht ins Geschäft kommen !

Kleiner Tip, schau mal bei Autoscout was der billigste 330i Coupe ist uns was so der mittelwert ist !
das müßte sich aktuell so bei 11-15 % bewegen ! Im maximalfall !

Also glaub mir, das mit den 25 kommt gar nicht gut an ! Da sind schon die 15% gewagt !

Jedoch sind 25 wirklich möglich falls sie Dir ein Leasing anbieten von dem ich Dir aber ratsam "abstand-halten" raten würde ! Aber im Endefekt ist es ja Deine sache und Dein Geld !

Aber zu frech sollte man nicht sein, wie schon gesagt: Wie man in den Wald ruft...

Die (Händler) werden bestimmt nicht frech jedoch wirst Du mit verachtung gestraft (kann einem ja egal sein) was nichts anderes bedeutet als das sie dich nicht für voll nehmen und dann kannst du auch das verhandeln vergessen falls Du wirklich interesse hast !

Nur mal so n Tip, glaub mir die Idee mit autoscout & mobile etc... ist die beste.

gruß coffee
-----------
„Diskutiere nie mit Idioten" - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung ! ! ! :-)

02.10.09 17:03
2

1719 Postings, 5367 Tage Johnny WalkerJa, dachte ich mir bereits.

Klar, 25 % sind schon sehr gewagt bis frech. Irgendwo gibt es eine Schmerzgrenze und ich werde meine Strategie noch überdenken; bei Autoscout werde ich übers WE mal recherchieren.

Danke für die Tipps!

JW  

02.10.09 17:09

22764 Postings, 5898 Tage Maxgreeen#1 und #31 was stimmt denn nun ?

Sind die Neuwagenverkäufe gestiegen oder um 50% eingebrochen ?  

Beide Meldungen haben die Medien heute verbreitet, sehe nicht mehr durch.  

02.10.09 17:17
3

4559 Postings, 6776 Tage Shortkiller328er Coupe kostet um 30.000 USD

inkl. Vollausstattung zzgl. Fracht + Zoll + Versicherung + Steuer + Zulassung.

Nur mal als Denkanstoß ...
-----------
Signatur? Nein Danke.

02.10.09 17:19

1719 Postings, 5367 Tage Johnny WalkerDas hört sich sehr gut an!

Werde auch dahingehend recherchieren. Thx!

JW  

02.10.09 17:27
1

69033 Postings, 7478 Tage BarCodeMaxgreen

siehe Nr. 50: Vormonatsvergleich minus 50% (für die Pessimisten) - Vorjahresvergleich + 50% (für die Optimisten).
-----------
"Wo die Verfügungsgewalt über Eigentum an Produktionsmitteln
zu Herrschaft über Menschen führt, ist ihre demokratische Kontrolle durch Mitbestimmung geboten."
Aus dem FDP-Programm von 1972

02.10.09 18:13
4

33746 Postings, 5579 Tage Harald9Johnny, ich hab auf meinen nagelneuen 325 i

9% Nachlass bekommen; dafür mit meiner Wunschausstattung ( M-Sportpaket usw.)
größere Nachlässe kannst du nur bekommen, wenn du einen Vorführwagen oder einen mit Tageszulassung nimmst.

Gruß

Harald  

03.10.09 15:51
2

8210 Postings, 5697 Tage thai09weil ich jetzt fahrrad fahre, *gg*

03.10.09 18:55
2

139 Postings, 5333 Tage sokrates60Die Premium- Herstelller versuchen

die hochpreisigen Fahrzeuge mit aller Macht auf den Markt zu bringen. Neben der Händlermarge von dem sich der Nachlass berechnet unterstützt der Hersteller den Händler mit Aktionsprämien, Eintauschprämien usw. in nicht unbedeutender Höhe. Preislich hoch interessant sind bevorstehende Modellwechsel, bei denen die bereits produzierten Modellausläufer besonders gefördert werden. Die Nachlasssituation wird noch verschärft, weil die Leasinggesllschaften aufgrund der angespannten Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt die kalkulierten Restwerte nach unten ziehen. Die Folge ist eine Erhöhung der Leasingraten, welche die Hauptabnehmer, nämlich die gewerblichen Kunden zu Überlegungen in Richtung downsizen zwingen. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, wird das Delta durch weitere Rabatte verringert. Hohe Nachlässe sind einerseits für den Käufer ein Vorteil, schlagen aber beim Verkauf des Gebrauchten negativ zu Buche.  

03.10.09 19:14
4

1719 Postings, 5367 Tage Johnny WalkerDas stärkt natürlich meine Verhandlungsposition.

Bei Carworld24 geben sie schon einmal "bis zu 14,50% Rabatt", das wäre doch ein guter Ansatz. :))

JW  

03.10.09 19:26
1

7765 Postings, 6670 Tage polo10oder newcar24.de

03.10.09 19:48
1

139 Postings, 5333 Tage sokrates60@ JW

Je nach Fabrikat und Modell sollte das auch beim Händler vor Ort möglich.  

03.10.09 19:54
6

1719 Postings, 5367 Tage Johnny WalkerDa ich ja nicht kaufen muss, also der Zeitfaktor

auf meiner Seite ist und die Auguren einen dramatischen Niedergang der Verkaufszahlen für nächstes Jahr vorhersagen, gehe ich davon aus, dass ich, zusätzlich aufgeputscht durch Eure Unterstützung, beim Neukauf das Maximum herausholen werde.

Irgendwie habe ich so gar kein Mitleid mit den Autohändlern, muss ich mir deshalb Gedanken über meine persönliche Integrität machen? :-/

JW  

04.10.09 21:53
2

33746 Postings, 5579 Tage Harald9Johnny, deine letzten Postings versteh ich nicht

so ganz.
Wenn man sich einen neuen BMW kauft, geht man zu seinem Vertragshändler in der Nähe. Dort lässt man sich erst mal im Verkaufsraum das gewünschte Modell zeigen; beim Probesitzen diskutiert man über die jeweiligen Estras. Dann fährt man erst mal Probe. Ist bei dir um so wichtiger, da du dich ja noch nicht mal im Vorfeld für eine Motorisierung festgelegt hast.( Tipp von mir: nimm dir den 325I, denn der braucht merklich weniger Sprit, als 330/335I bei ähnlichen Fahrleistungen).
Dann lässt man sich ein detaliertes Angebot erstellen, was eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt !
In dieser Zeit kann mann den Verkäufer dezent auf die derzeitige Krisenstimmung in der Autobranche hinweisen, worauf er mit einer netten Zusage von 4 Winterreifen gern dafür sorgt, dass einem beim Gespräch der Kaffee weiter schmeckt. Dieser Satz Reifen spart schnell mal 1.400,00 Euro.
Auch müsstest du doch eigentlich wissen, dass du bei anfallenden Inspektionen nicht gar so teure Rechnungen bekommst, alls wenn du mit deinem Reimport zum heimischen Händler kommst.
Und wenn du deinen jetzigen BMW bei ihm in Zahlung gibst, hast du keinen Stress und die Sache läuft ordentlich über die Bühne.

und wenn du wirklich noch mehr Nachlass willst, dann solltest du dir einen passenden Vorführwagen nehmen, die dann allerdings meist trotzdem noch richtig Geld kosten, da sie sehr gut Ausgestattet sind.

Gruß

Harald  

05.10.09 12:41
4

1719 Postings, 5367 Tage Johnny Walker@Harald, betrachte es als eine Art "Brainstorming"

Ich spiele gedanklich verschiedene Szenarien durch und werde versuchen, das Optimum zu erreichen. Allerdings betrachte ich mich gleichfalls als Realist und weiß, dass die Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen sind. Gerade das Thema "anfallende Inspektionen" und entsprechende Rechnungen, ist eine Überlegung wert.

In jedem Fall hilfreiche Anregungen in diesem Thread, die mir weiter helfen. :)) Übrigens, meinen jetzigen BMW werde ich nicht in Zahlung geben, da habe ich bereits einen Abnehmer in der Familie, stärkt wiederum die Verhandlungsposition ggü. dem Händler.

JW  

05.10.09 12:47
1

766 Postings, 5327 Tage bee76mein TIP

05.10.09 12:56
2

4559 Postings, 6776 Tage ShortkillerHarald ich hatte schon gut analysiert vor der Maus

Dann aber las ich: "... Und wenn du deinen jetzigen BMW bei ihm in Zahlung gibst, hast du keinen Stress und die Sache läuft ordentlich über die Bühne."

Der Killer für die Verhandlung beim Neuwagenkauf. Damit wirst du plötzlich zum Bittsteller, du erwartest nämlich möglichst viel Kohle für deinen Gebrauchten, denn für dich zählt eigentlich die Differenz aus Neuwagenpreis und Inzahlungnahme. Gebrauchte immer separat verkaufen sonst verhandelst du an 2 Fronten.

Der Rest: korrekt. Preis festlegen und Extras reinverhandeln. Reifen, Inspektionen usw.
-----------
Signatur? Nein Danke.

05.10.09 13:19
2

32 Postings, 8988 Tage Arlouis@maxgreen

die einen Meldungen beziehen sich auf den Auftragseingang, die anderen auf die Zulassungen.
Da es aufgrund der Abwrackprämie noch einen guten Auftragsbestand bei den meisten (Volumen-)Herstellern gibt (zwischen Auftragseingang und Zulassung liegen je nach Modell zum Teil mehrere Monate), sind beide Meldungen in den Medien plausibel. Der tatsächliche Auftragseingang im September 2009 dürfte sich in etwa auf Vorjahresniveau bewegen, was angesichts des Auslaufs der Umweltprämie zu erwarten war. Es hat sicherlich gewisse Vorzieheffekte gegeben, aber weitem nicht in dem Umfang wie manche behauptet haben. Unter Berücksichtigung der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung ist eine nachhaltige Erholung der Nachfrage in den kommenden Monaten ohne zusätzliche Förderung (durch z.B. die Autohersteller, den Autohandel oder wieder den Staat) kaum zu erwarten.

Gruß

Arlouis  

05.10.09 15:01
2

25551 Postings, 8380 Tage Depothalbiereris ja echt n ding.

nach allem, was ich bisher so über unser schönes system weiß, bekommt man den 330i spätestens mitte 2010 mit 20-25 % rabatt und wenn es auf der zwangsversteigerung eines autohauses ist.

einige sitzen dank der abfuckprämie n o c h auf dem hohen roß.

man muß warten können oder man nimmt gleich einen 15 jahre alten 320 SL...  ;)
-----------
gott, vergib uns unsere schuld, unsere gläubiger weigern sich!

jetzt erst recht!! CO2 und spaß dabei !!

"politiker sind nicht an weisungen gebunden, wohl aber an überweisungen"

05.10.09 15:16
2

25551 Postings, 8380 Tage Depothalbierernochmal: coffe2go zu 28:

wie kommt es, daß man einen vw im amiland neu ca. 20 % günstiger bekommt, als in tyskland, obwohl da ja noch die zugfahrt zum hafen, verladen aufs schiff, fracht, abladen, verladen auf den zug im amiland , steuern zölle und sonstiges gedöns dazukommen???

schab dane ne lösung: die müssen die buchten die nächsten jahre auch deutschen händlern günstiger vertickern....
-----------
gott, vergib uns unsere schuld, unsere gläubiger weigern sich!

jetzt erst recht!! CO2 und spaß dabei !!

"politiker sind nicht an weisungen gebunden, wohl aber an überweisungen"

05.10.09 16:13
1

3673 Postings, 6001 Tage cicco...Wasserstoff v.s. Elektro....

...antrieb. interresanter konkurenz paarlauf. autoindustrie in deutschland setzt voll auf wasserstoff wogegen die amis auf elektroantrieb. den für wasserstoff wird weiterhin der otto motor benötigt und der verzicht würde auch den verlust aller lizenzierter einnahmen aus patentrechten, somit auch den technologischen vorsprung bedeuten...  

05.10.09 16:15

179 Postings, 5351 Tage Goldjunge77hm

05.10.09 16:16
3

25551 Postings, 8380 Tage Depothalbiererwas die immer wieder mit diesem irrweg wasserstoff

wollen..

1. muß der erst hergestellt werden wohl sinnvollerweise durch elektrolyse aus solarstrom, bloß den kannste auch gleich in akkus "füllen".

2. problem lagerung nur bei extremen minus-temperaturen möglich.
wenn die karre mal ein paar wochen steht, ist der tank leer.
-----------
gott, vergib uns unsere schuld, unsere gläubiger weigern sich!

jetzt erst recht!! CO2 und spaß dabei !!

"politiker sind nicht an weisungen gebunden, wohl aber an überweisungen"

Seite: 1 | 2 |
| 4  
   Antwort einfügen - nach oben