kennt ihr das gefühl, einen gewinn gemacht zu haben, aber sich trotzdem nicht richtig freuen zu können ? war nur eine rhetorische frage ! natürlich kennt das jeder, der an der börse tätig ist. bei mir war es heute ein dow long schein KE41F2
ziemlich gut nähe tief erwischt zu 0,12 euro. da relativ hohes risiko, nur mit überschaubarer posi rein. bei 0,24 euro mit 100 % raus. so weit so gut. die freude ist ja erst mal da, wird aber im laufe des späten nachmittags/ abends immer weiter getrübt, weil man mit ansehen muss, wie sich der schein verfünffacht, ohne dass man noch investiert ist. hätte aus einem schönen verdoppler ein richtig fetter monatslohn werden können. innerhalb weniger stunden. aber wie mans auch macht, ist es eben verkehrt. und es gibt auch immer die passende "börsenweisheit" dazu. einerseits heißt es ja: " an realisierten gewinnen ist noch keiner ärmer geworden" oder auch "gier frisst hirn" andererseits wird aber auch gern zitiert: "gewinne laufen lassen" oder auch: "the trend is your friend"
tja, was soll man nun beherzigen bei seiner verkaufsentscheidung / verkaufszeitpunkt ?
jedenfalls steht nun unterm strich ein eigentlich schöner gewinn, den ich aber nicht so richtig genießen kann.
und so komme ich wieder zu meiner eingangs gestellten frage. |