#20027 Bund verscherbelt Telekom-Aktien . Ich weiß was der Bund mit dem Geld macht, schreibe es aber hier nicht, sonst werde ich noch in eine gewisse Ecke gestellt.
===================================
Könntest du dich mit dem letzten Satz nicht vielleicht selber schon in eine Ecke stellen? Bis du etwa ein Bahn-Gegner? Oder hast du verpaßt zu lesen wofür das Geld verwendet werden soll?
04.06.24 KfW verkauft Telekom-Aktien im Milliardenwert - Geld für die Bahn - https://www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/...40ed-90b0-b5397c2c3da2 "....Nach Angaben des Bundesfinanzministeriums soll das Geld der Bahn zugutekommen. "Der Bund wird den ihm durch die Transaktion zufließenden Nettoerlös einsetzen, um das Eigenkapital der Deutsche Bahn AG zu stärken und die Bahninfrastruktur in Deutschland zukunftsweisend auszubauen", teilte das Finanzministerium am Montagabend mit. Die Aktien gingen an große Investoren. .... Die Aktien wurden zu einem Preis von 22,13 Euro platziert. Insgesamt erlöste die Förderbank mit dem Verkauf rund 2,43 Milliarden Euro. Der gemeinsame von KfW und Bund jeweils unmittelbar gehaltene Anteil an der Deutsche Telekom AG sank auf etwa 27,8 Prozent.....Der Bund setze damit seine verantwortungsvolle Privatisierungspolitik fort, teilte das Ministerium mit. "Mit Blick auf das unverändert fortbestehende Bundesinteresse bleiben der Bund und die KfW gemeinsam zentraler Aktionär der Deutsche Telekom AG und werden eine dafür erforderliche Beteiligungshöhe wahren."
Oh, die öffentliche Hand verkauft Telekom Aktien. SKANDAL! Das ist ja völlig neu. Oder doch nicht? Was glaubst du denn was beim IPO der Telekom an die Anleger verkauft wurde, bei den ganzen weiteren Tranchen die der Bund in den letzten Jahrzehnten abgab? Seit Tag 1 der Börsennotierung ist das doch nichts was einen überrascht. Und bei der Deutschen Post läuft es z.B. doch auch so. Es würde hier auch locker reichen, wenn man 25% am Ende hat, um so eine Sperrminorität auf einer HV zu haben bei großen Entscheidungen. Wozu also mehr als nötig halten? Und in anderen Ländern ist es bei den Telkos doch auch nicht wirklich anders. Durch den starken Einfluß der staatlichen Regulierungsbehörden hat der Staat auch genug Einfluß auf diesen Bereich, daß ich auch bei einer Beteiligung unter 25% durch den Staat keine Angst bekommen würde. Ich glaube aber den Schritt wird man so schnell noch nicht gehem. Der Staat muß nicht selber Unternehmer sein. Es genügt, wenn er die Spielregeln vorgibt, die Wettbewerb sichern.
Im übrigen steigt durch das laufenden Aktienrückkaufprogramm am Ende auch der Prozentanteil von Bund &KfW dadurch wieder etwas an, da diese Aktien im Anschluß eingezogen werden.
|