Viele wollen in eine Aktie rein und der Kurs steigt. Bei Steinhoff ist aktuell die Frage in der Diskussion, wer denn warum in die Aktie reinwollen soll. Das jemand in eine Aktie will und sie hochkauft, ist die Wirkung. Die Ursache ist die individuelle Bewertung, dass die Firma pro Aktie einen größeren Wert hat als der aktuelle Aktienkurs. Kleinanleger kaufen sich dann einige Aktien und hoffen, dass sie in der Bewertung richtig lagen. Institutionelle haben ganz andere Möglichkeiten der Bewertung. Wenn diese ebenfalls zu dem Ergebnis kommen, dass die Firma pro Aktie einen höheren Wert hat, dann steigen sie mit anderen Beträgen ein. Der Kleinanleger ist froh, richtig gelegen zu haben und verkauft, um seinen Gewinn zu realisieren. Die Instis sind nicht (nur) froh, richtig gelegen zu haben, sie wissen auf Grund ihrer Möglichkeiten viel genauer, wo der wahre Wert liegt. Sie halten weiterhin und nehmen unter Umständen das große Geld mit.
Wie sieht es jetzt mit dem wahren Wert von Steinhoff aus? Die HF haben den Banken günstig die Kredite abgekauft. Aber die wollen die Forderungen nicht abschreiben, sondern Gewinn machen. Den Gewinn machen sie aber nur, wenn Steinhoff die Kredite (in der Mehrheit) auch bedient. Im Bewusstsein des Bilanzskandals und des enormen Kursrutsches war von Anfang an klar, dass es viele Kläger geben wird. Damit die HF auf jeden Fall vor den Klägern bedient werden, wurden die Kredite durch Verpfändungen abgesichert. Zudem wurde der gesamte Goodwill aus den Bilanzen rausgenommen. Das Ergebnis in Form eines negativen Eigenkapitals kennen wir. Das ist aber nicht unbedingt ein Schlechtrechnen gewesen, sondern stellt den worst case dar. Wir Hedgefonds helfen Steinhoff beim Überleben - aber nur, wenn trotz der Klagen noch eine weitere Überlebenschance besteht! Kommt das Settlement, ist die Ungewissheit vorbei. Dann bedarf es weder der 10 % noch der unbedingten Verpfändungen mehr. Ruckzuck können dann Beträge freiwerden, die Steinhoff sehr schnell wieder in den positiven Bereich bringen. Und dann sind wir wieder am Anfang dieses Textes. Instis gehen professionell ans Werk und warten nicht, bis sich irgendein Analyst bemüht, etwas zum Wert von Steinhoff zu sagen. Sie warten nur auf den Startschuss (Ursache). Welcher das ist, müsst Ihr die Instis fragen - in meinen Augen kann es nur das ZA und NL Settlement sein. Aber ich bin kein Insti und weiß es nicht. Deshalb freue ich mich auch immer, zusätzliche Infos zu bekommen, auch wenn die Quellen für die Infos als Basher verschrien werden. Es hilft mir aber, die Bewertung sicherer vornehmen zu können und nicht nur dem Prinzip Hoffnung zu verfallen |