Ich bleibe weiter drin mit meinen Shorts, denn die 5300 Punkte sind noch nicht erreicht ;-) Momentan sehe ich keinen Grund, weshalb ich nicht dran festhalten soll. Und für den Anstieg von 5500 bis 5670 habe ich meine Aktien im Depot, die mich retten, schließlich sind meine Shorts weitestgehend eine Absicherung im Depot.
U.a. hat mein spekulatives Depot in den letzten 2 Tagen des Einbruchs 5% zugelegt und konnte sich heute in einer Schwankungsbreite von weniger als 2% halten. Hat also prima funktioniert mit der Absicherung.
Die Wahrscheinlichkeit einer Jahresendrally liegt meiner Meinung nach nahezu gegen Null%. Es gab eigentlich in der Vergangenheit bei dieser Konstellation, wie wir sie aktuell sehen, nie eine Rally. Im Gegenteil, die Konstellation (extrem bullische Sentiments) waren eher ein Auslöser eines Crashs bzw. Start in einen Bärenmarkt. So weit ist es natürlich noch nicht, doch für mich ist der Aufwärtstrend nachhaltig gebrochen und die Orientierung gilt nun einer leicht fallenden Abwärtsbewegung. D.h. Short on Top und Long on Bottom ;-)
Wer weiß, die Rally kommt vielleicht doch noch, aber vielleicht eben erst im Februar, wer weiß dies schon ;-) |