Ich habe auch nur die Infos die man aus dem Netz bekommen kann und offenbar wird das Jonesboro-Werk heute offiziell verkauft. Geschrieben wird was von einem Verkaufspreis von 40 Mio. $.
Kriegsentscheidend und allzu kursrelevant halte ich aber den Verkauf nun wirklich nicht. Nordex hat geügend Cash bzw. Liquidität und braucht den Verkaufserlös nicht unbedingt. Jetzt kommen dann halt so 30 Mio. € in die eh schon vollen Nordex-Kassen und es werden durch den Verkauf auch Kosten gespart.
Für viel wichtiger halte ich den Verkauf von Arcadis. Diese Offshore-Windparkbeteiligung belastet Nordex nun schon seit ein paar Jahren jährlich mit rd. 1 Mio. €. Hat immerhin negative Auswirkungen auf das EPS von 0,012 €. Dazu würde dann noch mal frisches Cash reinkommen mit 20 bis 30 Mio. €. Ist jetzt aber nur so von mir eine kleine Daumenrechnung.
Ich warte jedoch ganz gespannt auf die offzielle Auftragsmeldung aus Uruguay für den 141 MW großen Windpark "Pampa". Vor allem wie denn der ganze Auftrag aussieht (Projektweiterentwicklung ??, Turn Key ??, 20 Jahre lang den Windpark selbst betreiben ??). Ist halt verdammt schwer abzuschätzen wann denn dieser Top-Auftrag so weit ist, dass er offiziell gemeldet werden kann.
Jetzt gehe ich aber auf die Intersolar und schaue mal ob es was interessantes gibt. |