margin call - cfds

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 17.02.10 12:47
eröffnet am: 03.02.10 11:37 von: maanueel Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 17.02.10 12:47 von: bartolomaeus Leser gesamt: 426
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

03.02.10 11:37

2 Postings, 5673 Tage maanueelmargin call - cfds

Hi!

Ich bin neu hier, habe schon etwas Erfahrungen bezüglich Aktien und Zertifiakte.

Habe mich seit gestern mal in CFDs eingelesen! Da konnte ich leider nicht nachvollziehen wie genau das mit der Margin Call funktioniert!

Als »Margin Call« (oder auch »Variation Margin Call« bzw. »Performance Bond Call«) wird die Nachschusspflicht bezeichnet, die bei Verlust der festgelegten Mindestdeckungshöhe des »Margin Accounts« angefordert wird.

Diese Pflicht zum Nachschuss dient dem Broker als Sicherheit, wenn die vorher geleisteten Einschüsse aufgebraucht sind, also z.B. bei einem entstandenden (Buch-) Verlust zu Lasten des Anlegers. Zwar ist ein bestimmer Spielraum beim »Margin Account« vorhanden, allerdings darf der Wert nicht unter die vorgegebene und festgelegte »Maintenance Margin« fallen.

Falls der Aufforderung zum Nachschuss nicht unverzüglich nachgekommen wird, ist der Broker berechtigt, die Deckung des Kontos auch gegen die Interessen des Traders durch die Schließung der Position herbeizuführen.

Wie man sieht ist sicherzustellen, sofern man »auf Margin« Handel treiben will, dass im Fall eines »Margin Calls« noch genügend Reserven vorhanden sind, auf die in kürzester Zeit zurückgegriffen werden können.

Leider hab ich hier nicht verstanden wie das genau aussieht,
wenn ich beispielsweise 1000€ als margin einsetze long, der kurs aber fällt und 2000€ verlust habe, was passiert dann?`

hab ich nur einen totalverlust von 1000€ oder werden zusätzlich weitere 2000€ von meinem depot abgezogen, wenn ich kein geld nachlegen will?

Vielen Dank im Voraus

17.02.10 12:47

1 Posting, 5659 Tage bartolomaeusRe: Margin Call

Hi,
das ist so nicht ganz richtig, was du bezüglich des Margin Calls vermutest.
Sollte der Margin Call eintreffen und du hinterlegst oder schießt kein weiteres Geld nach, werden sofoert alle offenen Positionen geschlossen. D.h. du zahlst 1000EUR ein, deine Position entwickelt sich negativ und schreibt rote Zahlen und du ziehst nicht rechtzeitig die Notbremse, ist dein Einsatz pfutsch! So ist es auf den Plattformen für den Onlinehandel. Diese haben eine automatische Notbremse und verkaufen bzw. schließen alle Positionen sobald du auf 10% deines Kontostandes sinkst. Das bedeutet zum Einen, du hättest am Ende noch 100EUR und zum Anderen, dass du nicht real in den Minusbereich kommen kannst und gezwungen wirst weiteres Geld nachzulegen!
Hoffe ich konnte helfen!?  

Antwort einfügen - nach oben