CDU ist stinksauer über Diätenverzicht

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 22.05.08 17:11
eröffnet am: 21.05.08 08:30 von: Happy End Anzahl Beiträge: 21
neuester Beitrag: 22.05.08 17:11 von: Happydepot Leser gesamt: 2281
davon Heute: 2
bewertet mit 8 Sternen

21.05.08 08:30
8

95441 Postings, 8508 Tage Happy EndCDU ist stinksauer über Diätenverzicht

CDU ist stinksauer über Diätenverzicht

Dicke Luft in der großen Koalition: Nachdem die SPD die geplante Erhöhung der Diäten kurzfristig wieder gekippt hat, zieht sich die Partei den Zorn der Unionsabgeordneten auf sich. "Peinlich" und "Armutszeugnis", wettern die CDU-Parlamentarier.

(...)

„Das ist eine der peinlichsten Entscheidungen, die je getroffen wurde, und ein Armutszeugnis für die Verlässlichkeit der Politik“, sagte der CDU-Rechtspolitiker Jürgen Gehb. Der SPD warf er vor, „den populistischen Part gespielt“ und Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) „der Meute zum Fraß vorgeworfen“ zu haben. 

Der Innenpolitiker Hans-Peter Uhl (CSU) nannte den Verzicht auf die Diätenerhöhung „unerträglich“. „Es ist eine Unverschämtheit, einem Bundestagsabgeordneten nicht das Gehalt eines Landrats oder eines Bürgermeisters in einer mittelgroßen Stadt zu gewähren“, sagte er. Scharf kritisierte Uhl den SPD-Fraktionsvorsitzenden Peter Struck: „Struck steht ohne Hosen da. Wenn er erst sagt, wir machen das, und dann merkt, dass er seine Fraktion nicht hinter sich hat, dann muss er die Vertrauensfrage stellen. Sein Verhalten ist völlig unverständlich.“

Der Vorsitzende der „Jungen Gruppe“ in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marco Wanderwitz (CDU), sagte der „Bild“-Zeitung: „Das Klima in der großen Koalition wird durch die Sache erheblich leiden“. Zahlreiche Abgeordnete der CDU/CSU seien über den Vorgang „stinksauer“.

(...)

Quelle: http://www.welt.de/politik/article2017726/...ber_Diaetenverzicht.html

 

21.05.08 08:50
17

63294 Postings, 7639 Tage Don Rumatavermutlich hatten diese Polit-Newbies

noch keine Gelegenheit sich ein zweites Standbein bei irgendeinem Lobbyistenclub aufzubauen... und da ist es schon ein hartes Brot mit den paar Mäusen auskommen zu müssen!
-----------
Es ist dem Untertan untersagt,
den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlung der Obrigkeit
anzulegen !

Kurfürst Friedrich - Wilhelm von Brandenburg

21.05.08 08:54
5

51345 Postings, 8708 Tage eckiDie hatten wohl alle schon ein Striplokal angemiet

et um mit der Erhöhung die Puppen tanzen zu lassen?  

21.05.08 08:54

578 Postings, 7183 Tage tommm....der Meute zum Fraß vorgeworfen zu haben......

das sollen wohl wir sein?




Her mit dem Kauder.....  

21.05.08 08:55

324 Postings, 5912 Tage aktienmonstermanche kriegen halt den

Hals nie voll!

.... na, und dabei haben die doch so viele ach so tolle, neue Steuern "erfunden", wie die Abgeltungssteuer usw.

.... keine Angst, nächstes Jahr werden neue Steuern erfunden ... z.B. Biersteuer (Sektsteuer gibt s ja auch, na ja, zur Finanzierung des Ersten Weltkrieges, wusste gar nicht, dass der immer noch tobt).  

21.05.08 09:00
9

24273 Postings, 8869 Tage 007BondIhr "Weltbild" könnte korrigiert werden,

würden sie ein Jahr lang auf Hartz4-Niveau leben müssen. "Hartz4" soll nach Angaben von Politikern schließlich zum Befriedigen der Lebenshaltungskosten in Deutschland ausreichend sein. Und wenn es ihnen langweilig wird, dürfen sie sich beim Amt melden und freiwillig - es ist ja Saison - zum Spargelstechen auf 1-Euro-Basis melden .. Hier bietet sich für sie die einmalige Chance, dem Volk zu zeigen, dass auch Bundestagsabgeordnete "ganze Kerle" sein können. ;-))  

21.05.08 09:01
3

1840 Postings, 7371 Tage Wärnasind diese Selbstbedienungs-Raffkes

mal so richtig vorgeführt worden. Hoffentlich passiert das jetzt öfter!!!

Wenn diese Erhöhung glatt durchgekommen wäre, dann hätten sie es immer öfter versucht. Dieses Jahr zwei Erhöhungen, nächstes Jahr drei, etc.

Die SPD hat Gott sei Dank in letzter Minute die Notbremse gezogen.

Politisch haben sie dabei trotzdem alle verloren. Selber schuld.  

21.05.08 09:04
2

36845 Postings, 7524 Tage TaliskerWas ihr euch da nur wieder zusammenfabuliert

Die Sektsteuer diente der Finanzierung der Flotte. Und ne hübsche Flotte mit netten Fregatten und süßen Schnellbooten haben wir heutzutage doch auch noch, brauchen wir also auch die Sektsteuer noch.
Spargelstechen und 1€-Jobs gehen beim besten Willen nicht zusammen.
Gruß
Talisker
-----------
Bitte warten Sie kurz, während Ihre Daten vorbereitet werden.

21.05.08 09:07
1

2829 Postings, 7365 Tage asdfdie 3 typen oben bei der nächsten wahl bitte

zum teufel jagen.

 

21.05.08 09:09
1

24273 Postings, 8869 Tage 007Bond@Talisker

Klar geht das mit den "1-Euro-Jobs" und Spargelstechen. Das Problem in der Vergangenheit war nur, dass die Arbeitslosen, die von der Arge auf die Felder geschickt wurden - nicht so richtig motiviert waren und die Bauern in der Folge dann doch lieber die Arbeiter aus Polen genommen hatten. Diese jedoch - also die polnischen Arbeiter - haben aber ziemlich schnell  begriffen, dass sie in anderen europäischen Ländern (z. B. England) sehr viel besser bezahlt werden als in Deutschland.  

21.05.08 09:55
2

36845 Postings, 7524 Tage TaliskerÜber eine nicht bestandene Mutprobe

Doch, es gibt sie noch, die Frau Schavan. Ab und an äußert auch sie sich zu wahrlich wichtigen Themen.
Gruß
Talisker

Schavan gegen Diäten-Diät
21. Mai 09:31
Erst sollen die Diäten hoch, dann doch wieder nicht – Bildungsministerin Schavan ist das alles zuviel. Sie findet, wenn die Erhöhung der Abgeordnetenbezüge einmal beschlossen ist, «muss man es auch durchhalten».
Wenn man einmal beschlossen habe, dass die Diäten mit den Bezügen zum Beispiel von Bundesrichtern vergleichbar sein sollen, «muss man es durchhalten», sagte sie am Mittwoch im «Morgenmagazin» des ZDF. «Druck nachzugeben, obgleich man davon überzeugt ist, dass eigentlich dieses System richtig ist, hat sich noch nie ausgezahlt. Die nächste Debatte kommt mit Gewissheit. Und die wird genauso unangenehm wie die jetzige.»
Schavan zeigte Verständnis für die Kritik an der geplanten Erhöhung, auf die nun nach einer Entscheidung der Fraktionsspitzen von CDU/CSU und SPD vom Dienstag verzichtet wird. «Aber ich sage noch einmal: Wer soll denn künftig Mitglied des Deutschen Bundestages sein, wenn jede Debatte über Diäten genauso geführt wird, wie sie jetzt geführt wird? Das ist kein gutes Zeichen. Das halte ich nicht für eine Mutprobe, die da bestanden worden ist.»
[...]
http://www.netzeitung.de/politik/deutschland/1026118.html

Sehr schön auch (aus dem Artikel):
"Zahlreiche Abgeordnete der Union seien über den Vorgang «stinksauer». Wanderwitz: «Es kann nicht sein, dass wir eine Verabredung treffen und die SPD macht sich dann vom Acker. Sich jetzt wegzuducken, macht alles nur schlimmer.» Ein namentlich nicht genanntes Mitglied des Unions-Fraktionsvorstandes, sagte dem Blatt, der Rückzieher der SPD werde «Rückwirkungen auf ein paar andere Gesetzesvorhaben haben»."

Toll, wovon so alles die Politik in diesem Lande bestimmt wird.

P.S.: Bond, du wirfst Erntehelfer und sog. 1€-Jobs in einen Topf, das sind zwei Paar Schuhe.
-----------
Bitte warten Sie kurz, während Ihre Daten vorbereitet werden.

21.05.08 10:14

2103 Postings, 6686 Tage SozialaktionärBürgermeisterbesoldung

In der Regel erhält der Bürgermeister als Staatsdiener kein Gehalt, sondern wird besoldet. Die Besoldung richtet sich nach der Tabelle für Besoldung im jeweiligen Bundesland. Es gibt jedoch auch Bürgermeister, gerade in kleinen Städten oder Gemeinden, in denen der Bürgermeister sogar ehrenamtlich tätig ist, weil einfach die Anzahl der Bürger nicht ausreichend ist, um diese Stelle finanziell tragen zu können, und ebenso gibt es kleine Gemeinden, in denen der Bürgermeister diese Tätigkeit nebenberuflich gegen ein kleines Gehalt ausübt.

-----------
Die kollektive Form des absurden Verhaltens ist wohl die gefährlichste, weil die Absurdität niemanden mehr auffällt und weil sie als "Normalität" sanktioniert wird. [Alice Miller]

21.05.08 10:17
6

16600 Postings, 7955 Tage MadChart"Peinlich" und "unverschämt" sind höchstens

die Kommentare dieser Herren.  
-----------

21.05.08 10:33
4

34698 Postings, 8637 Tage DarkKnightWas ja wirklich die Härte ist:

es ging ja nur um die ZUSÄTZLICHE Erhöhung.

Die bereits bestehende und abgesegnete Erhöhung für 2008 und 2009 kommt ohnehin, glaub das sind so ca. 400 Euro im Monat ... mach mir nicht die Mühe,da nachzukucken.

Was aber klar ist: jetzt kommt die nächste Erhöhung entweder versteckt in irgendwelchen Pauschaklen oder, was immer geht, in die nächste Urlaubszeit- oder Katasprophenmeldung oder ins EM-Fieber hineien ... da geht sowas pressemäßig unter.
-----------
WAS KANN ICH FÜR EURE WELT?

21.05.08 10:43
2

58056 Postings, 6029 Tage jocyxGesetzesänderungen

brauchen leider immer viel Zeit, oder werden ausgesessen, wie jetzt die Sache mit der Pendlerpauschale. Gesetze zur Diätenerhöhung sind aber innerhalb von Stunden durch.
Ein Schelm der Arges dabei denkt.  

21.05.08 12:26

12570 Postings, 7440 Tage EichiIch sei so dünn geworden,

sagte gestern ein Bekannter zu mir und

ob ich Diät mache ???
-----------
Eine gute Zeit wünscht der liebe Gott!

21.05.08 19:50

95441 Postings, 8508 Tage Happy EndStimmt, Mad...

22.05.08 13:47

25551 Postings, 8378 Tage Depothalbiererja stimmt alles, was die als einschlägig intellige

nt bekannten leute hier gesagt haben.

schließe mich dem an.

die werden erst vernünftig wenn der mob ganze straßenzüge in brand setzt oder die npd min 20 % hat.

denn nur lds funktioniert, siehe johannesburch.  

22.05.08 16:12

11942 Postings, 6291 Tage rightwingrecht haben sie

ganz egal ob dieser diätöse upgrade gerechtfertigt ist oder nicht - man sollte es entweder ankündigen und dann auch durchziehen oder gleich von anfang an bleiben lassen ... alles andere macht nur eines: unglaubwürdig. die sonst eher konservative faz meinte dazu gestern ganz richtig an, dass die parlamentarier diese erhöhung nicht verdienen, zeige sich daran, dass sie nicht fähig sein, sie durchzusetzen.  

22.05.08 17:04

1840 Postings, 7371 Tage Wärnawenn sie sie durchgesetzt hätten

hätten sie sie noch viel weniger verdient.  

22.05.08 17:11

9279 Postings, 7407 Tage HappydepotCDU ist stinksauer über Diätenverzicht

ich habe doch schon immer gesagt die CDU ist das größere übel,nur hat die SPD sich von dieser Partei anstecken lassen,und schwimmt auf der gleichen Welle,jetzt hat sie gewissensbisse zurecht,nur jetzt haben sie keinen vernüpftigen Kandidaten.

Mal sehen ob es die Bürger jetzt kapieren das die CDU eine gier Partei ist.
Die kann nicht mit Geld umgehen und sie hintergeht die Bürgern,hoffentlich stürzen sie auch mal so ab wie die SPD.
-----------
ich glaub ich werd verrückt.
ich sag nur die Rente ist sicher.
die erhöhung Mehrwertsteuer nicht mit uns.
der Aufschwung ist beim kleinen Mann angekommen.
Merkelchen ,ich nix dir glauben.

   Antwort einfügen - nach oben