Das ist ja mal wieder eine Verallgemeinerung, die sich kaum mit Details beschäftigt.
Da werden nur positive Aspekte hervorgehoben und die negativen unter den Tisch gefallen lassen.
Die meisten Industrienationen haben Einwanderungsgesetze und entscheiden, wer kommen darf. Da sich die deutsche Regierung wider aller Vernunft dagegen wehrt, wird nicht ausbleiben, dass Deutschland Einwanderer bekommt, die bei anderen Ländern durch das Qualifikationsraster fallen. Das könnte man fast schon als Negativselektion bezeichen. Zudem ist erwiesen, dass es einen großen Unterschied macht, ob die Einwanderer aus der EU und damit aus einem ähnlichen Kulturkreis kommen, oder nicht. Gleiches gilt für den Bildungsstandard. Was sollen wir mit Millionen Einwanderern, die man höchstens mit gering qualifizierten Jobs beschäftigen kann. Diese Jobs haben wir nicht in dieser Anzahl. Zudem werden es tendenziell weniger. Wir brauchen höher qalifizierte Zuwanderung.
Das kann man nicht mit " Integrationskursen oder Deutschkursen" ausgleichen. Es ist doch ein erheblicher Unterschied, ob jemand in seine Ausbildung 15 Jahre oder mehr investiert hat, oder jemand 6 Jahre zur Schule gegangen ist. Und dank dieser nicht stattfindenen Selektion werden wir tendenziell immer mehr Abgehängte in den nächsten Jahren in unserer Statistik wiederfinden, die auf irgendeine Art in unser Land eingewandert sind. Sei es aus Kriegsgründen oder mangels Perspektive im eigenen Land.
Dummerweise bekommen gerade weniger gut Qualifizierte auch noch deutlich mehr Kinder, als gut Qualifizierte. Dabei ist es erwiesen, dass sich aus bildungsfernen Schichten sehr selten gut Qualifizierte entwickeln. Die Konsequenz daraus, mag ich mir für die nächsten 10 oder 20 Jahre gar nicht richtig ausmalen. Sicher ist: auf diese Weise wird die Schere zwischen arm und reich in den nächsten Jahren noch viel stärker aufgehen. Wir haben in den 70er Jahren 25 % des Bundeshaushaltes für Soziales ausgegeben. Jetzt liegen wir bei über 50% des Bundeshaushaltes.
Tendenz jedes Jahr steigend!
Wer da nach mehr und höheren Sozialleistungen schreit und noch mehr schlecht qualifizierte Einwanderung fordert, hat in meinen Augen nichts begriffen.
|