mich nicht auf die künftigen Etwicklungen?
Ich hab doch nun oft genug die übergeordneten Risiken erwähnt. Nur ist keiner von uns Hellseher. Vor allem die Bären tun aber immer so als könnten sie hellsehen. Das hab ich schon im Jahr 2005 erlebt. Irgendwann kam dann ja auch der große Absturz, aber eben drei Jahre später.
Ich will nur davor warnen, so fatalistisch und sicher zu sein. Wie lange les ich schon Threads wie diesen und seine Nachbarthreads zu TTT, PTT, QV etc., und immer meine die Bären zu wissen, es wird in Kürze abwärts gehen. Ein Jahr später bei 30% höheren Kursen schreiben sie genau das gleiche.
ich will damit nicht sagen, dass es jetzt nicht wirklich abwärts gehen kann. Wie gesagt, ich wechsle ja selbst langsam auf die Shortseite, aber mehr um mein Aktiendepot abzusichern und die wenigen Überbewertungen im Dax (Beiersdorf beispielsweise) auszunutzen. Aber ich würde halt nie behaupten zu wissen wann es abwärts geht, erst recht nicht in einer Situation wo es durchaus auch Gründe gibt, die für mittelfristig weiter steigende Kurse sprechen. |