reality und ich haben schon vor ein paar wochen gesagt, dass der kurs in der nächsten zeit rumzuppeln wird, aber angesichts der fundamentalen daten des neuen unternehmens eine sehr profitable zukunft resultiert.
ob der molybdän-preis irgendwann wieder runter geht, hat doch mit der momentanen situation von blue absolut nix zu tun. daran ändert auch der sehr schlampige und enttäuschende bericht von börse online nix (frechheit, dass die so einen aufriss mit der leseraktie machen und dann so was lustloses aus den foren zusammen kopieren, das hätte meine oma besser gemacht).
hat man die sachlage in den letzten wochen studiert (wobei hier leute im forum sind, die offensichtlich ziemlich unbeleckt sind), dann weiss man, dass blue pearl bis runter zu 10 $ profitabel sein wird (momentan 26 $). und man weiss, dass die endako-mine fast ausgeschöpft ist und die besitzer von thompson creek mit ihren industrieanlagen ohne rohstoff nix anfangen können, genauso wenig wie blue pearl (vorher als exporer) mit einer vollen mine und ohne anlage. das ist ein superhochzeit zwischen zwei idealen partnern. wer das nicht rafft, ist selber schuld. und man weiss, dass das erwartete kgv bei ca. 1-2 liegt gegenüber werten von 7-15 bei vergleichbaren unternehmen. ich wiederhole mich gerne, aber sobald der erste quartalsbericht mit den echten zahlen des neuen unternehmens vorliegt, wird das dem kurs beine machen.
etwas mehr sorgen (wenn überhaupt) sollte einem (nicht jetzt, aber in ca 3 Jahren) langfristig machen, dass 2010 eine neue riesenmine als konkurrent in produktion gehen wird. aber das ist ganz weite zukunft. momentan ist mein nächster milestone weihnachten und selbst wenn wir dann "nur" bei 4.50 euro stehen, bin ich voll zufrieden.
und bitte nicht vergessen, das blue pearl management, das den ganzen deal (in den usa "die" übernahme des jahres im rohstoffbereich) über die bühne gebracht hat und jetzt roadshow und feasability study und interviews und betreuung endako und und und macht, aus gerade mal 5, in worten fünf, leuten besteht!! da möchte ich doch sehr um etwas geduld bei weiteren neuigkeiten bitten.
ich halte meine papiere sicher fest, habe sogar ein allerletztes mal bei unter vier euro zugelegt. blue pearl bleibt meine perle! |