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Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

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neuester Beitrag: 13.09.19 18:42
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 38759
neuester Beitrag: 13.09.19 18:42 von: BioTrade Leser gesamt: 5729144
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18.04.12 19:02
56

1194 Postings, 3243 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2? bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20? bedeuten...  
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38733 Postings ausgeblendet.

09.09.19 13:38
3

400 Postings, 195 Tage TiberianSunDer Kaufdruck ist viel zu hoch, dass die Shorties

das Ding nochmal weiter unter 14 ? drücken können.

Schon 2  mal gnadenlos gescheitert. Wird teuer für die LV.  

09.09.19 14:46
1

4086 Postings, 4817 Tage albinoDer Leerverkäufer Marshall Wace hat am Freitag...

....seine Position ziemlich stark abgebaut.  Gut beraten ist er, denn damit hat er seine Verluste etwas begrenzt.  Quelle  Bundesanzeiger
Der Kurs ist seit Wochen zum Spielball der Leerverkäufer geworden.  Solange es keine Nachrichten gibt legen sich die Leerverkäufer den Kurs so zurecht, damit sie sich noch eindecken könnem um Verluste zu begrenzen, bevor der Kurs dann wieder bei 18 bis 20 Euro notiert.
Dieser starke Abbau der Shortposition wird in den "Medien" nicht erwähnt.  Letzte Woche hat aber das Käseblatt "Der Aktionär" ganz groß berichtet, daß eine Leerverkäufer seine Position ausgebaut hatte.
Da sieht man mal, daß manche Medien im Sinne der Leerverkäufer berichten, da diese wohl über andere Kanäle dann Werbeanzeigen in eben diesen Käseblättern schalten.  

10.09.19 08:57
1

287 Postings, 1619 Tage Igel 69Der Kurs wird zukünftig von der Politik gemacht

und nicht von Leerverkäufern das ist höchstens temporärer Natur. Sobald unsere Führung eingreift gibt es Auswüchse die man gut an solchen Aktien ablesen kann. E-ON, RWE, Solarworld, Schmalbach Lubeca, Banken (Einführung von Negativzinsen) die Liste lässt sich lange weiterführen.  

10.09.19 09:11
3

289 Postings, 2984 Tage runfast111Lufthansa Kursbewegungen

Ich bin auch der Überzeugung, dass der langfristige Kurs von politischen Entscheidungen getroffen wird. Welchen Einfluss das auf Lufthansa haben wird bleibt abzuwarten, da LH bekanntlich nicht im Discountbereich unterwegs ist.

Ich selbst bin beruflich in der Lage den Kurs tagsüber sehr regelmässig zu verfolgen. Die Kursbewegungen sind "nicht natürlich". Bei einem starken Gesamtmarkt läuft LH mit +0,3 bis +0,5 Prozent mit, dann kommt es zum Abverkauf, der Kurs geht bis zu- 2% runter. Und am Abend stehen wir wieder bei  +0,3 bis +0,5 Prozent. Gefühlt wird der Kurs künstlich gedrückt und das seit Tagen erfolgreich.  

10.09.19 10:11

975 Postings, 3277 Tage sonnenschein2010gerade heute

steigt LH, aktuell um 1,7 %
bei verhaltenem, leicht negativem Gesamtmarkt.

Wie ist das jetzt mit dem vorherigen Post zu vereinbaren, Stichwort "nicht natürliche Kurse".  

10.09.19 11:17

975 Postings, 3277 Tage sonnenschein2010und weiter im Steigflug 14,43

der turnaround scheint geschafft!
 

10.09.19 11:42

289 Postings, 2984 Tage runfast111Alles gut,

beschrieben habe ich den Kursverlauf der vergangenen Handelstage, gefühlt wurde der Kurs ständig gedrückt. Das wir heute deutlich grün sind, habe ich auch zur Kenntnis genommen. Hoffe das der Turnaround gelingt  

10.09.19 11:43

4086 Postings, 4817 Tage albinoLöschung


Moderation
Moderator: jar
Zeitpunkt: 10.09.19 15:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

10.09.19 12:15

618 Postings, 107 Tage immo2019super ich komme dem EK näher

wer hätte denn mit ?13 gedacht?

für mich war ?15 schon super
 

10.09.19 13:16
3

3027 Postings, 1252 Tage BaerenstarkZiel sollten erst mal ca. 15,5 Euro sein

Mittelfristig das Gap Close bei  18 ?.  Ob dies noch dieses Jahr passiert dürfte an zig Daktoren hängen....  

11.09.19 09:49
2

1450 Postings, 498 Tage walter.euckenzahlen und zahlen

macht sich gut, die lufthansa. der blick geht nach oben.

die hedgies achten gemäss eigenen angaben ja einzig auf die zahlen (jaja, klassische selbstüberschätzung), also mal ein blick darauf:

1. verkehrszahlen august liegen an, oft wurde eine zahlenpräsentation bei lufthansa ja zum blinden verkaufen genutzt. diesmal auch?
2. die gd100 liegt irgendwo bei 16? und die gd200 bei 18.5?. ein überspringen dieser marken würde rückenwind durch automatisierte handelsprogramme bringen. auf gehts!
 

11.09.19 16:04

1450 Postings, 498 Tage walter.euckenzürich: gestaffelte lärmgebühr

der flughafen zürich macht es vor und erhebt eine gestaffelte lärmgebühr für starts und landungen in der nacht. die anwohner danken.

man braucht nicht viel phantasie, um die zukünftige entwicklung  vorherzusagen:
konsequenterweise wird diese regelung früher oder später auf den ganzen tag ausgedehnt.

eine analog ausgestaltete lösung bezüglich energieverbrauch könnte ebenso sinnvoll sein: effiziente flugzeuge bevorzugen während man spritschleudern mit zusatzabgaben belastet.

ZÜRICH - In Zürich ist das Starten und Landen mit besonders lauten Flugzeugen in den Randzeiten ab sofort teurer. So steigt der Nachtzuschlag ab 22.30 Uhr für den Start eines Langstreckenflugzeugs..
 

11.09.19 19:13

618 Postings, 107 Tage immo2019Shoerties legen nach

LHA fliegt nach Norden so macht das spass
wenn die covern müssen lache ich doppelt  

12.09.19 13:22

4086 Postings, 4817 Tage albinoDie Verkehrszahlen für August 2019...

.....sind heute publik gemacht worden.....und sie sind 1A.   Plus Plus Plus Plus
Nur die Leerverkäufer machen minus.
Der Kurs müsste viel viel höher stehen....  

12.09.19 13:27

3343 Postings, 5317 Tage 123456aKlasse Zahlen...

aber es muss sich auch im Kurs widerspiegeln.  

12.09.19 13:30

477 Postings, 1315 Tage DawnrazorWas haben die Anwohner

von Mehreinnahmen des Züricher Flughafen? Nichts.

Muss aber zugeben dass der Chart mittlerweile gut ausschaut.  

12.09.19 14:11
1

3027 Postings, 1252 Tage BaerenstarkDie Frachtzahlen sind grottig

Nicht nur die Rosinen rauspicken Leute ;-)  

12.09.19 14:25

3343 Postings, 5317 Tage 123456a@Baerenstark

Ich denke das Negative, wurde Wochen und Monate lang, genügend betrachtet.
Dazu noch folgende positive Nachricht zum Öl.

.. und erhöht gleichzeitig den Druck auf den neuen saudischen Ölminister Prinz Abdulaziz über eine weitergehende Selbstbeschränkung bei der Ölproduktion nachzudenken. Ansonsten könten die Ölpreise tief in den Keller rutschen.
 

12.09.19 15:33
1

4086 Postings, 4817 Tage albinoDa haben sich die Leerverkäufer mit ihrer....

....massiven Shortattacke um 14 Uhr wiedereinmal kräftig die Finger verbrannt.
Die Verkehrszahlen sind sehr gut und das wird der Kurs irgendwann zeigen, egal was die elendigen Leerverkäufer treiben.  

13.09.19 12:19

477 Postings, 1315 Tage DawnrazorVerkehrszahlen

Die nackten Verkehrszahlen und der Sitzladefaktor haben doch wenig Aussagekraft wenn man nicht gleichzeitig Auskunft über die Ticketpreise gibt?!
Nur ein Beispiel: wenn man die Ticketpreise senkt, steigt warhscheinlich automatisch auch der Sitzladefaktor. Trotzdem kann infolge der niedrigeren Marge der Gewinn schrumpfen.
Gibt es irgendwo auch zeitgleich eine Auskunft über die Preisentwicklung der Tickets im August?  

13.09.19 12:40

2727 Postings, 566 Tage Carmelitafrüher stand das immer mit dabei

bei den Zahlen wie der Preistrend ist, wird seit 2 jahren weggelassen ca.

und bzgl der "shortattacke" gestern um 14 uhr, da gab es die Bekanntgabe der EZB-Entscheidung wo der Dax kurz Achterbahn gefahren ist, das hatte wenig speziell mit lufthansa zu tun  

13.09.19 15:45
1

10 Postings, 5 Tage KrankerTypHöhere Steuern

auf Kurzstrecken, schädigt den Passagier und hilft der Umwelt nichts.  

13.09.19 18:15

1369 Postings, 537 Tage neymarDie Luftfahrt-Branche wird nervös

13.09.19 18:42

57 Postings, 12 Tage BioTradeLufthansa

Die Leerverkäufer leisten mal wieder ganze Arbeit. Es trifft komischerweise kaum US Unternehmen.
Aber auch hier werden die fundamentalen Daten langfristig zu neuen Kurshöhen führen. Sobald die 15.- Hürde durch ist könnte das ein weiteres Kaufsignal generieren.  

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