Ich habe jetzt durch Umschichtung von K+S meinen Bestand an Transocean noch mal deutlich erhöht.
Transocean wird auch in diesem Jahr einen Verlust erzielen, der allerdings weitgehend auf Firmenwertabschreibungen und auf Stilllegungen von Plattformen beruht (also auf einmaligen Ausgaben).
Wenn man sich den aktuellen Fleet Status Report anschaut, erzielt Transocean nach gegenwärtigem Stand immer noch Einnahmen in Höhe von 23 Mio. $ am Tag. Auf's Jahr gerechnet also ca. 8 Mill. $. Im laufenden Jahr laufen noch 9 Verträge planmäßig aus. Ich vermute aber mal, dass es in gewissem Umfang, wenn auch wohl zu deutlich schlechteren Konditionen, Vertragsverlängerungen geben wird. Im Jahr 2016 werden dafür, wenn man den Angaben trauen darf, 3 neue Plattformen mit vergleichsweise hohen Tagessätzen die Arbeit aufnehmen, die etwaige weitere Stillegungen jedenfalls teilweise ausgleichen dürften.
Wie hoch die laufenden Betriebsausgaben sein werden, kann ich nur raten. Grundsätzlich dürften die laufenden Ausgaben aufgrund der Stilllegungen allerdings sinken. Das ist in den letzten Quartalen zumindest schon deutlich geschehen. Bei vorsichtiger Schätzung würde ich daher vermuten, dass der Gewinn aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in 2015 (Achtung: ohne einmalige Betriebsausgaben durch Abschreibungen und Stilllegungen!!!) immer noch bei ca. 1 Mill. $ liegen könnte.
Dafür, dass aktuell eine der schwersten Krisen des Ölmarktes seit Jahrzehnten besteht, ist das gar nicht so schlecht. Wenn man dann noch bedenkt, dass die aktuelle Marktkapitalisierung bei 5 Mill. $ liegt, besteht nach Wegfall der einmaligen Ausgaben und Gesundschrumpfung der Flotte ein deutliches Aufwärtspotential.
Wenn jemand einen gravierenden Denkfehler entdeckt, bitte mitteilen :-) |