die ruhige gunst der stunde will ich mal nutzen euch meine meinung zu den shorties zu erzählen ;-) also das zur zeit beim kurs unserer perle etwas gedealt wird ist nicht zu verkennen, allerdings glaube ich kaum das es allein den shorties zu verdanken ist. auch wenn ich diese nicht wirklich leiden kann, so fällt es mir aber schwer an deren intelligenz zu zweifeln, denn so blöd können die nicht sein, ohne ihr invest näher anzusehen, um mit knapp 5 mil. shares short zu gehen nur weil der chart die letzten 2 monate gut gelaufen ist. sorry, für so blöde halte ich die nicht!!!!! ich persönlich glaube am ehesten an eine übernahme unserer perle, auch wenn es mir nicht sonderlich gefällt. ich lasse mal meinen gedanken freien lauf und werde dabei der einfachheit halber mal ein paar zahlen reinwerfen um meine theorie zu erläutern. diese werden von mir nur der anschauung wegen verwendet, nicht das ihr mir daraus einen strick dreht ;-) das die kriegskassen der großen rohstoff firmen prall gefühlt sind, sollte jedem klar sein, ein big player könnte BPM sofort übrnehmen. allerdings denke ich das auch solche firmen gerne günstig shoppen gehen wollen, auch wenn durch deren luxusproblem geld keine rolle spielt ;-)
1.möglichkeit: wenn man mit kleinen short und unlimitierten verkäufen den kurs drückt und nun langsam die shares in einer range zu sagen wir mal 18 CAN$ einsammelt bis die 10% der meldepflicht erreicht sind, dann das angebot der übernahme macht von +30% würde man bei guten 23,4CAN$ pro aktie landen. als positiven nebeneffekt sind dann die ca. 4 Millionen shortaktien die man nach dem übernahmeangebot einsammelt zwischen 18 CAN$ bis 23 CAN$. wobei ich natürlich nicht die rechtliche lage kenne ob es denn erlaubt ist die short positionen nicht mit einzubeziehen bei den 10%.....oder die aufträge auf 2 banken verteilt, die eine hält den kurs down die andere sammelt ein. gesamtkosten ca. 3,273 Mr.CAN$
2.möglichkeit: wenn der aufkäufer solange wartet bis BPM alle fakten als gesichert als news in den markt gebracht hat wird es teuer. die Q1 zahlen könnten gut für 1,50 CAN$ sein, die erweiterung von T.C. vlt. 3 CAN$, davidson erweiterung eve. 5 CAN$ und sojitz wie vlt. auch andere news lasse ich mal weg (diese zahlen sind nur als beispiel und nicht für bare münze zu nehmen) ;-) vom jetzigen kurs würde BPM dann bei ca. 27,20 CAN$. darauf kommt nun noch das übernahmeangebot von sagen wir mal 30% (was aber sehr günstig gerechnet ist *gg* ) dann sind wir bei schlappen 35,36CAN$ pro aktie. gesamtkosten ca. 4,961 Mrd. CAN$
3.möglichkeit: ich gehe davon aus das wenn Ian ein übernahmeangebot in erwägung zieht, er dieses an den reserven von BPM berechnen wird oder möchte ;-) dafür lege ich die reserven / ressourcen annahme von Sprott zu grunde (ohne die neuen MS von davidson, endako und T.C.) von ca. 25 Mrd. US$ = 27,675 Mrd. CAN$, nun 25% zur fairen wert berechnung, sind das ca. 6,919 Mrd.CAN$ durch 140.300.000 Mill. Aktien = 49,32 CAN$ pro aktie. gesamtkosten ca. 6,919 Mrd.CAN$
welches szenario ich mir als BPM aktionär wünschen würde muß ich nicht erst sagen, oder??? *gg* freue mich schon auf eure meinungen....aber lasst bitte noch ein gutes haar an mir ;-) also ich kann mir nr.2 vorstellen…..hoffe aber das es nicht zutrifft ;-) lassen wir uns mal überraschen was uns unsere perle noch zu bieten hat ;-) gn8Qall........
mfg me
P.S. die von mir aufgezeigten möglichkeiten sollten nur meine annahme zur shortie diskusion dienen!!! dies ist keine kaufs oder verkaufs empfehlung.
|