"Gross Unbekannte China/Covid"
...muss ick ja echt schmunzeln. Bin ick der Einzige der auf den HangSeng guckt? Seit Coronabeginn 2020 war der HangSeng der halbswegs realistischste Markt, während Wir in neue Höhen stiegen. Anfangs schon eine sich abflachende Seitwärtsbewegung und als die Immoblase Thema war gabs nochmal eine drauf und man ist von Widerständen aus 2016 mit satten 2000pkt abgeprallt.
-2016- wtf.. und wir taxieren ja trotzdem noch über den Coronatiefs aus 2020. der dot.com.2.0 (app) blase sei dank. China is uns weit voraus. :D die zensieren ja eh allet also wurde das gleich im keim erstickt..
Das Thema wird ja recht klein gehalten weil man ja grad national punktet wenn es Arbeitsplätze schafft. Die Produzenten hingegen schweigen sich grad aus weil in unseren Wachstumsmärkten grade eine fette Wirtschaftskrise wütet. Die Kaufkraft da drüben könnt nicht schlechter sein. Luxussegmente werden komplett rasiert. Im Laufe des Jahres wird hier jede Quote gekappt, die in China gross rauskommen wollten.
Und wenn ihr mich fragt, ist beim Chinesen das Thema Corona nur ein Vorwand zum Machtbeweis. Die ham das ganze Land bestimmt schon zweimal komplett mit Desinfektionsmittel eingesprüht und tun immer noch so als ob.
Aber gut erzogen sind se ja, das einzige was sie sich trauen ist nachts vom Balkon zu brüllen oder aufn Topf zu schlagen. Volkszorn light. -der feuchte Traum des Innenministeriums- Tagsüber siehste nur vermummte Männer in weissen ABC-Anzügen die Bevölkerung niederknüppeln weil mal die Maske schief saß oder man sich darüber beschwerte, dass er hinter Absperrzäunen auf einmal in home-office-haft ist, obwohl er zur arbeit ans fließband muss. tja. jibt nen täglichen Verpflegungbeutel als Entschädigung. Kann ja mal vorkommen dass das ein oder andere Herzmedikament nicht mit eingetütet wurde.
Nachts surrt dann die Drohne am Fenster vorbei und aus dem drangeknüpperten Lautsprecher dröhnt "Bitte kontrollieren Sie das Bedürfnis ihrer Seele nach Freiheit"
...da drüben läuft so ein dystopisches Endgame ab, es ist beängstigend. Ich wünschte ich hätte etwas frei erfunden, aber ney...2022 brauch man nur mipm Finger draufzeigen..oder die Nichtsblicken direkt mit dem Gesicht in den Scheisshaufen drücken.
Bekommt die kommunistische Partei das so über die Bühne, kann der Autokrat in mir nur noch aufrichtig applaudieren. Es ist eine andere Hausnummer den Volkswillen von 1,6Mrd. Menschen zu brechen. ..bzw. durch Vormachtsgewalt zu übertönen.
Kann man nur hoffen dass die Chinesen so genügsam bleiben wie bisher. Spätestens nach Corona sind sie sich ihrer Sache aber bewusst. Es reicht ein Politbürofingerschnippen zur Mobilmachung. ...und wenn die Permafrostebenen weiter abtauen, wird Russland die USA um Hilfe bitten. ..wollen wa wetten. in spätestens 30-40Jahren, wird der Feind, meines Feindes ein Freund.
|