Doch, ich kann mir das seit geraumer Zeit erklären, auch wenn es nicht unbedingt logisch oder nachvollziehbar ist. Der Dax "soll" runter, das ist ganz offensichtlich und die Mehrheit wird einfach nur abkassiert, so einfach ist das alles. Und das geht nicht in einem Rutsch, sondern Schritt für Schritt, immer wieder mit Erholungen, von daher ist das auch in keinster Weise mit den deutlichen Abstürzen der Vergangenheit zu vergleichen. Sofern Du also lediglich reine Aktien hast, lehn Dich entspannt zurück, Du handelst doch eh nicht, oder? Ich könnte Dir jetzt noch eine ganze Seite mit Erklärungen aus börsenpsychologischer Sicht liefern. Aber Du denkst (schätze ich mal so ein) wie die überwiegende Mehrheit. Zwar spätedtens seit August gewarnt, aber noch gut investiert. Die "billige" Einstellung, dass Januar bis März "gute Monate" an der Börse sind und dann "sell in may", wärst nicht der einzige. Und Du meinst, da machen die Emittenten einfach so mit? Gegen "die breite Masse", so füllen die ihre Taschen! |