Bank of Ireland - Fakten
* Frankfurt, Stuttgart und München-Listing sowie in London
* WKN: 853701
* Aktueller Kurs: 0,262 Euro
Liebe Leser,
nachdem sich die Bank of Ireland (BoI) nach meiner letzten Empfehlung fast verdoppelt hat, ist der Wert wieder auf meinem Radar aufgetaucht. Die Gewinne der letzten Wochen sind verpufft, jedoch hat sich an der fundamentalen Situation nichts geändert. Wie Sie sicherlich wissen ist die Bank of Ireland die zweitgrößte Geschäftsbank Irlands mit der längsten Historie seit ihrer Gründung im Jahr 1719. Während der Finanzkrise war das Institut deutlich stabiler als die restlichen Banken des Landes. So verwundert meine Überlegung nicht, dass die BoI der Krisengewinner in Irland sein könnte. Jüngst drückten allgemeine Sorgen um Irland den Kurs, was ich als gute Einstiegschance sehe. So wurde um die Zukunftsfähigkeit des irischen Bankensystems im Ganzen diskutiert, was den Renditeunterschied der irischen zu deutschen Staatsanleihen auf ein Rekordhoch katapultierte. Dies hat jedoch überhaupt nichts mit dem Unternehmen Bank of Ireland zu tun. Die Restrukturierung bei der BoI geht ungehindert weiter. So wurde unter anderem die Fondsadministrationseinheit an Northern Trust Corp. veräußert. Des Weiteren wurde ein Plan zur Abspaltung nicht-werthaltiger Assets in eine Abbaubank bei der Zentralbank Irlands eingereicht. Sehr positiv ist zu sehen, dass die Kundeneinlagen stabil bleiben und keine weiteren Abflüsse zu verzeichnen sind. Vor diesem Hintergrund ist die Aktie auf dem nun wieder günstigeren Kursniveau ein Kauf. |