Ich meine der Dax stand bei meinem Einstieg im JAN noch ü10.000..wie geschrieben VW Vz noch bei 119 euro gekauft, dann ging es runter.
Später bei Aixtron habe ich den Fehler (das war definitiv einer) gemacht, zu sehr auf News und Trend aus dem Netz zu hören und einen nervösen Kauffingermzu bekommen aus Angst eine Gelegenheit "zu verpassen." ...die Gier ist der grösste Feind.
Nach meinem Kauf ging der Kurs runter, wie es nunmal so ist hofft man auf Kurserholung und hält an der Aktie fest...aber ging weiter runter, bis am Ende in Richtung 3-Euro-Marke. Da stand dann im Depot bei Wertentwicklung ein dickes Minus mit knapp 2k...da wird einem anders.
Ich nutze im übrigen aus Prinzip und Überzeugung keinen stopp-loss/Automatisierung, hab es lieber selbst in der Hand. Das kann natürlich in die sprichwörtliche Hose gehen, aber auch von Nutzen (siehe wirecard und grundlos ausgestoppte Anleger).
Inzwischen ist mir mehr denn je bewusst, dass man nicht jeder "Neuigkeit" glauben schenken sollte, habe mich über shorties und Leerverkäufe eingelesen uswusw. Was die grösste Umstellung war, ist es eine Aktie mit Verlust abzustoßen um am Ende keinen Verlust zu haben durch Kauf einer potentiell besseren (im Idealfall). Nun im Depot bei wirecard ein grünes 4stelliges plus zu sehen tut erstmal sehr gut. :-)
Nach gut 2 Monaten nun kann ich sagen: "Börse" ist nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte, macht aber schon viel Spass das gezocke und bessere Aussichten als würde man das Kapital bei 1%mit Tagesgeld parken (auch wenn man viel verlieren kann logo) |