Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1580 von 1703
neuester Beitrag: 28.03.24 14:06
eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 42566
neuester Beitrag: 28.03.24 14:06 von: derkleinanleg. Leser gesamt: 12540622
davon Heute: 3217
bewertet mit 100 Sternen

Seite: 1 | ... | 1578 | 1579 |
| 1581 | 1582 | ... | 1703   

12.08.21 15:07
1

988 Postings, 4801 Tage pablo55Bei" sell on good news" sollte die Aktie aber im

Vorfeld schon mal gestiegen sein. Aber so ein intraday ist wie ein Tritt in die Eier.
Seit den Q1 Zahlen habe ich mich auf diesen Tag gefreut, da ich mir sicher war, das die Zahlen gut würden.
Wenn man die Q2 von Garmesa und Vestas mit Nordex vergleicht, ist Nordex der absolute Streber.
Es muss an so einem Tag doch soviel Stärke in der Aktie sein um nicht ins Minus zu laufen.
 

12.08.21 15:13

3777 Postings, 3808 Tage kostolanin@Pablo

wirklich durchaus möglich, dass die viel besprochenen 15,85€ nochmal getestet werden. Darunter darf sie tunlichst nicht fallen, denn dann wartet erst bei 13,30 das nächste Sprungtuch.

Dieser Intraday Abverkauf hat sich nicht viel mit den Zahlen zu tun, die waren, wie schon gesagt, verglichen mit der Konkurrenz ordentlich.

Mal sehen, was von den Amis kommt und ob sie intraday die 17, 17,40 nochmal anläuft.

Aber wer schon lange Nordex beobachtet oder gar investiert ist/ war ( seit heute mal wieder ), kennt diese Bewegungen. Nach oben, wie leider eben auch ins Tal.

Aber:;-) die Spanier sind ja auch noch da
 

12.08.21 15:14
2

2893 Postings, 4244 Tage US21Naja

Die Aktie befindet sich seit Anfang April in einem lehrbuchmäßigen Abwärtstrend, der auch heute nochmal bestätigt wurde.

Wenn du in einem Abwärtstrend auf steigende Kurse setzt stellst du dich gegen den Markt.

Die Leerverkäufer handeln mit dem Trend. Du dagegen. Dann brauchst du dich aber doch nicht wundern.

Wenn du kurz- und mittelfristg agierst ist es Blödsinn gegen den Markt zu handeln.
Wenn du langfristig an Nordex glaubst sind die Kursschwankungen von heute egal.

 

12.08.21 15:36
1

1454 Postings, 1927 Tage Naggamoldas ist doch kein Invest das

ist Harakiri mit dieser Mistaktie.  

12.08.21 15:39

1454 Postings, 1927 Tage Naggamolklappy0

wer war Wirecard und Steinhoff fan du tickst doch nicht richtig ich hab in beiden Aktien nur gewarnt les mal richtig  

12.08.21 16:06

1288 Postings, 3963 Tage zocker2109Jo 10,00€

wir kommen hab zum Glück verkauft und bin jetzt bei vestas drin und bei Osted Offshore hoffe die laufen besser als dieser Schrott gute Zahlen und wir sind fett im Minus!  

12.08.21 16:07

1441 Postings, 2213 Tage Geldpatedie machen harakiri

mit Nordex  

12.08.21 16:53
1

2285 Postings, 2410 Tage Kursverlauf_Ulm

es sind noch 2 Plätze frei in der Ausschlußliste...  

12.08.21 17:09
10

17012 Postings, 5666 Tage ulm000ist Nordex der absolute Streber

Nun ja die Q2 Zahlen kamen wie erwartet rein und die Jahresguidance wurde bestätigt. So weit so gut, aber es gibt dann schon das eine oder andere Negative bei den Zahlen:

- trotz des tollen Q2 Umsatzes gab es auf Nettobasis noch einen Verlust von 9 Mio. €

- der durchschnittliche Turbinenverkaufspreis pro MW ging in Q2 gg. Q1 um rd. 8% auf 0,68 Mio. €/MW zurück

- der Turbinenauftragsbestand ist Ende Q2 erstmals seit langem unter die 5 Mrd. € gerutscht auf 4,8 Mrd. €

Letztendlich kann das "kleine"Nordex sich nicht dem heutigen kräftigen Minus bei Vestas entziehen. Mitgefangen - mitgehangen in der Peer Group könnte man sagen.

Aber es gibt dann schon mehr Positives wie Negatives bei den Q2 Zahlen:

- die Q2 Verlust auf Nettobasis kommt aufgrund hoher Steuern (4,2 Mio. € in Q2 - Nordex machte in Q2 keine Verlustvorräge geltend) und den sehr hohen Zinsaufwendungen mit 28,9 Mio. €.  Die hohen Zinsaufwendungen sollten aber ab Q3 wegen der Kapitalerhöhung dann doch deutlich gesenkt werden können. Zumal Nordex die staatlich garantierte (Corona) Kreditbürgschaft über 350 Mio. € gekündigt hat, einen neuen Revolverkredit ausgehandelt hat und das Acciona Geschäftsdarlehn von 197 Mio. € durch neue Nordex Aktien abgelöst hat. Nordex spricht in ihrem Q2 Geschäftsbericht, dass es dadurch zu nennenswerten Zinseinsparungen kommen wird. Ohne Frage jährliche Zinsaufwendungen von 110 Mio. € sind für so ein Unternehmen wie Nordex schlicht weg viel zu hoch

- Nordex hat ja seine Jahresguidance mit einem Umsatz zwischen 4,7 bis 5,2 Mrd. € und eine EBITA-Marge zwischen 4 bis 5,5% bestätigt. Da auf Halbjahresbasis die EBITA-Marge wegen den schwachen Q1 Zahlen nur bei 2,5% liegt (Q2 bei 4%) ist zu erwarten, dass die EBITA Marge im 2. Halbjahr mindestens in Richtung 5,5% gehen wird. Anders ist die untere Spanne der EBITA-Margenguidance mit 4% nicht zu schaffen.  

- Der Schlüssel für eine weitere Steigerung der EBITA-Marge ist u.a. die Zunahme bei den Installationen der margenstärkeren Delta4000 Reihe. An den Zahlen Installationen/Produktion/Auftragseingang lässt sich sehr gut feststellen, dass diese Entwicklung ganz klar in die richtige Richtung geht. In Q2 lag die installierte Durchschnitts Turbine bei 3,76 MW, die in Q2 in der Produktion montierte Durchschnitts Turbine lag bei 4,74 MW und beim Q2 Auftragseingang lag die verkaufte Durchschnitts Turbine bei 5,1 GW. Vor allem der große Sprung von Q2 Installationen zu Q2 Produktion von fast einem 1 MW pro Turbinen zeigt auf, dass in Q3 die Installationen der Delta4000 Turbinen sehr deutlich zunehmen werden und das wird für die EBITA-Margeschon mehr als sehr hilfreich sein.

- den deutlichen Rückgang des Turbinenpreis pro MW muss man meines Erachtens unbedingt von einer anderen Seite betrachten. Das sieht man sehr gut wenn man die Auftragseingangzahlen runter bricht auf den "nackten" Preis pro Turbine, denn der hat momentan bei der dynamischen Auftragsentwicklung bei den 5,7 MW Turbinen eine viel bessere Aussagekraft wie der Turbinenverkaufspreis pro MW.  Der Preis pro Turbine lag in Q2 bei hohen 3,54 Mio. €. Das ist übrigens Nordex Rekord auf Quartalsbasis. In Q1 lag der bei 3,27 Mio € und in 2020 bei 3,05 Mio. €. Also hier gibt es eine sehr sehr deutliche Preissteigerung. Von dem her passt das mit dem Q2 Turbinenpreis beim Auftragseingang schon sehr gut und relativiert damit den Rückgang des  durchschnittliche Turbinenverkaufspreis pro MW auf 0,68 Mio. €/MW ganz klar. Diese Diskrepanz zwischen diesen beiden "Preisarten" liegt daran, dass in Q2 deutlich mehr 5,7 MW Turbinen verkauft wurden wie in Q1.

- von Nordex gab es eine kleine pro Forma Bilanz um die KE für das Q2 zu simulieren, denn man wird ja die KE bei der  Bilanz erst in Q3 sehen können. Durch die KE würde der Nettocash (Liquidität Minus Finanzverbindlichkeiten) bei 508 Mio. € liegen und die Eigenkapitalquote bei 27,3%. Nordex schwimmt nahezu in Cash.  

12.08.21 17:10

611 Postings, 4660 Tage T-RexiKauf zu 16,30! Verdoppler in Erwartung!

Good trades T-Rexi  

12.08.21 18:09
1

611 Postings, 4660 Tage T-RexiGründe:

Charttechnisch eventuell Tassenformation - Kursziel mindestens 28 €. Fibonacci: Anstieg von ca. 8 auf ca. 28 € -- Korrektur ca. 61, 8 % des Anstiegs = Ziel ca. 16 €, danach 161, 8 % vom letzten Anstieg = ca. 33 €, ergo Kursziel 49 €. Branche: top, vor allem, wenn die Grünen bald regieren. Zahlen: besser geht immer, aber meines Erachtens absolut in Ordnung.  Ergo, ich bin erneut eingestiegen und lasse liegen. Good trades T-Rexi  

12.08.21 18:14
1

611 Postings, 4660 Tage T-RexiVergessen: Umsatz über 5 Mrd. €

bei einer Marktkapitalisierung von 1,8 Mrd. €. Weiteres Einstiegsargumemt (selbstverständlich nur für mich selbst).  

12.08.21 18:21

3 Postings, 3370 Tage Funtom66Mega-Einstiegschance!

Viel besser wird es nicht mehr werden! Alle sind sich einig, dass wir DRINGEND den energetischen Wandel brauchen. Und alle sind sich einig, dass es nur mit Photovoltaik und Windkraft geht. Das ist in Deutschland so und wird im Rest der Welt nicht anders sein.
Ich gehe von starken Kurssteigerungen aus!  

12.08.21 18:35
1

2285 Postings, 2410 Tage Kursverlauf_Jeder Trend hat mal ein End

Heute sahs kurz so aus als ob wir die obere Abwärtstrendlinie nach oben durchstoßen...
Das nächste Mal klappts...
 
Angehängte Grafik:
nordex_120821.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
nordex_120821.png

12.08.21 18:36

1949 Postings, 3979 Tage LumpileVerdoppelung des aktuellen Kurses

Davon gehe ich auch aus

Allen Investierten viel Freude  dabei  

12.08.21 19:44
4

1127 Postings, 1390 Tage TillyIHeute

waren die Big Boys los und vor allem die Shortseller und haben ordentlich drauf geklopft, dass hatte nichts mit einem "normalen" Handel ab 14:00 zu tun. Spannend ist, ob sie den inzidierten Abverkauf zu Covern genutzt haben.

Weil es so Markteng ist und weil es zu einfach wäre, es einfach steigen zu lassen, sollte man sich nach unten nicht zu sicher sein. U221 hat es auf en Punkt gebracht. Kurzfristig ist hier alles möglich, wer langfristig anlegt, sollte sich etwas Pulver für alle Fälle bereit halten, aber ansonsten den Stinkefinger rausholen. Ulm hat es gut analysiert, es gibt ein bißchen Wasser (der aber hier nichts erklärt), aber in Summe ist die Unternehmung in der richtigen Richtung unterwegs. Ich werde mal gegen Vestas und Orsted (Ih finde Orsted toll, ist rein vom Geschäft eines meiner Lieblingsunternhemen, aber, (auch für Herrn Maydorn): ORSTED baut keine WKAS, dass ist ein Parkbetreiber und eigentlich eine Projektgesellschaft) die Cash Flows und Cash Flow Prognosen aufgleisen. Und die sind nicht ganz billig,

Vielleicht fällt ja bei dem einen oder anderem der Groschen. Vestas kann man halt aufgrund der MK nicht so leicht attackieren wie Nordex.

Was man auch beachten sollte, auch dazu am WE mehr, ist, dass wir im Moment noch in einem Preiswettbewerb sind. Dort hat Nordex nun Raum zu manövrieren, sie können mit Marge und Menge arbeiten. Vestas und Siemens haben diesen Raum nicht so, dass ist Ergebnis der drei Zahlensätze. Das könnte im hochlaufenden Markt viel Wert sein, im Betrandwettbewerb profitieren die Kostenführer. Nordex geht das Thema Rohstoffe Priorität an. Siemens weiß offensichtlich noch nicht mal, wo die Leichen alle vergraben sind, Vestas bekommt nicht die Kurve, sonst würde man nicht x mal in Folge nach unten korrigieren. Sprich, Nordex kann sich auf die aktuellen Probleme deutlich besser konzentrieren, die beiden anderen haben noch andere Nöte.

Und wer ernsthaft die Verlustserie kritisiert hat scheinbar nicht gerafft, wo die Branche her kommt. Die 20+x im Frühjahr waren einfach zu früh,

Sollen die Zinsen wie Ulm es beschreibt sinken und man tatsächlich in der Lage sein, Aufträge ohne über die Marge zu gehen zu generieren, dann reden wir hier von einem klar erkennbaren Trend, der so schon in schwarze Zahlen trägt. Kommt dann das Investitionsmomentum, und das muss kommen, dann werden die Cash Flows und Gewinne wachsen. Alleine das Repowering, wo x WKAS von untergegangenen Herstellern ersetzt wird plus die Serviceverträge.

Es kann alles anders kommen, aber die Investitionsstory stimmt. Da muss man sich daran erinnern in solchen Momenten, auch mich hat das heute etwas kalt erwicht, ich habe zwar an einem Moment gedacht: Die werden das wohl nicht ins Rote prügeln, aber so...

Aber wer Trost braucht, redet mal mit den Goldfans...  

12.08.21 20:40

1127 Postings, 1390 Tage TillyIWer noch eine Runde "lachen" will

guckt mal ins Big Picture. Es ist nicht auf die letzte Stelle genau ausgemessen, aber grob passt es. Keine zufällige Marke, wo es heute stoppte.  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2021-08-12_um_20.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
bildschirmfoto_2021-08-12_um_20.png

12.08.21 20:42

431 Postings, 1303 Tage 229286526XDMtrost

oder den Silberfans , da sind meine Verluste wesentlich höher  

12.08.21 22:13
1

1127 Postings, 1390 Tage TillyIOh ja

Gold, Nordex oder generell grüne Energie und Silber, da kann man schon mal die Lust am Anlegen verlieren. Da wir aktuell schön geschaukelt.  

12.08.21 22:16

478 Postings, 3958 Tage Andinity...

Der Kursverlauf heute ist zwar ärgerlich und das haben wohl die wenigsten so erwartet, schon gar wenn Nordex nicht wie sonst üblich negativ überrascht und dann der Gesamtmarkt auch noch ein ATH generiert. Aber das es Gewinnmitnahmen gibt war ja klar bei so vielen neuen Aktien für 13,70€ und die Shorstseller werden auch noch nicht locker lassen.

Anderseits ist für mich nur wichtig, dass der Fahrplan stimmt und Nordex auf einem guten Weg ist. Das es bei Nordex auf jeden Fall nicht schlechter wenn nicht sogar aktuell etwas besser als bei der Konkurrenz läuft, stimmt mich nach dem was man die letzten Jahre schon erlebt hat langfristig doch positiv. Als Langfristiger Anleger jucken mich dann solche Kurskapriolen wie heute auch nicht wirklich und schon charttechnisch wäre es untypisch gewesen das der Kurs jetzt schon wieder schnurstracks nach oben läuft.

Ich vermute auch stark auch das noch min. der Kurs der KE angelaufen wird. Viel erwarte ich dieses Jahr nicht mehr, der Kurs wird wohl in der Rage 15-20€ zirkulieren solange die Coronaproblematik immer noch ein Thema ist oder kein anderes Ereignis nochmal alles durchmischt.

 

13.08.21 06:32

1082 Postings, 5399 Tage b336870Kapitalerhöhung - Gewinner

NORDEX SE – IN DIE RICHTIGE RICHTUNG
Die Halbjahreszahlen des Konzerns erfreuen anscheinend die Börse. Schon in den Tagen zuvor
kletterte der Kurs der Nordex-Aktie. Heile Welt? Noch nicht. Zwar stehen Umsatzsteigerungen zu Buche, der Auftragseingang legte zu, aber das Ergebnis ist negativ. Dennoch konnte der Verlust gegenüber dem katastrophalen Vorjahreszeitraum enorm gesenkt werden.

Die Anmerkungen des CEO, dass die Verwerfungen an den Rohstoff- und Logistikmärkten noch spürbar seien, bekommt großes Gewicht, wenn man die Branche betrachtet. Konkurrent Vestas kappte kürzlich durch die deutlichen coronabedingten Einschränkungen in einer Reihe von Ländern die Jahresprognose. Die Aktie reagierte wenig verwunderlich negativ darauf. Anzumerken bleibt, dass die Dänen schon mehrfach die eigenen Erwartungen senken mussten und dies den Marktteilnehmern bitter aufstößt. Zusammenfassend ist Nordex auf einem guten Weg zurück in die Profitabilität und dies mit einem realistischen Blick auf die geschäftlichen Rahmenbedingungen. Das sollte sich weiter positiv im Aktienkurs niederschlagen.

https://www.ariva.de/news/...old-nordex-das-sind-die-gewinner-9711038  

13.08.21 09:11

3777 Postings, 3808 Tage kostolanin15,75€

die 15,95€ waren heute morgen schon da.

Jetzt muss Nordex die 15,75€ erfolgreich verteidigen.  

Die ersten Grübler erscheinen bereits:

https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/...aktie-ist-gefahrlich  

13.08.21 09:55
3

221 Postings, 3020 Tage BausparerDer erste Täter hat sich angezeigt

Von 1,37% hat der Leerverkäufer AKO Capital LLP gestern
Auf 1,50 %  erhöht.




 

13.08.21 09:59
1

79561 Postings, 8918 Tage KickyJefferies belässt Nordex auf Buy KZ 25 Euro

s.ariva news dpa  

13.08.21 10:02
2

79561 Postings, 8918 Tage KickyBahn frei für steigende Kurse?

https://www.onvista.de/news/...hn-frei-fuer-steigende-kurse-477595693
"Nordex konnte in den vergangenen Wochen und Monaten haufenweise riesige neue Aufträge an Land ziehen. Das macht sich auch langsam in den Quartalszahlen bemerkbar. Denn die sehen allesamt besser aus als noch vor einem oder auch vor zwei Jahren. Auch der Aktienkurs kann davon profitieren und scheint langsam wieder in die richtige Richtung zu laufen. Aber bedeuten die Zahlen auch, dass die Aktie noch weiter steigen kann? Werfen wir dazu einen Blick auf die Eckdaten der ersten Jahreshälfte
Nach Jahren der Flaute scheint Nordex wieder alle Hände voll zu tun zu haben. Der Umsatz ist in der ersten Jahreshälfte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fast ein Drittel auf knapp 2,7 Mrd. Euro gestiegen. Trotzdem steht unter dem Strich noch ein Verlust von fast 64 Mio. Euro oder 0,54 Euro je Aktie. Aber der Trend geht in die richtige Richtung!
Denn schon im zweiten Quartal sahen die Zahlen sehr viel besser aus. Hier lag der Verlust nur noch bei 9 Mio. Euro oder 0,08 Euro je Aktie. Sehen wir dann im laufenden Quartal vielleicht schon wieder einen Gewinn? Vielleicht!
.....


 

Seite: 1 | ... | 1578 | 1579 |
| 1581 | 1582 | ... | 1703   
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: eugenio