ich meine letzte woche wars, dass zeitungsartikel grassierten, in denen stand, dass das CNS-angebot unter 3 Mrd. USD liegen würde. nun weiß ich auch nicht, ob immer alles stimmt, was in der zeitung steht, aber deswegen nannte ich es ja auch "Gerüchte". kann diese aber sehr gut nachvollziehen, weil sich das wirtschaftliche umfeld - speziell in der stahlbranche - ja zuletzt deutlich eingtrübt hat.
der zeitpunkt ist denkbar schelcht gewählt. aber nicht, weil ich morgen bessere angebote erwarte. man hätte schon vor jahren verkaufen müssen. die brasiliansche notenbank hat gerade die zinsen erhöht! während die halbe welt defaltionsängste hat, haussieren dort die Preise/Kosten. daher denke ich, dass die werke immer unrentabler werden - auch daher würde mich ein niedrigeres gebot nicht wundern.
operative verluste: ich denke, dass auch das europ. stahlgeschäft demnächst tiefrote zahlen zeigen wird. der rest dann etwas schwächer als im vorjahr und schon ist man nahe dran.
Stahl/Rest: Du brauchst dir nur mal ansehen, wo das kapital gebunden ist, wo die investitionen seit jahren getätigt werden und wo die buchwerte der verbleibenden aktivitäten liegen. thyssen ist (leider???) zu (gefühlt) 95% stahl. |