Als eingefleischter Shorty fällt es mir schwer aber die Bewegung ist und bleibt dynamisch. hier werden jeden Tag die Ziele angepasst. Erst 9125, dann 9300 , dann 9.450 und jetzt liest man schon 9.900. Short an den Marken hat nicht funktioniert. Das Beste war, dass ich jeweils einen SL drin hatte. Also jetzt schon mindestens 5x 20-30 Punkte verloren. Zum Glück mit für mich niedriger Stückzahl. Die Grundsatzprobleme haben sich nicht geändert, aber an allen Ecken beruhigt man mit Worten. Für mich überraschend, funktioniert das. Korrekturen bei Aktien, aber auch bei Öl fallen extrem gering aus. Brent ist fast bei 36, eigentlich ein massiver Widerstand. Aber der Kurs entfernt sich nicht weit Richtung Süden. Die Wahrscheinlichkeit wächst, dass es bald oben durchgeht. Deshalb auch noch stärker Long. Ähnlich sieht der DAX aus. Kaum Korrekturen. Inwieweit der Verfall morgen eine Rolle spielen wird muss man sehen. Meine Erfahrung ist, dass diese Tage oft überbewertet sind. Der Kursanstieg ist m.E. nur bedingt dem Verfall zu verdanken. Es gab eben auch viele Worte, Korrekturen bei Währungen und bei Öl. Und eine massiv überverkaufte Situation. Die Cash-Bestände der Aktienfonds sind wohl auf Rekordwerten. Da ist natürlich ein massiver Performancedruck bei relativ gemessenen Fondsmanagern. Eine 10%-Bewegung mit 6% Cash tut da richtig weh und ist nicht lange durchzuhalten. Insbesondere wenn die Mittelrückflüsse aufhören. Als Shorty tut die Bewegung natürlich weh, aber von den ordentlichen Gewinnen seit Jahresanfang sind nur 50% weg. Aber das betrifft ja nur das Derivat-Portfolio. Das Restportfolio erholt sich ja auch entsprechend. Ich werde wohl zunächst die Finger von Shorts weglassen und weiter eher auf Öl setzen. Ziel über 40 USD beim Brent. |