es geht aus meiner Sicht bei DLG nicht darum, diese Aktien zu kaufen und mehrere Jahre zu halten. DLG ist eine gute Firma, die aber beim Nettogewinn nur langsam voran kommt. Deshalb ist es bislang auch nicht zu Kursen jenseits der 20 gekommen. Aber sie schwankt sehr stark innerhalb eines Jahres im Kurs. Deshalb lässt es sich mit ihr gutes Geld verdienen, wenn man diese Schwankungen ausnützt. Und mit Kursen von 17 könnte man aus heutiger Sicht ca. 25% verdienen, was auch nicht zu verachten ist.
Du machst aus meiner Sicht den Fehler, DLG immer nur langfristig zu sehen. Da gab es tatsächlich in den letzten Jahren nicht viel zu verdienen. Und ich bin nicht davon überzeugt, dass sich dies so schnell ändern wird. Da man bei DLG aber gut aufgestellt ist, kann man die Kursschwankungen, die oftmals zu einer Unterbewertung der Aktie führen, sinnvoll zum Geldverdienen nutzen. Man muss sie halt kaufen, wenn sie günstig bewertet ist oder wie jetzt mit der Chartsituation ein Kaufsignal liefert und eben bei Kursen von 16-17 im Winter wieder abstoßen. Denn auf kurze Sicht ist es sehr unwahrscheinlich, bei DLG im 2. Halbjahr 2013 negativ überrascht zu werden, da die Ausblicke des Vorstands sich in der Vergangenheit immer als sehr seriös und eher zurückhaltend erwiesen haben. Und nach sieben Monaten dürfte DLG schon aufgrund der Auftragseingänge wissen, wohin die Reise in 2013 gehen wird. |