Laut Dauert, der Staramba gerade Investoren in Asien präsentiert, befinden sich aktuell mehr als 10000 Avatare in der eigenen 3D-Datenbank. Die Vermarktung von Spaces soll über die Accounts der Stars in sozialen Netzwerken groß aufgezogen werden. So sollen diese insgesamt über 1,2 Mrd. Menschen erreichen können.
Wenn dabei auch nur einer pro 10000 Followern als Kunde gewonnen werden kann, hätte man schon 120000 Nutzer weltweit, die hängen blieben.
Von daher schlummert hier großes Potential bei der Reichweite zu möglichen Nutzern. Das Problem dabei ist nur, dass die Hardware für Spaces noch nicht in Masse verbreitet ist und das ganze doch etwas einschränkt.
Ich hoffe ein bisschen auf den Effekt, dass der angebotene Content von Spaces erst einige dazu bewegt sich nach und nach entsprechende Hardware zu besorgen. Aus meiner Sicht gibt es momentan einfach noch zu wenige Angebote im Bereich VR - ausser eben vereinzelt im Gaming - als dass die Masse dazu euphorisiert wird sich aktuell schon Headsets zu besorgen.
Ausser Frage steht für mich aber, dass VR früher oder später the Next Big Thing wird und Staramba in seinem Bereich Weltmarktführer ist. Deswegen glaube ich daran, dass sich Spaces langfristig etablieren wird. Im Vergleich zu Facebook und anderen potentiellen Konkurenten hat man eben den großen Wettbewerbsvorteil der umfangreichen eigenen 3D-Datenbank, prall gefüllt mit Stars, die in der virtuellen Welt vielseitig verwendet werden können. |