Aber diese Inso, nur drei Tage später als Wanderer in die Inso ging, ist schon etwas merkwürdig. Ich denke der ARD-Börse Artikel hat das auch gut rübergebracht.
Fakt ist halt, dass sich Böwe mit der Übernahme vor fünf Jahren mit Bell & Howell komplett übernommen hat. Da hat Böwe an einem viel zu großen Rad, finanziell wie operativ, gedreht. Das ist ganz gehörig in die Hose gegangen. Gerade das Geschäft mit den Postsortiermaschinen in Europa war alles andere als groß erfolgreich. Wobei hier auch wohl der relativ starke US-Dollar mitschuldig war. Dann ist ja noch dazu gekommen, dass in der EU die Postmonopole immer noch nicht gefallen sind.
Aber wie Katjusha schon richtig sagte, rein nach der Bilanz, hätte Böwe schon längst in die Inso müssen. Die Bilanz war extrem aufgebläht mit dem Goodwill. Für einen Maschinenbauer viel viel zu hoch. Durch diese obrflächlich gute Bilanz inkl. Goodwill vor zwei, drei Jahren konnte Böwe die sehr hohen Dividendenausschüttungen rechtfertigen. Ohne die Böwe-Dividenden hätte der Großáktionär Wanderer ab sehr wahrscheinlich nicht überleben können. Da hat sich Böwe mit Großaktionär Wanderer komplett verzockt. Wenn ich dann noch bedenke, dass Böwe vor zwei Jahren Lasermaxx noch komplett übernommen hat für 40 Mio. €, dann stelle ich mir die Frage, warum die Banken das alles bei Böwe zugelassen haben. Die können garantiert eine Bilanz besser lesen wie ich. Ist für mich unbegreiflich und so bleiben die Deutsche Bank wie auch die Stadtsparkasse Augsburg (sind die Hauptkreditgeber bei Böwe) auf ihren Krediten sitzen.
Für mich ist Böwe mit ein Paradebeispiel für das Bankenversagen.
Für die Böwe-Mitarbeiter kann diese Inso vielleicht sogar die beste Lösung sein. Ein Entschuldung muss stattfinden, da werden die Banken gar nicht umhin kommen und das beste wäre, wenn Böwe Bell & Howell losbekommen würde. Dann könnte man sich wieder auf das angestammte Geschäft mit den Kuvertiermaschinen konzentrieren und da ist Böwe absolut Spitze darin. Ich denke schon, dass es für Böwe nach der Inso ein Leben danach gibt. Dazu müssen die aber einen richtigen Vorstand hinsetzen, denn der Neue kam vor knapp 1 1/2 Jahren von Neckermann. Der hat null Erfahrung im Maschinenbau und null Erfahrung in der Führung eines solch großen Unternehmens. Mir war eh schon immer schleierhaft, warum die Banken diesen Mann als CEO bei Böwe eingesetzt haben. In einer schwiergen Fase braucht man einen erfahrenen Krisenmanager und keiner der bei Neckermann war. |