ich mein Geschäftsmodell vermarkte:
SHIT TO MONEY
Bei meinem Onlinegeschäft loggt sich der Kunde ein und kann einen Cyber 20 Euro Schein ansehen und sich pro Tag einen Gutschein ausdrucken. Wenn er den Gutschein plus 20 DM per Post einsendet, bekommt er dafür einen 20 Euro Geldschein zurück. Ein tolles Geschäft für ihn ohne jegliches Risiko (die Firma heisst ja nicht Abit, Refugium, Ixos, Infomatex, Micrologica, Gigabell, LetsbuyIt oder Metabox).
Aber auch ein tolles Geschäft für meine Internet B2C-Firma. Ich habe deutschlandweit (und nur Deutschlandweit) ein Kundenpotential von 30 Millionen. Das garantiert mir einen Jahresumsatz von 7,2 Mrd DM (auf jeden Fall Nemax50 reif, wenn nicht sogar reif für den DAX). Von dem beschäftigungspolitischen Nutzen für D will ich erst gar nicht sprechen. Die Arbeitslosenrate liesse sich sogar unter Schröders utopischte Vorstellungen drücken und das Arbeitslosengeld für den Rest könnte man monatlich um 600 DM kürzen und mit dem tollen Zusatzeinkommen verrechnen.
Bei diesem Umsatzpotential und der Aussicht weltweit zu expandieren, da die Firma in ihrem Wettbewerbsumfeld einzigartig und konkurrenzlos ist, liesse sich locker das doppelte des Jahresumsatz als IPO-Erlös erzielen (Real sind solche Firmen am Neuen Markt mit mindestens der 10-fachen Umsatzerwartungen für 200X an den Markt gegangen).
Mit dem IPO-Erlös könnte die Firma locker 2 Jahre aushalten. Falls danach das Geld ausgehen sollte, wäre die schlechte Stimmung am Kapitalmarkt für den Absturz verantwortlich.
Grund genug für viele Amateurzocker endlich einzusteigen oder nachzukaufen.
Timchen |