Ich wusste nicht, dass das hier der Rentnerclub ist, der seit 30 Jahren eine Aktie ausbrütet.
Pass mal auf. Ich habe einen Altbestand, der sich seit 5 Jahren extrem mies, nämlich negativ entwickelt. Verkauf wäre steuerfrei, da Kauf vor 2009. Die elende Dividende aus dem abschmelzenden Haufen muss ich mit fast 30% versteuern. Deshalb ergibt es für Altaktionäre keinen Sinn aus Crashaktien Dividenden herauszukürzen.
Irgendwann innerhalb der letzten 5 Jahre hatte ich nachgekauft. Für >30€. Dort natürlich brutal im Minus. Teilverkäufe unter Verlust. Leider lässt sich bekanntlich Verlust aus Aktien nicht mit Divi. kompensieren. Auch hier will ich keine Dividende, die ich an das Finanzamt abführen darf. Ich will steigende Kurse, damit ich damit Verluste kompensieren kann. Zudem gibt es einen Zinseszinseffekt. Dividieren sind linear. Für lineare Aspekte brauche ich keine Börse.
GFT pflegte bisher keinerlei Aktionärskultur. Kaum Infos aus der IR, dämliche Dividende, die nur gut für stimmberechtigte Eigner ist, da die ihre Stücke behalten wollen. Die haben eh so viel Kohle, dass sie von der Dividende leben können.
Das erste Sinnvolle ist der Aktienrückkauf.
Und jetzt kommt irgendein Haifisch, der den Laden möglicherweise schlucken will? Ich kenne das zu gut aus parallelen Unternehmen. Da wird dann nur noch ausgequetscht und im Prinzip die Unternehmenskultur ruiniert. Freies unternehmerisches Handeln ausgeschlossen.
Aktionäre werden billig abgefespert und aus dem Laden geschmissen. |