Griechenland - Haircut/Default/CDS

Seite 55 von 67
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18
eröffnet am: 25.10.11 13:49 von: xx77xx Anzahl Beiträge: 1675
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18 von: HeldDerArbe. Leser gesamt: 275163
davon Heute: 26
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... | 67   

24.03.12 07:34

16574 Postings, 4906 Tage zaphod42Ich halte diese Rechtsauffassung

für etwas blauäugig, ehrlich gesagt. Es wird schon schwierig genug sein, GR vor den Kadi zu bekommen, sehr schwierig ehrlich gesagt. Denn anderes als in ARG gab es eine Abstimmung der Gläubiger, die sich mehrheitlich für den Schnitt aussprachen.

Insofern wäre es schon ein großer Erfolg, wenn die Gläubiger ein verbessertes Umtauschangebot bekämen. Da sollte man realistisch sein.

GR hat 15% der Anleihen in quasi bar ausgezahlt. 32% wurden in Form von Anleihen ausgezahlt (es zählt nur der Nennbetrag, nicht der Marktwert). Meine Rechtsauffassung wäre die Forderung nach Auszahlung des Nennbetrages 100% gegen Rückgabe aller Anleihen bzw. Abzug alles Auszahlungen bis zum Urteil. Nebest Verzugszinsen. Ein Gläubiger kann sicher nicht 100% Nennbetrag bekommen UND zusätzlich die Neuanleihen behalten (bzw. veräußert haben). Sollte er sie verkauft haben, muss natürlich deren NEnnbetrag von der Rückzahlung einbehalten werden. Dass man zu 20% verkauft hat, ist Privatvergnügen. Denn bei Anleihen gilt grundsätzlich: Der aktuelle Halter übernimmt auch die Rechte des Gläubigers. Der Verkäufer hat dann keine mehr, selbst wenn er durch dne VK Verluste hatte.

Aber wartne wir ab, was die Fachleute dazu sagen.  

24.03.12 11:02
1

77 Postings, 6749 Tage Börsenstier@xx77xx #1343

Ich hatte den Deal abgelehnt.
Aber es wurden ja alle zwangsgetauscht, egal ob abgelehnt, zugestimmt oder gar nicht geäußert.

Ich habe sowieso nie verstanden wieso die EZB nicht einfach für Griechenland alle GR-Anleihen am Markt aufgekauft hat als die Kurse unter 50% gefallen sind.
Da hätte niemand zwangsgetauscht werden müssen und die Aktion hätte heimlich still und leise über die Bühne gehen können. Am Ende hätte man die Anleihen über den EFSF oder den ESM an Griechenland weitergereicht und die hätten auch 50% ihrer Schulden los gehabt. Aber offenbar haben die Summen die man über den Markt aufkaufen konnte nicht ausgereicht um ausreichend Schulden zu reduzieren.
Wie dem auch sei, mit dem Verkauf der Neu-Anleihen warte ich bis zum Sommer und hoffe dass die Kurse dann etwas besser stehen. Die EFSF-Papiere bin ich jetzt alle los (bis auf diese Restbestände die kleiner als die Stückelung sind) und kann das Geld somit ertragreicher anlegen.
Klagen ist für mich keine Option, da das zu viel Geld und Nerven kostet.
Es war von Anfang an eine Spekulation und die ist nunmal leider nicht ganz aufgegangen, aber da ich erst recht spät eingestiegen bin halten sich meine Verluste auch in Grenzen (bzw. vollständig weiß ich das erst wenn ich die restlichen GR-Anleihen verkauft habe).
-----------
"Reich wird, wer in Unternehmen investiert, die weniger kosten, als sie wert sind" - Warren Buffett

24.03.12 17:57
1

20 Postings, 4502 Tage zozofrom http://andreaskoutras.blogspot.com/

1. Andrea

I am prepared to accept anything you say as long as there is a valid reference.
a)"I was told that if law 4050 was passed by more than 2/3 of the parliament they could argue that it has almost the status of a constitutional amendment."
who told you so, based on what evidence? as far as I know a main reason there have been no direct sackings of greek civil servants is that their position is protected by the constitution. If it was that simple, they would bring a law to change this as long as it was voted by a super-majority. The reason they have to wait for the next constitutional amendment in 2014, is that they can't do it otherwise.
b) "With regards to the retail people in the 8 countries, my understanding is that they were CACed like everyone else"
Do you know any retail investors from the specific 8 countries who have been CACed?? So far I have found two people, one in UK and one from Spain (here) who say they have not been caced yet! Which is intriguing, since now is 2 weeks since the swap, why only those have been "delayed" since everybody else got exchanged very quickly?
Personally, I had the 03/12 bond and I am UK resident. My bonds were CACed, however I had bought them via my greek broker where they still had my old greek address. I contacted repeatedly ΥΠΟΙΚ and asked them to clarify my position as I am a UK resident, suggesting that I should be paid at par.
THEY HAVE NOT GIVEN ME AN ANSWER SO FAR! (my broker is now chasing the matter in writing...)

Furthermore: You wonder on what basis the legality of the PSI can be challenged. I can tell you many, and I invite you to be the devil's advocate!:)
Indeed QIs have limited arsenal in their disposal, as they knew exactly what they were buying into. I think this affects your judgement on the matter.

1. I believe that any trader has a responsibility to inform RETAIL investors of the potential risks involved. For example, if a trader sells me shares and tells me that my capital is 100% secure, then I can sue him for any losses I incur (that's why no sane trader would say such thing)
In the case of greek retails, there has been a MASSIVE campaign of deception and missinformation
a) I remind you the famous tv ad "state bonds: the safe investement" (...)
b) the formal invitation back in 2009 phrased "...we also invite greek SAVERS to buy these bonds..."
c) the famous statement in 2010 of GAP (prime minister!) that "the greek bonds are perfectly safe" c) Papakonstantinou and Venizelos statements in the same line.. "we will find a way to cover the retail investors who entrusted us with their savings 100%"
so what court will decide that either a) the banks who sold the bonds or b) the issuer fulfilled their LAWFUL RESPONSIBILITY to warn people this type of investment has ANY risks?
I bet 90% of greek retails had NO IDEA until 3 months ago what CACs are, not to add the possibility of them been introduced retroactively!
Therefore- BOTH banks and Greece can be sued for malpractice and mis-selling bonds.

2. State bonds were advertised widely NOT as form of investment, but as alternative form of SAVINGS, given that banks can fail.
Since the Greek state decided to guarantee BY LAW the savings in banks up to 100k, then this infers Greece MUST extend this cover to their own debt!
How can someone guarantee the debt of a third party but not guarantee their own debt at least to the same level?
On what basis the greek state bails out people who trusted a dodgy little bank name Proton, but can't cover its own debt?

3. Even in the swap being legal, the rights of the minority need to be protected equally. What court will accept that giving a 70-yr old pensioner bonds 2042 constitutes fair treatment?
4. The greek constitution protects the right to his property for every citizen. in free translation "Nobody can be denied of his property, and even if it is in the national interest that a certain asset is taken from a citizen by the state, the state is obliged to compensate the owner for his property at the value of the time when the action happened"
Now, it can be argued that the market value of the greek bonds at the time of PSI was only 30% of their nominal value. Luckily for us, the ECB WHO HOLDS EXACTLY THE SAME BONDS with the rest, exchanged them AT PAR, which PROVES that those bonds indeed were worth their nominal value!

5. The preferential treatment of the ECB via their private deal with the greek state is a clear case of subordination and an attempt to defraud the other creditors. (I will be damned if no hedge fund takes them to court at least on that point!)

I really look forward to hearing your views how ALL the above arguments can be thrown out in court...
In my opinion the only way the retails can fail at their law action is that they hire the most useless lawyers...  

24.03.12 18:36

5 Postings, 4502 Tage 9Beta9Einspruch bei der Depotbank

Ich habe gelesen, dass einige Einspruch ,in Bezug auf die Einbuchung der neuen Anleihen, bei ihrer Depotbank eingereicht haben. Habt ihr das postalisch oder via E-Mail gemacht? Wollte das die Tage auch noch machen, frage mich nur ob das per E-Mail überhaupt Sinn hat? Man hat bei der E-Mail nichts unterschrieben und meistens haben E-Mails keine rechtliche Relevanz?!

 

24.03.12 20:39

61 Postings, 4499 Tage jackie8Einspruch bei der Depotbank...

macht doch absolut keinen Sinn, wogegen möchtest du den den Einspruch einlegen. Gegen den Zwangstausch, der wurde nicht durch die Bank beschlossen.

Im höchsten Fall könnte ich mir eine Weigerung der Zahlung für die Depotgebühren vorstellen, aber auch hier würde eine Grundlage fehlen.


Aber zu deiner Frage, ein Einspruch muss schriftlich formuliert UND von dir unterschrieben sein.  

24.03.12 23:08

20 Postings, 4502 Tage zozo@tantalos11

„Eins muss ich dabei auch mal los werden weil du Ungarn sagst, euer Land hat sowohl deutsche als auch österreichische Banken gezwungen die Fremdwährungskredite zu einem bestimmten Kurs umzutauschen und die Kosten dafür zu tragen (das geht in die Millarden).“
„Viele Banken brauchten Steuergelder in der Krise und anstatt Zinsen zu zahlen müssen die Verluste der ungarischen Töchter ausgeglichen werden!“
Der Profit der Banken war in Ungarn nach der Steuerzahlung in Milliarden HUF -- 2003: 174,3 -- 2004: 275,0 -- 2005: 314,2 -- 2006: 356,7 -- 2007: 324,6 -- 2008: 236,6 -- 2009: 209,0 -- 2010: 12,2 - 2011 (Kursfestlegung): -92.6. Ihr seid betrügt worden wenn Ihr Steuergeld dafür ausgegeben habt.  

25.03.12 08:53

16574 Postings, 4906 Tage zaphod42Die Ungarn-Geschichte

ist komplett an mir vorbeigegangen. Worum handelt es sich da?  

25.03.12 10:47

5 Postings, 4502 Tage 9Beta9@jackie8

Für mich hat der Einspruch bei der Depotbank auch keinen Sinn ergeben. Aber ich meine ich hätte in diesem Forum gelesen, dass einige das gemacht haben. So einen Brief zu verfassen ist eine Sache von wenigen Minuten, deswegen hätte ich das auch noch getan. Nachher steht man als der Dumme da, bei der heutigen Rechtslage würde mich das kaum noch wundern.

 

25.03.12 11:57
2

123 Postings, 5750 Tage StylPrinzip der Isonomie und Analogie...

@zaphod42 (#1323)  D΄accord. Griechenland selbst hat ja nichts mehr. 10% bis 15% der Privatläubigern Griechenlands sind wie bekannt Privatpersonen (bei 206 Mrd. Staatsschulden, also etwas zwischen 20.6 und 30.9 Mrd Euro). Griechenland wird es sich deswegen nie, auch in 2020, mit Staatschulden im besten Fall 120% des BIPs, oder auch in 2030, mit Staatsschulden evtl. 90% des BIPs, es wird es sich nie leisten können 20 bis 30 Mrd. an Privatpersonen zu entschädigen.  Die Verträge zwischen Griechenland und anderen Ländern der Eurozone, BRD, Benelux, etc. sind ausserdem alle gültig. Also, entweder werden alle oder sonst keiner entschädigt werden müssen.     Nur, falls die Eurogruppe aus politischen Gründen sich dazu erklären würde eine Entschädigung der Betroffenen gemeinsam zu übernehmen und zu tragen, nur dann, gibt es ein Schimmer der Hoffnung, dass die Privatpersonen entschädigt werden, andernfalls sehe ich schwarz für sie...   Ich stimm dir im allgemeinen ja zu dass "...es ist im Zuge der Gerechtigkeit zwischen den Gläubigern richtig, keine Präzedenzfälle zu schaffen", doch Merkel und Sarkozy haben ausdrücklich darauf hingewissen dass der Fall Griechenlands im Euroraum "einmalig" ist... Also kein Präzedenzfall, falls die Eurogruppe sich entscheiden würde die Entschädigungskosten der Privatpersonen gemeinsam zu übernehmen.   Es ist unmoralisch und kannibalistisch brutal, wenn ein Staat oder auch "Euroland", seine Kleinsparer und Kleinanleger ruiniert, das verstösst gegen jegliches Prinzip einer isonomen Gleichberechtigung und Analogie...

 

25.03.12 12:16
1

20 Postings, 4502 Tage zozo@zaphod42: Die Ungarn-Geschichte

Die Banken haben viele auf CHF basierte Kredite für den Wohnungsbau vor einigen Jahren gegeben. Damals war der Wechselkurs 140 HUF/CHF. Der Wechselkurs ist heute 250 HUF/CHF. Die Leute massenhaft (mehrere Hunderttausende) könnten Ihre Kredite nicht zahlen. Es drohte ein Krach. Die Regierung hat ein Gesetz in 2011 gemacht, dass die Kredite darf man mit 180 CHF/HUF Kurs zurückzahlen. Die Banken dürfen Ihren Verlust von Steuer abschreiben. Die Regierung sagte, ihre Kreditpolitik war nicht ethisch weil die nicht richtige Auskunft über die Gefahr gegeben haben. Und die Banken haben vielen Profit in letzten Jahren gemacht, jetzt sollen die auch die wirtschaftliche Lage anpassen. Die Profite der Banken waren in letzten Jahren in Milliarden HUF -- 2003: 174,3 -- 2004: 275,0 -- 2005: 314,2 -- 2006: 356,7 -- 2007: 324,6 -- 2008: 236,6 -- 2009: 209,0 -- 2010: 12,2 -- 2011 (Kursfestlegung): -92,6.  

25.03.12 12:19

123 Postings, 5750 Tage StylPrinzip der Isonomie und Analogie...

Wiederholung, der Editor hier, macht Nummern...

@zaphod42 (#1323)  D΄accord. Griechenland selbst hat ja nichts mehr.
10%  bis 15% der Privatläubigern Griechenlands sind wie bekannt  Privatpersonen (bei 206 Mrd. Staatsschulden, also etwas zwischen 20.6  und 30.9 Mrd Euro). Griechenland wird es sich deswegen nie, auch in  2020, mit Staatschulden im besten Fall 120% des BIPs, oder auch in 2030,  mit Staatsschulden evtl. 90% des BIPs, es wird es sich nie leisten  können 20 bis 30 Mrd. an Privatpersonen zu entschädigen.  

Die Verträge  zwischen Griechenland und anderen Ländern der Eurozone, BRD, Benelux,  etc. sind ausserdem alle gültig. Also, entweder werden alle oder sonst  keiner entschädigt werden müssen.    

Nur, falls die Eurogruppe aus  politischen Gründen sich dazu erklären würde eine Entschädigung der  Betroffenen gemeinsam zu übernehmen und zu tragen, nur dann, gibt es ein  Schimmer der Hoffnung, dass die Privatpersonen entschädigt werden,  andernfalls sehe ich schwarz für sie...  

Ich stimm dir im allgemeinen  ja zu dass "...es ist im Zuge der Gerechtigkeit zwischen den Gläubigern  richtig, keine Präzedenzfälle zu schaffen", doch Merkel und Sarkozy  haben ausdrücklich darauf hingewissen dass der Fall Griechenlands im  Euroraum "einmalig" ist... Also kein Präzedenzfall, falls die Eurogruppe  sich entscheiden würde die Entschädigungskosten der Privatpersonen  gemeinsam zu übernehmen.   Es ist unmoralisch und kannibalistisch  brutal, wenn ein Staat oder auch "Euroland", seine Kleinsparer und  Kleinanleger ruiniert, das verstösst gegen jegliches Prinzip einer  isonomen Gleichberechtigung und Analogie...

 

25.03.12 12:23
1

16574 Postings, 4906 Tage zaphod42Den Ungarn

steht das Wasser bis zum Hals. Aus politischen Gründen können sie auf keine HIlfe der EU hoffen.

Solche Bankengesetze sind falsch, denn der HUF-Kursrutsch kommt ja duch die Politik selbst zustande - die Kosten werden als auf die Banken abgewälzt. Die Hausbesitzer haben sich schlicht verspekuliert. Da kann man nichts machen. Wenn ein Staat aus polit. Gründen seine Häuslebauer ausbailt, dann bitte auch den Kleinunternehmer und den Sozialhilfeempfänger. Oder den Griechenanleger.  

25.03.12 12:29
2

64 Postings, 4528 Tage tantalos11@zozo:

Sorry zozo aber wenn das jeder so machen würde wie Ungarn, dann brauchen wir keine Gesetze. Naja ihr sieht eh was passiert, Investoren meiden schon mal Ungarn, eure Währung hat extrem verloren, und ihr habt für Anleihen schon üner 10% Zinsen zahlen müssen um an frisches Geld zu kommen. Wenn ihr in der EURO Zone währt, dann könnt ihr Griechenland die Hand geben.

@zaphod42:
Ungarn hat alle privaten Fremdwährungskredite zu einem fixen Wechselkurs (weit vom reelen Kurse weg) angeboten, den Kreditin ihre Währung  zu tauschen. Ausländische Banken sowie die Tochter der BayernLB, Raiffeisen, Erste Bank usw. mussten die Differenz tragen. Alleine bei der Ersten Bank waren das 1 Mrd EURO.
So gut wie keine ungarische Tochter hatte ein positives Ergebnis durch diesen Effekt, da kann zozo schreiben wie er will.  

25.03.12 13:25

20 Postings, 4502 Tage zozo@tantalos11

Allerliebster Tantalos11, bitte lesen Sie auch worauf Sie reagieren:
„Ich verstehe mit den festlegen des Kurses auch nicht ein.“
„2011 (Kursfestlegung): -92,6“ Das ist keine Aussage über Positive Ergebnisse.
Ungarn hat ihre Schulden immer pünktlich – auch nach dem Kommunismus – zurückbezahlt. Glauben Sie mir es war ein wenig schlimmere Situation als die Griechen jetzt haben. Das könnte damals auch „National Interesse“ sein. Ungarn wird zwischen den wenigen Europäischen Staat sein die weniger als 3% Staatschuld in diesem Jahr haben (Brutto 80% von GDP).
Ich möchte diese Diskussion über Ungarn beenden, weil das Thema dieser Blog was anderes ist. Danke.  

25.03.12 15:10

196 Postings, 4719 Tage salamandraUngarn

Wollt ihr das Ungarn Thema nicht lieber in einem anderen Thread diskutieren?  

25.03.12 22:21

1 Posting, 4491 Tage crazy_billEinbuchung "Platzhalter" US/non-US ?

Hallo zusammen,

mir wurden von Flatex neben den 20 neu-Griechen und dem Kicker diese 3 EFSF-Papiere eingebucht:

EFSF 12/12.9.12 ZO
EFSF 12/14 MTN
EFSF 12/13 MTN

Weiß jemand ob das schon die richtigen Papiere sind, oder nur  Platzhalter für die Enthalter (habe das Datum verschwitzt)? Wird das im letzteren Fall vom Broker (Flatex) automatisch korrekt umgebucht? Verkaufen kann ich die Papiere im Gegensatz zu den neu-Griechen auf jeden Fall nicht :-(

Danke!

   Peter

 

25.03.12 22:41
1

832 Postings, 5026 Tage dersammlerFass ohne Boden

So betrügt man in Griechenland den Staat und damit auch uns

By R. Schuster On 2012/03/21 · Leave a Comment · In Analysen,

Politik, Presse, Weltgeschehen, Wirtschaft

Das Leben war so schön auf der griechischen Insel Zakynthos. So schön. Bis ein neuer Bürgermeister gewählt wurde. Der hatte sich gewundert, warum die Gemeinde pro Jahr nur 3,5 Millionen Steuern einnahm, aber bereits 50 Millionen Schulden aufgehäuft hatte.

Also ging er der Sache einmal nach...

Es stellte sich heraus, daß die Einwohner nahezu allesamt den Staat und die Gemeinde in Kooperation mit dem alten Bürgermeister betrogen haben. Systematisch. So wird z.B. in Griechenland die Höhe der Steuern in vielen Fällen nach der Grösse der Immobilie bemessen. Wer viele Immobilien hat, zahlt viel Steuern, wer wenig hat, zahlt wenig. Oft wird die Steuer nach Quadratmetern bemessen und mit der Stromrechnung zusammen eingezogen, - das einzig verlässliche System in Griechenland.

Neue Besen kehren gut. Der neue Bürgermeister ließ nun als erstes systematisch alle Immobilien überprüfen und stellte fest, daß es Immobilien mit 6,2 Millionen Quadratmetern auf der Insel gab, aber nur für 2,8 Millionen wurden Steuern gezahlt, d.h. mehr als jeder zweite betrügt das Finanzamt, in dem er gar keine Steuern zahlt.

Dabei ist es in den vergangenen Jahren auch nicht aufgefallen, daß ein großes Hotel mit 6200 Quadratmetern angab, nur 60qm Fläche zu haben und damit auch nur ein Hundertstel der fälligen Steuern zahlte. Eine 880qm-Villa mit schönem Pool im Garten wurde als Villa mit 20qm Wohnfläche gemeldet. Ein zweistöckiger Wohnblock mit 938qm an Wohnungen wurde mit 40qm Gesamtwohnfläche gemeldet.

Aber es kommt noch besser: 4329 Gebäude wurden mit NULL qm Fläche gemeldet und zahlten demzufolge NULL Steuern. Niemand hat das kontrolliert. Jahrzehntelang ging das durch und die Gemeinde beantragte Zuschüsse vom Staat und musste sich

Bei der Zählung auf der nur 40.000 Einwohner zählenden Insel wurden auch noch 15.000 Gebäude (!) festgestellt, die ohne Baugenehmigung errichtet wurden und gar nicht in der Statistik auftauchten.

Bei der Vollaufnahme der Gemeinde hat der Bürgermeister auch festgestellt, daß in seiner Gemeinde überdurchschnittlich viele Blinde wohnen, über 700 "Blinde" bekamen eine staatliche Blindenrente. Trotz mehrfacher Vorladung zur Überprüfung kamen nur rund 150 zur Überprüfung der Blindheit, bei den anderen 550 wurde die Blindenrente gestrichen, was zu keinem Widerspruch führte.

Allerdings hat sich der neu gewählte Bürgermeister mit seiner neuen Art nicht nur Freunde gemacht: Auf der letzten Ratssitzung beschmissen ihn seine Kollegen mit faulen Eiern und faulem Obst.

Zakynthos ist nur EIN ORT in Griechenland. Ein kleiner. Wir wollen nicht wissen, was sich hochgerechnet aufs ganze Land ergibt...

Gefunden in der griechischen Tageszeitung Kathimerini  

25.03.12 22:46

16574 Postings, 4906 Tage zaphod42@crazy

ZO = ZErobond für deine aufgelaufenen Stückzinsen. Wird am 12. Sept. 12 ausgezahlt
MTN = Die beiden Kurzläufer der EFSF.

Alles korrekt und vollständig. Ich kann meine auch nicht verkaufen, werde es aber morgen nochmal versuchen.  

26.03.12 09:22
2

1298 Postings, 5801 Tage Mehr WissenWer klagen will muss Emissionsbedingungen kennen

Hier wurde schon über die Argentinien holdout und das Forum geschrieben. Ich hatte das damals bei der Argi-Pleite laufend verfolgt und kann daraus nur den Rat geben, ganz genau vorher zu checken, wie das Kleingedruckte von Pleitebonds aussieht. Sonst erleidet der Rechtsanwalt sofort Schiffbruch. Und der der klagt, hat trotzdem die Kosten an der Backe.
Über diese Seite sind einige Emissionsunterlagen erhältlich. Ich hab es für einen Bond probeweise getran. Hat gut geklappt.
http://www.boersenseminar.info/...riechenland_download_dokumente.html  

26.03.12 09:37

16574 Postings, 4906 Tage zaphod42Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 27.03.12 14:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

26.03.12 10:21

16574 Postings, 4906 Tage zaphod42comdirect

Der VK der EFSF-Anleihen ging heute problemlos über die Bühne. Ich möchte Liquidität schaffen für bessere Anlagemöglichkeiten.

Den ZO-Bond und die Griechen werde ich bis auf weiteres behalten, weil sich ein VK nicht oder noch nicht lohnt, sie in mein Dritt-Depot verschicken und den Schlüssel wegwerfen.

Ansonsten werde ich die nächsten Jahre die Lage beobachten und mich ggf. einer Klage anschließen. Die entsprechenden Unterlagen werde ich aufbewahren. Hier ist die comdirect noch in der Pflicht, denn noch sind die Buchungsanzeigen nicht vollständig - ich weiß nicht wie es bei euch aussieht.  

26.03.12 10:49
1

580 Postings, 4745 Tage i-love-Beercimdirect

Also ich hab die Buchungsbestätigungen schon seit einigen Tagen in der Postbox. Bei mir fehlt lediglich noch die Einnahmen aus dem "Verkauf der Spitze", weil die EFSF-Teile 10 Euro Stückelung haben und bei ungerader Anzahl an alten GR-Bonds ja was ungerades rauskommt.  

26.03.12 11:57

123 Postings, 5750 Tage StylGDP-Linked-Notes... 8-(

Hat jemand eine Ahnung von Griechenlands "GDP-Linked-Notes"?

Für jede 1000 Euro im Nominalwet GR-Altanleihen erhält man auch noch "GDP-Linked-Notes" im nominalen Wert von 315 Euro (31,5%), neben dem "PSI Payment Notes"-EFSF (15%) und den 20 neuen GR-Anleihen von 313 Euro (31,5%).

Man kriegt somit 31,5%+31,5%+15%=85% des Nominalwerts der griechischen Altanleihen. Der Schuldenschnitt soll gemäss der Troika also nur 15% sein...

In dem "NON-US INVITATION MEMORANDUM EN" ( https://www.bondcompro.com/greeceexchange/genDocumentsGR.asp ), findet auf 12 Seiten (Seiten 52-63) die Beschreibung dieser "GDP-Linked-Notes".

Auf Seiten 55 und 56 werden folgenden Annahmen über Griechenland gemacht, in 2 seperaten Tabellen:

Referenz Jahr                 Referenz Nominales BIP (EUR in Mrd.)   Referenz Reales BIP Wachstum
2014                                                    210.1014                                       2.345000%
2015                                                    217.9036                                       2.896049%
2016                                                    226.3532                                       2.845389%
2017                                                    235.7155                                       2.796674%
2018                                                    245.4696                                       2.596544%
2019                                                    255.8822                                       2.496864%
2020-2041                                          266.4703                                       2.247354%

Auf Seite 54 steht, das "GDP Index Prozent" ist das Produkt der Differenz zwischen (a) dem "Referenz Realen BIP Wachstum" und dem "Referenz Nominalen BIP Wachstum", und (b) 1.5, vorausgesetzt dass:
(i) das "GDP Index Prozent" für jedes Referenzjahr nicht grösser von 1,00% ist usw.

Als "Payment Amount", auf Seite 55 steht, das man den Betrag des Produktes von "GDP Index Prozents" mit den "Notional Amount" multipliziert, verstehen soll. Als "Notional Amount" wird der Nominalwert von 315 Euro verstanden, dies bis 2024, dannach veringert sich dieser Wert um ca. 5% jedes Jahr bis 2042, wo er am 15 Oktober 2040 zum Satz 48/315 Euro angelangt.

M.a.W., ohne auf 12 Seiten von der Troika nach einer Schnitt-Skalpierung auch noch verarscht zu werden, sehe ich es so:

Fürs Jahr 2014 z.B.:

Payment Amount = [(217.9036 - 210.1014)/210.1014 - 2.345000] x 1.5 = Betrag den man fürs 2014 erhält, das "GDP Index Prozent" sollte aber dabei nicht die Grenze von 1% übersteigen usw.

Verspottung nach Skalpierung auf 12 Seiten Irrsinn...

Das "GDP Index Prozent", gemäss der Daten den Tabellen auf Seite 55 und 56, wird erst ab 2020... :-)  

26.03.12 12:17

16574 Postings, 4906 Tage zaphod42Der GDP

hat zwar einen Nominalbetrag von 31,5% deiner Altbonds. ABER: Er enthält keine Tilgungsvereinbahrung. Die 31,5% sind somit nur der theoretische Wert, mit Hilfe dessen dann die Zinszahlungen berechnet werden. Die GDPs haben daher zur Zeit (und eigentlich nie) keinen inneren Wert.

Somit war der Haicut auf 31,5% + 15% + x% für GDP = 46,5%  +x (x ist sehr klein)  

26.03.12 16:57

61 Postings, 4499 Tage jackie8Seid bitte vorsichtig wenn

Ihr juristische Ratschläge verteilt. Das kann sehr schnell in die Hose gehen. Übrigens bedeutet Verjährungsfrist 5 Jahre nicht gleich : "Ich habe 5 Jahre Zeit mir zu überlegen zu klagen".

Das ist nicht ganz so einfach. Es gibt Fristen für Verjährung,Schadensersatz etc. und ganz wichtig RECHTSMITTEL.  Wer beabsichtigt zu klagen sollte sich schon kurzfristig mit einem Fachanwalt zusammensetzen und sich über einzuhaltende Fristen unterhalten.
Einfach zu sagen Verjährung=5Jahre=Ich habe 5 Jahre Zeit zur Einreichung meiner Klage ist leider nicht richtig...kann richtig sein aber es gibt so viele Ausnahmen. Ich selbst wage es nicht euch zu beraten, also wessen Geld auf dem Spiel steht und Klagen möchte, sollte zumindest an einem Beratungsgespräch bei einem Fachanwalt teilnehmen.

PS: Ich selbst bin mir auch noch nicht sicher ob ich Klagen werde.  

Seite: 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... | 67   
   Antwort einfügen - nach oben