Folgendes bezieht sich natürlich auf einen längeren Zeitraum und ein größeres Spektrum! Wem das zu weit hergeholt ist, braucht es ja nicht zu lesen!
Ich glaube kaum, dass die deutsche / europäische Solarindustrie verschwinden wird - jedenfalls hoffe ich das! DAs würde bedeuten, dass wir denselben Fehler begehen würden, den die USA gemacht haben und weshalb der derzeitige Mist alles durcheinanderwirbelt! Das grundlegende Problem ist bekanntlich das Finanzierungssystem des Alltags! Und das funktioniert bei den Amis, aber auch verbreitet in Europa durch die Kreditwirtschaft! Uns Deutschen geht es derzeit noch - also vorläufig - relativ gut, da wir noch über einen relativ großen sekundären (produzierenden) Sektor verfügen, was die Amis nicht mehr haben. Es war und ist falsch, den zurückzufahren - die GBs versuchen ihn sehr mühevoll wieder aufzubauen, aber bis jetzt weitgehend erfolglos! Kurz ausgedrückt bedeutet das, dass dieses derzeitige Wirtschaftssystem, zu dem diese Art der Globalisierung zwingend dazugehört, nicht mehr lange existieren wird - weil es so gestaltet nicht überlebensfähig ist! Die Produktion wird auch bei uns wieder stärker anlaufen müssen, und zwar nicht nur für den Export, für den und von dem wir weitgehend leben. Es kann sein, dass die Solarindustrie für eine kleine Weile ziemlich zusammenbricht, aber dann muss sie wieder zu laufen beginnen. Noch nach der Jahrtausendwende sagte mir mehrfach SPDler, dass es modern wäre, die Produktion nach Asien zu verlagern, auf meine Frage, was dann die Leute so machen sollen, wenn sie ihren Job hier verloren haben, schwiegen sie nur oder fabulierten und schwafelten von "höherwertiger Arbeit"! Ok, vielleicht sollten alle Mathematiker werden, es fragt sich jedoch, was die alle dann machen sollen und, klar, sind denn plötzlich alle Mathegenies oder sonstige Genies? Nun haben wir allein im Raum Köln ca. oder mindestens 45.000 Harz4-Leute, die zu einem erschreckend großen Teil als verdammt haltlos anzusehen sind, ohne Struktur, bildungslos, letzteres aus vielen Gründen - auch, weil lernen sich für sie nicht lohnt! (Die Rufe nach 200.000 Einwanderern pro Jahr halte ich für vollidiotisch - aus vielen Gründen - und als falsches Spiel). Wenn der Industriesektor weiter nach Asien verlagert wird, wie es die egomanische 0,5% Oberschicht von ihrer abgehobenen Warte aus als notwendig betrachtet, letztendlich weil sie so am meisten verdient, bricht das System bzw. die Gesellschaft schlicht verheerend zusammen. Die britischen Erklärungsversuche des Aufstandes sind einfach einfältig - klar waren viele Kriminelle und ad-hoc-Kriminelle dabei, aber das ist nicht die Wurzel. (Ich bin sehr häufig in England). Vielleicht begreifen es unsere POlitiker noch (oder müssen es endlich zugeben), dass 1. die aufoktroierte europäische enge wirtschaftliche Vereinigung von Ungleichen keineswegs der Masse der Bürger dient, ich meine damit nicht nur die Deutschen, sondern z.B. Griechenland, (zu DM-Zeiten waren wir sehr, sehr lange schon Exportweltmeister, ein Wunder?), dass 2. Arbeitsplätze hier erhalten und ausgebaut werden müssen, d.h. dass hier wieder tägliche Waren produziert werden. (Sowohl POrtugal als auch Griechenland hatten bedeutende TExtilindustrien, die durch Importe aus Asien ersetzt wurden)! Wenn immer mehr Leute weniger Geld zur Verfügung haben, dann müssen die Waren zwangsläufig billiger werden - so wird der Outsourcing-Wettlauf zusätzlich angestachelt, ein Strudel, der immer tiefer ins Desaster führt. Es bleibt spannend, wie die Zukunft gestaltet wird, ob das idiotische Wort "alternativlos" den Großkonzernen, v.a. den Finanzkonzernen weiter in die Hände spielt! Bloß: Solange so gut wie nur Ackermänner mit einer irren Renditegier und ohne Augenmaß und Empathievermögen die Berater in Berlin sind, kann die Hoffnung nicht sehr groß werden! Auch die - gute - Firma Trigema macht Gewinne, vernünftige, aber sie könnte durch Outsourcing sicher noch mehr verdienen, doch die Firmenleitung begnügt sich mit dem, was sie hat! Und das ist sehr gut so! |