Extra-Chancen: Kaufempfehlung!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 24.07.03 15:42
eröffnet am: 24.07.03 14:19 von: altus Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 24.07.03 15:42 von: DaxMix Leser gesamt: 5512
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

24.07.03 14:19

2537 Postings, 8358 Tage altusExtra-Chancen: Kaufempfehlung!

24.07.2003
curasan kaufen
ExtraChancen

Die Experten von "ExtraChancen" stufen die Aktie von curasan (ISIN DE0005494538/ WKN 549453) mit "kaufen" ein.

Mit dem Stammgeschäft im Generikabereich (Pharmaceuticals) und dem zweiten Standbein auf dem Gebiet innovativer Produkte (Biomaterials) konzentriere sich curasan auf ausgewählte Zielgruppen und Indikationen. Als Partner von Krankenhäusern, Apotheken und Fachärzten generiere curasan rund zwei Drittel des Umsatzes durch den Handel mit Generika - aufgrund der ungebrochenen Nachfrage seien die Nachahmer-Produkte ein sehr solides Basisgeschäft.

Die größte Wachstumsfantasie komme aber aus dem magenstarken Bereich der Biomaterialien. Bei der Knochenregeneration wolle curasan mit der Neuentwicklung Cerasorb weltweit den Standard setzen. Das vollständig resorbierbare synthetische Knochenaufbaumaterial lasse Knochendefekte in einer Größe von bis zu zehn Kubikzentimetern zuwachsen. Das Präparat werde u.a. in der Mund- und Kieferchirurgie oder zur Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen eingesetzt.

Cerasorb könne einen großen Teil der Knochentransplantationen ersetzen, die zum einen teuer seien und zum anderen eine nicht unerhebliche Belastung für den Patienten dargestellt hätten - es gewähre dem Knochen sozusagen eine Art Rankhilfe und löse sich nach einiger Zeit rückstandslos auf. Ebenfalls vielversprechend sollte sich der seit März aktive Vertrieb eines Endoskops für minimal-invasive Zahnchirurgie entwickeln. Seit kurzer Zeit engagiere sich curasan zudem auch im Bereich der Veterinärmedizin.

Das Marktpotenzial im Bereich der Knochenregeneration würden Experten auf rund 1 Mrd. Euro schätzen, das Wachstum pro Jahr auf 10%. curasan plane, mit einer deutlich höheren Wachstumsrate an diesem Markt zu partizipieren. Dazu solle das synthetische Knochenaufbaumaterial in den kommenden Monaten zu einer Produktfamilie ausgebaut werden. Für unterschiedliche Anwendungen werde die jeweils optimierte Materialvariante angeboten.

Mit den im Frühjahr neu gewonnen US-Vertriebspartnern Spinal Concepts Inc. und CryoLifo Inc. habe curasan im Bereich Biomaterials begonnen, den besonders wachstumsstarken amerikanischen Markt zu erschließen. Noch im laufenden Geschäftsjahr sollten weitere Vertriebspartnerschaften (Zahnmedizin) folgen.

Der positive Trend mache sich auch im Zahlenwerk bemerkbar. Nach vorläufigen Zahlen sei der Umsatz im ersten Halbjahr um fast 24% auf 8,8 Mio. Euro gestiegen. Der kumulierte Fehlbetrag habe gegenüber dem Vorjahr um über 60% auf 0,5 Mio. Euro verbessert werden können.

Der Bereich Pharmaceuticals werde auch in Zukunft von den Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen profitieren. Die zunehmende Akzeptanz von Cerasorb werde zukünftig für steigende Umsätze im margen- und wachstumsstarken Bereich der Biomaterialien sorgen. Mit dem erwarteten Break-Even im laufenden dritten Quartal sollte einem nachhaltigen turn-around nichts mehr im Wege stehen - der Fortbestand des Unternehmens wäre endgültig gesichert. Man solle den jüngsten Kursrücksetzer nutzen und bei Kursen um 3 Euro eine Anfangsposition aufbauen.

Daher empfehlen die Experten von "ExtraChancen" die Aktie von curasan zu kaufen.

 

24.07.03 14:34

1202 Postings, 7676 Tage DaxMixGilt das dann auch für STADA ? o. T.

24.07.03 14:44

2537 Postings, 8358 Tage altus????m.T.

#2- verstehe ich nicht........  

24.07.03 15:42

1202 Postings, 7676 Tage DaxMixNaja, Stada ist ja auch


hauptsächlich im Generikabereich (Pharmaceuticals)tätig.

 

   Antwort einfügen - nach oben