Q-Cells , der Solarzellenriese

Seite 455 von 1439
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53
eröffnet am: 23.09.05 10:21 von: big lebowsky Anzahl Beiträge: 35961
neuester Beitrag: 01.02.13 13:53 von: boersenmann Leser gesamt: 6244214
davon Heute: 918
bewertet mit 132 Sternen

Seite: 1 | ... | 453 | 454 |
| 456 | 457 | ... | 1439   

25.02.09 11:37

140 Postings, 6108 Tage Blackbirdihmm

Selbst die Aktie wo angeblich Abschreibungen drohen legen 9% zu...

Renewable Energy Corporation

25.02.09 11:43

120 Postings, 6033 Tage lackaffewird schon

wieder steigen abwarten.

mussten noch einge hasen raus,nur eine bereinigung.  

25.02.09 11:43
1

64 Postings, 6462 Tage junimond1983Zeitungsbericht

Zeitungsbericht aus der heutigen Volksstimme (Magdeburg, Sachsen-Anhalt)

Absatzkrise macht sich bemerkbar
Q-Cells senkt Umsatzprognose

Bitterfeld-Wolfen (ddp). Der weltweit größte Hersteller von Solarzellen, Q-Cells, hat seine Umsatzprognose für das laufende Jahr gesenkt. Das Unternehmen mit Sitz in Bitterfeld-Wolfen teilte gestern mit, dass nur noch ein Umsatz zwischen 1,7 und 2,1 Milliarden Euro angestrebt werde. Bisher war ein Umsatz von 1,75 bis 2,25 Milliarden Euro für 2009 prognostiziert worden. Im vergangenen Jahr erhöhten sich die Erlöse von Q-Cells
von 859 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,25 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg von 197 auf 205 Millionen Euro. Damit erreichte der Konzern beim Ebit, das wie alle anderen Zahlen auf vorläufigen
Daten basiert, die Schätzungen von Analysten. Q-Cells übertraf zudem die eigene Prognose, die das im TecDAX
notierte Unternehmen erst im Dezember zurückgenommen hatte. Nach Angaben von Q-Cells machte sich im Schlussquartal des vergangenen Jahres die Absatzkrise deutlich bemerkbar.  Q-Cells beschäftigte nach eigenen Angaben Ende 2008 mehr als 2300 Mitarbeiter.  

25.02.09 11:46
7

350 Postings, 6753 Tage goldfutziWenn ich so ne Aussage

zum jetzigen Zeitpunkt höre, dass Solartitel unter Druck kommen....HALLO....was passiert denn nun schon die letzten Wochen und Monate...sind die etwa gestiegen????? Wenn die Aktien bereits teilweise schon über 80% verloren haben würd ich doch mal sagen, das sie bereits unter Druck gekommen sind. Das ist ja ebenso als wenn ich am Montag sage, die Lottozahlen waren am Samsatg wie folgt und dies als Zukunftsaussage präsentiere......also nein eh....... hat dieser Börsianer oder Medienberichtler die letzten Wochen und Monate irgendwo gepennt?????  

25.02.09 11:50
3

607 Postings, 6235 Tage lieberlongQ-Cells "buy"

25.02.2009

Citigroup  www.aktiencheck.de

New York (aktiencheck.de AG) - Andrew Benson, Analyst der Citigroup, stuft die Aktie von Q-Cells (ISIN DE0005558662/ WKN 555866) unverändert mit "buy" ein und bestätigt das Kursziel von 60 EUR.

Reuters und Bloomberg hätten bereichtet, dass sich Q-Cells in Fusionsverhandlungen mit REC befinden könnte. Die Aktien beider Unternehmen hätten daraufhin positiv reagiert. REC und Q-Cells würden zu den größten Solarunternehmen in Europa zählen und kämen auf eine kombinierte Marktkapitalisierung von rund 4 Mrd. EUR. Ein Sprecher von Q-Cells habe es derweil abgelehnt zu den Gerüchten Stellung zu nehmen.

Ein Zusammenschluss könnte substanziellen Nutzen bringen. Während REC insbesondere ein Silizium- und Waferunternehmen sei, produziere Q-Cells vor allem Solarzellen. Eine Fusion würde daher zu einem stärker integrierten Unternehmen mit besserem Marktzugang und einer besseren Versorgungslage führen. Die strategischen Zielsetzungen beider Unternehmen im Hinblick auf eine vertikale Integration könnten besser erreicht werden. Die Wettbewerbsposition würde sich sicherlich verbessern.

Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der Citigroup die Aktie von Q-Cells weiterhin zu kaufen. (Analyse vom 25.02.09)
(25.02.2009/ac/a/t)  

25.02.09 12:22
4

16099 Postings, 6059 Tage RoeckiAlso, auch wenn die Citigroup am Rand des ...

Abgrunds steht, so sind mir diese Analysten noch am Sympatischsten, weil Sie zu ihrem Kursziel stehen, auch wenn er noch so utopisch ist z.Zt.

60€ Kursziel! Da würden sich hier so Manche die Finger reiben, wenn sowas wirklich nochmal eintrifft und hier unten im Keller zugegriffen haben, wie die Longies und Viertelratten ;)

Aber mal ehrlich, der Absturz von 100€ auf 13€ ist so schnell gegangen und auch wenn an der Börse nix unmöglich ist, so würde ich heute mein ganzes Geld verwetten, daß wir in 12 Monaten nicht bei 100€ sind! Das wird Jahre dauern! Selbst die 60€ von der Citigroup halte ich die nächsten 2 Jahre für nicht drin, allerdings würde ich da mein Geld nicht drauf verwetten!

Willkommen in der Realität! Q-Cells wird durch die Presse gewürgt und der Aktienkurs steht heute am 25.02.2009 (Aschermittwoch) am Allzeittiefniveau!

60€ wäre mehr als eine Vervierfachung innerhalb von 52 Wochen? Unmöglich sage ich!

Ein Ende der Rezession ist nicht in Sicht, eher das Gegenteil und wer den Worten von Dr.Doom gestern sogar noch gelauscht hat, der bleibt besser auf Jahre fern von der Börse!  

25.02.09 12:31
5

111911 Postings, 9273 Tage KatjuschaWas mich in den Q-Cells-Threads immer wundert

ist, dass hier gar nicht mit Zahlen gearbeitet wird. Man sagt zwar, dass Q-Cells unterbewertet wäre, aber man begründet das lediglich mit ín der Vergangenheit erzielten Gewinnen und 2009 voraussichtlich zu erzielenden Umsätzen.

Fakt ist, Q-Cells ist noch mit über 1,1 Mrd € bewertet. Gehen wir von 1,7 Mrd Umsatz in 2009 aus, braucht auch 2009 eine Nettomarge von 10%, um eine Unterbewertung klarzumachen. Jetzt stellt sich halt die entscheidende Frage. Kann Q-Cells auch in Zukunft diese zweistelligen Margen erreichen?

Diesbezüglich müsste man sich die Kostenstruktur des Unternehmens und die Veränderungen in der Branche angucken (plus Steuerquote, Zinsen, etc.). Könnten sich Abschreibungen erhöhen? All solche Dinge müsste man doch hier mal im Thread durchrechnen, aber es tut niemand. Insofern wundert mich, dass ihr euch dermaßen sicher seid, die Aktie wäre ein klarer Kauf und einige spekulieren sogar schon wieder mit Kursen von 50-100 €.

Nix für ungut, aber sollte man nicht erstmal über das Unternehmen sprechen bevor man über Aktienkurse träumt?!
-----------
Terroristen aus Liebe

25.02.09 12:41
1

59008 Postings, 7962 Tage nightflyach Kat,

hör auf, dass hat auch bei 100€ keinen interessiert.
Aktie, obwohl Firma stetig gewachsen, unter Emissionskurs.
he, ho, was noch?
Q-Cells ist NICHT Conergy.
Mehr will ich persönlich gar nicht wissen.
nf
-----------
Reichtum ist relativ.

25.02.09 12:50

111911 Postings, 9273 Tage Katjuschanightfly, genau so eine Einstellung wird

dich in Zukunft ruinieren. Nix für ungut.

Ich hab übrigens gegen Q-Cells nichts gesagt. Aus den mir derzeit bekannten Daten ist die Aktie ein Kauf. Nur weiß ich eben nicht wie sich die Margen in Zukunft entwickeln. Und das ist eben entscheidend. Man kann nicht auf vergangene Kurse schauen und sagen, dort lagen wir höher, also wird es da auch wieder hingehen. Was soll das für ne Analyse sein?

Das Q-Cells nicht Conergy ist, hab ich gestern schon geschrieben. Q-Cells ist weitaus besser aufgestellt und vor allem besser finanziert. Das schützt aber noch lange nicht vor Margenrückgang, was man ja im 4.Quartal auch schon beobachten konnte. Setzt sich das 2009 fort, dann ist es trotz Umsatzwachstum möglich, dass der Gewinn 2009 niedriger ausfällt als 2008. Zumindest einige Analysten scheinen sogar davon auszugehen, auch wenn ich Analysten genauso wenig vertraue wie die meisten user hier. Nur gerade deswegen sollte man sich ja eigene Gedanken machen, was aber zumindest hier im Thread niemand tut. Ich les hier schon seit Wochen mit, um mehr Informationen zur Aktie zu bekommen, aber es wird schlichtweg nur über Analysten, Kursziele und Ähnliches geredet. Eigene Erwartungen bzw. berechnungen seh ich nicht.
-----------
Terroristen aus Liebe

25.02.09 12:50
1

59008 Postings, 7962 Tage nightfly@ romka / all

bekomme bm wegen Q-Cells als Langfristinvestment.
Spontan würde ich ja sagen, ABER...
möchte mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen, da ich nie weiß,
welchen Zeithorizont das wirklich umfasst und ob derjenige auch bereit ist,
eine nochmalige Halbierung des Kurses zu akzeptieren.
Ich schrieb schonmal zurück, schaut, wo Q-cells steht, wenn der DAX bei 3600 ist,
und selbst dann ist Glaskugellesen nicht wirklich hilfreich.

m.E. ist Q-Cells ein solides Investment, aber bei der aktuellen Wirtschaftslage hat
das nicht allzuviel zu bedeuten.
Das muß jeder für sich selbst entscheiden.
sorry.
mfg nf
-----------
Reichtum ist relativ.

25.02.09 13:00

59008 Postings, 7962 Tage nightflyja, Kat

da hast Du völlig recht, aber da bin ich der falsche dafür,
user Fundamental war da hilfreich und hat so kritisch hinterfragt wie Du,
ob auch bei Q-Cells, weiß ich nicht.
Ich bin in Einzelaktien sowieso momentan gar nicht investiert, und wenn,
dann nur als Kurzfristzock, long wie short.
Vielleicht könntest Du Dir die Thematik selbst mal anschauen,
und hier zum Guru aufsteigen, dass könnte der Qualität des Threads nur
guttun...
nf
-----------
Reichtum ist relativ.

25.02.09 13:13
1

111911 Postings, 9273 Tage KatjuschaKenn mich leider in der Solarbranche nicht gut

genug aus. Deshalb kann ich den Punkt der Margen nicht beurteilen.

Zum Guru muss man also hier jemand anders küren. :)

Mich würd es freuen, wenn sich hier nochmal Leute äußern würden, die sich in der Branche relativ gut auskennen und schreiben, mit welcher Margenentwicklung man aus welchen Gründen rechnen muss. Möglicherweise hat das Unternehmen ja auch Einsparpotenzial bei den Kosten oder es ergeben sich durch die finanzielle Stärke Möglichkeiten, anorganisch zu wachsen.
-----------
Terroristen aus Liebe

25.02.09 13:26
1

111911 Postings, 9273 Tage Katjuschahabich9, warst du nicht auch der Typ, der mir

vor 2 Wochen ständig witzig-Sterne gegeben hat, als ich einen Kursrutsch auf 12-13 € aufgrund der Charttechnik prognostiziert habe? :)

Also trau dich mal endlich aus der Deckung, anstatt ständig mit Sternen um dich zu ballern! Und wenn schon, dann machs doch wenigstens richtig und geb mir Schwarze! Ist doch sonst nichts halbes und nichts ganzes. :)
-----------
Terroristen aus Liebe

25.02.09 13:31
2

59008 Postings, 7962 Tage nightflyKat, nicht umsonst

ist der habicht hier des postens leider nicht mächtig, da gesperrt.
Und zwar von mir und zu Recht, wie sich immer mehr herausstellt.
Aber er hat einen eigenen Q-Cells-thread, guckst Du da mal...
;-))
nf
-----------
Reichtum ist relativ.

25.02.09 13:32
2

5132 Postings, 6929 Tage enis21ich bin der meinung es wird immernoch

gesammelt !
-----------
An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1.
Man muß nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten.
Angehängte Grafik:
chart_month_q-cells.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_month_q-cells.png

25.02.09 13:46
9

10 Postings, 6003 Tage anafelMargen

Wenn man gestern Millner und co aufmerksam zugehört hat konnte man hören, das der anteil an Zellen die Q-cells nur um Volumen zu befriedigen mit keiner Marge produziert hat auf null zurück gegangen ist.

Ausserdem sind die Siliziumpreise vom Hoch im Sept 08 am Spotmarkt um rund 80% gefallen. Man bekommt heute  teilweise Silizium wie zu langfristkonditionen - nur eben ohne jede weitere Verpflichtung und ohne Vorkasse.

Zusätzlich wird die Ausbeute pro kg Silizium in 2009  um min 10% zulegen, einfach dadurch das man dünnere Wafer einsetzt.

Die Preise für zellen sind ca. um 25% gefallen, das kann mit den beschriebenen Massnahmen mehr als kompensiert werden.

Alles in allem sehe ich keinen Grund warum die Margen nachhalktig und gravierend unter Druck kommen sollen. In q4/08 und auch noch in den ersten Januar Wochen waren die Margen einfach aufgrund voller Pipelines und Läger unter Druck. Die Preise sind wesentlich schneller gefallen als die jungs reagieren konnten und die pipes waren voll mit Ware zu sehr hohen (spotmarkt) Preisen. Das hat sich aber mittlerweile erledigt und nun können die wieder richtig geld verdienen. Ich denke Q-cells wird uns hier im Jahresverlauf sehr positiv überraschen.

25.02.09 14:20
3

59008 Postings, 7962 Tage nightflyoff topic - user habicht9 entsperrt

er hat mich darum gebeten, und warum soll ich ihm keine Chance geben.
Die folgende bm an mich wird mit seiner Zustimmung hier öffentlich gemacht.
nf
------------------
habicht9    25.02.09 14:06    

thanks........

bin leicht, pro q-cells eingestellt,,,,,,

werde auch diesbezüglich evtl kommentare mit"leichtem" kommentaren wiedergeben/begründen.........

du kannst ja meine beiträge verfolgen,und bei beanstandungen mich ermahnen

auf gute und hilfreiche diskussionen
den ein forum dient ja letztendlich dazu,das manimmer user trifft die pro/kontra sind.

thanks
mfg habicht9  
------------------------------------------
-----------
Reichtum ist relativ.

25.02.09 14:22

1048 Postings, 6193 Tage habicht9GUTEN TAG @all

Allen investierten viele gewinne und erfolg...........................

Auf Sachliche Diskussionen...........................

nicht investiert(noch nicht) da ihr ja mein kursziel kennt.

nicht long nicht short............

eben einfach euer habicht9

25.02.09 14:24
2
wer hat Ihn den rein gelassn :)  

25.02.09 14:25

120 Postings, 6033 Tage lackaffeHochstufung

Q-Cells: Hochstufung
25.02.2009 - Die Analysten der Commerzbank erhöhen das Rating für Q-Cells-Aktien von “reduce” auf “hold”. Gleichzeitig wird das Kursziel von 17,00 Euro auf 15,00 Euro reduziert.

Die Analysten sind mit der gestern Abend verkündeten Finanzierungslösung zufrieden. Bis 2011 ist die Finanzierung des Unternehmens gesichert. Das Kursziel sinkt aufgrund höherer Nettoschulden und eines niedriger angesetzten Wertes des REC-Anteils. Dort wird der Fair Value je Aktie nun bei 70 NOK gesehen, zuvor lag er bei 90 NOK. Für das laufende Jahr senken die Analysten die Gewinnprognose um 26 Prozent ab, für 2010 wird sie um 5 Prozent reduziert. Damit werden auch die Zinsausgaben berücksichtigt

kurs wird gesenkt na super.  

25.02.09 14:47

193 Postings, 6318 Tage a2baskadie SW ist momentan mehr wert als die KUH... natürlich nur in den köpfen der trader...

aber dennoch sehr schmerzlich mit anzuschauen!

25.02.09 15:21
1

1048 Postings, 6193 Tage habicht9einstieg?

was meint ihr wann sich ein einstieg hier loht

bei  9eu?

danke  

25.02.09 15:26
1

2404 Postings, 6106 Tage vin4vinwarum so seriös auf einmal ...

25.02.09 15:26

1466 Postings, 6417 Tage tachpostwie

begründest du die 9 euro  

Seite: 1 | ... | 453 | 454 |
| 456 | 457 | ... | 1439   
   Antwort einfügen - nach oben