@toitoi- du bist schon ein toller Experte- was bitte, hat denn die Nokia- Aktie mit dem DAX oder dem DOW zutun? Völliger Quark! Ebenso gut könnte man sie am Umsatz irgendeiner Weihnachtmarktbude festmachen. Das die US- Börsen die Welt- Leitbörsen sind, weiß außer dir lediglich noch jeder andere Börsianer. Und wo bitte ist der konkrete Beleg für deine abstruse Behauptung hinsichtlich eines künstlichen Hypes? Hinterfragst du eigentlich gelegentlich selbst dein Geschreibe? Die Nokia- Aktie ist auf Grund der momentanen geringen Bewertung durch den Markt ein Spielball für große und kleine Spekulanten- und genau so verhält sie sich auch. Einige der ganz großen Geldhäuser haben in der letzten Zeit ihre Bestände an Nokia- Aktien in Größenordnungen ausgebaut. Ich hatte es bereits vor einer reichlichen Woche im Forum angeführt mit Quellennachweis, versteht sich. Teilweise ist diese Aufstockung erfolgt, obwohl die Aktie durch hauseigene Analysten auf Reduzieren gestellt wurde. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Zudem- jeder noch so große Verkauf an Nokia- Aktien (auch Leerverkäufe übrigens) ist letztendlich stets mit einem in der Zahl identischen Kauf verbunden- eine Logik, die zwar auf der Hand liegt, die aber, wie man sieht, nicht für jeden gegenwärtig ist. Jede auch nur denkbar mögliche künftige Entwicklung des Papiers ist bereit im Kurs enthalten. Und weil sich der Kurs derzeit nur innerhalb einer bestimmten Spanne bewegt, zeugt das davon, dass sich Optimisten und Pessimisten in etwa die Waage halten. Dieses Gleichgewicht kommt immer dann aus den Fugen, wenn es relevante Nachrichten oder glaubwürdige Gerüchte gibt. Entwickeln sich die Nachrichten/ Gerüchte/Visionen in der Zahl und hinsichtlich der Plausibilität zu einem Trend, dann gibt es innerhalb gewisser Grenzen unter Umständen im Kurs kein Halten mehr. Dies ist natürlich im Positiven und im Negativen möglich. Die "Kunst" des Spekulanten ist es, rechtzeitig, noch besser vorzeitig, auf der richtigen Seite zu stehen. Das hat etwas mit Mathematik (Wahrscheinlichkeiten) und Psychologie zu tun. Ich für meinen Teil, halte auf Grund der Nachrichtenlage die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ausbruches der Aktie mittlerweile für recht groß- aber hey- vielleicht irre ich mich ja auch. In diesem Sinne- alles wird gut! |